drehzahlregler erfoderlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian
    Fabian

drehzahlregler erfoderlich?

Hi,

braucht man in einem nitro heli nen drehzahlregler? oder ist er nure dafür gedacht das er nicht überdreht?

LG
    Fab
  • Hubschraube
    Hubschraube

AW: drehzahlregler erfoderlich?

Hi

Wenn man sich mit seinem Hobby beschäftigt,lernt man das einstellen einer Gaskurve und braucht keinen Regler. Wenn man natürlich zu bequem ist muss man Geld ausgeben und einen Regler einbauen,

Gruß Heiko

Kommentar

• Ippes
      Ippes

Servus Fabian,

Hauptaufgabe ist den Motor vorm ßberdrehen zu schützen, das stimmt. Ein Regler sorgt einfach für eine konstante Drehzahl am Kopf bei jeder Fluglage. Ich würd dir auf jeden Fall dazu raten. Ist vom Fluggefühl und von der Performance ein Unterschied wie Tag und Nacht, das hat nix mit der Motoreinstellung zu tun. Die muss beim Regler genauso passen wie bei einer Gaskurve. Es gibt auch Flugfiguren, die viel Leistung bei relativ wenig Pitch erfordern. In dem Fall öffnet die Reglung den Vergaser voll, im Gegensatz zu einer Gaskurve (theoretisch jedenfalls, ob der Motor wirklich mehr abgibt ist fraglich). Auf jeden Fall ist es sehr viel angenehmer als ewig an einer Gaskurve rum zu basteln, die nie so ganz für konstante Drehzahl sorgen wird (kann). Besorg dir z. B. den günstigen Align-Regler und ein etwas schnelleres Gasservo- und gut ists!

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Wichtig ist das,das Gasservo etwas schneller ist als das Pitchservo.
        Dann kommt es zu keinen Drehzahleinbrüchen
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Saitenzwirbler
          Member
          • 18.06.2008
          • 638
          • Olli

Zitat von Hubschraube Beitrag anzeigen
          Hi

Wenn man sich mit seinem Hobby beschäftigt,lernt man das einstellen einer Gaskurve und braucht keinen Regler. Wenn man natürlich zu bequem ist muss man Geld ausgeben und einen Regler einbauen,

Gruß Heiko
          Hallo Fab,

wenn Du "normal" fliegst, also nicht auf dem Kopf, 3D usw. sondern maximal Rollen, Turns und Loopings, dann kommst Du sehr gut ohne Regler aus - wie Heiko schon geschrieben hat.

Aber sobald Du 3D Gaskurven benötigst, wie zB. 100-85-70-85-100 und dann mit viel Pitch in den Sinkflug gehst fängt der Motor das kreischen an...keine Last auf den Rotorblättern und dazu bei voll negativ Pitch noch 100% Vergaseröffnung...das ist natürlich Käse. Hier hilft ein Regler...

Der Align RCE-G600 ist neu für 50.- zu haben und funktioniert 1a.

Wenn Du ein normales Servo nimmst wie zB das Futaba s-3152 mit größerem Servohorn funktioniert das einwandfrei ( für normale Menschen ).

Allerdings hier dieses Servo ist sehr schnell und auch bezahlbar:

Servo DES 808 BB, MG

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Grüße

Olli

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Saitenzwirbler Beitrag anzeigen
            Hallo Fab,

wenn Du "normal" fliegst, also nicht auf dem Kopf, 3D usw. sondern maximal Rollen, Turns und Loopings, dann kommst Du sehr gut ohne Regler aus - wie Heiko schon geschrieben hat.

Aber sobald Du 3D Gaskurven benötigst, wie zB. 100-85-70-85-100 und dann mit viel Pitch in den Sinkflug gehst fängt der Motor das kreischen an...keine Last auf den Rotorblättern und dazu bei voll negativ Pitch noch 100% Vergaseröffnung...das ist natürlich Käse. Hier hilft ein Regler...

Grüße

Olli
            Genau so ist es. Kann ich nur noch unterstreichen. Ich flieg selber beim normalen fliegen ohne Regler im hintergrund und nur mit Gaskurve. Für 3D bei Ild 2 übernimmt dann der Regler mit Gaskurve im hintergrund. Es geht da auch nur ums überdrehen wenn man mit den Heli sehr schnell nach unten fliegen läst und dann aber der Motor 90% Gas geben würde. Ich steh auch nicht so auf 2400 am Kopf bei einem 50er Heli
            Desweben Regler oder Begrenzer wie den Revmax 3D und gut ist es.

Zum geschriebenen von @Hubschraube
            Die Meinung kann man natürlich auch haben. Mehr muß man aber dazu nicht schreiben. Meinen Revmax hab vor 4 Jahren gekauft. Somit 75 Euro Geld ausgegeben. Sind dann pro jahr 18.75 Euro bis jetzt.
            Denke das is ok.

Kommentar

• Hubschraube
              Hubschraube

Hallo Leute

Ihr habt Recht. Mit Drehzahlregler ist es ein ganz anderes Fliegen.
              Ich habe schon seit 2 Jahren einen GV1 .(gebraucht und günstig bei Ebay erstanden).Allerdings hatte ich Ihn nur so angeschlossen,das ich die max Drehzahl im Flug Ablesen kann,damit ich meine Gaskurve einstellen kann. Klappte auch gut und ich konnte mit hörbar durchgängigen 2000 Upm fliegen. Nur bei Rückenflug fiel die Drehzahl immer ab,da er überfettete. Durch Euere Beiträge hier, entschloss ich mich endlich mal den GV1 richtig zu testen.(Bin eigentlich gegen jegliche Zusatz Elektronik im Heli,da es mehr Probleme gibt)
              Ich muss sagen ,Einfach Top. Ein ganz anderes Fluggefühl. Eben wie Elektro.
              Gleichmässige Drehzahl in jeder Lage. Auch auf dem Rücken fliegt er jetzt ohne ßnderung zur Normallage. Mann kann sich eben die Wunsch Drehzahl in 10er Schritten einstellen,wie man es gerne hätte.
              Ab jetzt gilt. Nie mehr ohne.

Gruß Heiko

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Ich hatte den Align Regler. Leider fing der an rumzuspinnen. Da hab ich ihn rausgeschmissen. Habe aber jetzt ein Switchglow, somit ist mit meinen 7 Kanälen kein Platz mehr für einen Regler. Geht für mich auch ohne, aber mit ist wirklich deutlich angenehmer.

Lg
                Jörn

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich flieg den Regler von Align im SDX an einem S 3152 läuft sehr gut ( Stil: Rundflug, Kunstflug und wenig 3d ).

Nach Anfänglichen Problemen ( der 1. Funktionierte nur 5 Flüge ) läuft er jetzt ohne Zicken.

Natürlich hab ich zusätzlich auch Gaskurven hinterlegt. Dies aus reiner Sicherheit, sollte der Regler den Geist aufgeben, schmiert dir der Heli nicht gleich ab.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Fabian
                    Fabian

Hi,
                    Ok dann brauch ich nen Drehzahl Regler da ich die ganze Zeit an denn Knüppeln rühr...
                    Wie fährt ihr das Gas hoch? ßber Knüppel sprich voll negativ bis Mitte und dann auf idle1 oder Dreh pottie??!
                    Sorry das ich soviel fragen hab flieg nur Elektro da gibst denn soft Anlauf

Lg
                    Fab

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                      Wie fährt ihr das Gas hoch? ßber Knüppel sprich voll negativ bis Mitte und dann auf idle1 oder Dreh pottie??!
                      Hallo

Ich fahr ihn mit dem Knüppel hoch.

Dann schalte ich am Boden ( Knüppelmitte ) auf idle 1.

Zusätzlich habe ich im "normal" auch eine Pitchkurve, sollte ich den Idle- Schalter einmal zu weit schalten, hab ich trotz dem das er dann Drehzahlgesteuert ist, noch eine Pitchkurve.

Grx Phi

Kommentar

• JörnD
                        JörnD

Ich hatte meine Gaskurve auch so, dass in der Mitte von Normal und Idle1 kein Unterschied war. In Normal hatte ich nur Gaskurve, in Idle1 dann Regler. So kann man schön hochfahren und dann bei Knüppelmitte auf Idle1 und somit auf Regler zu schalten.

Lg
                        Jörn

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Fahre auch bei 0° Pitch auf Drehzahl, und bei Knüppelmitte wird in Gaskurve 1 geschaltet

Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
                            Fahre auch bei 0° Pitch auf Drehzahl, und bei Knüppelmitte wird in Gaskurve 1 geschaltet

Sven
                            Hallo

Das mach ich beim Elektro so, jedoch mit -2° beim Hochfahren. Dies deswegen, weil ich oft bei relativ starkem Wind fliege, und Angst habe, das mir einen Böhe beim Hochfahren den Heli umschmeisst.
                            Ich weiss allerdings nicht ob das wirklich nötig währe...

Hattest du nie so ein Prob bei 0° ? Es währe ja auch energietechnisch besser bei 0° hochzufahren als bei neg. Pitch.

Grx Phi

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Nein, Absolut keine Probleme bei 0° Pitch.

Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X