Rost im Kurbelgehäuse, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

AW: Rost im Kurbelgehäuse, was nun?

Nur mal so als Tip um die Rostbildung weitestgehend zu minimieren.:

Motor über Trimmung aus machen ( nicht den Tank leer fliegen ).!
    Nach dem letzten Flug am Tag den Motor neuen Sprit ansaugen lassen, dabei nicht vorglühen.
    Auf dem Weg werden die rostbildenden Restbestände des verbrannten Nitros ausgeschwämmt und Rostbildung minimiert. Dazu Trimmung wie zum Starten öffnen und den Motor mit dem Starter 5 Sekunden durchdrehen ohne zu glühen. Hierbei den Auspuff zu halten, damit der ßberdruck im Tank den Spülvorgang beschleunigt.!

Sollte über mehrere Tage kein Flug gemacht werden, macht es Sinn den Motor zu konservieren in dem man 2-3 ml. ßl ( Idealerweise das ßl das man auch im Sprit verwendet...) mit einer Spritze in den Vergaser gibt und den Motor danach ebenfalls einige Sekunden durchdreht. Hierbei wird frisches ßl im Motor verteilt und Rostbildung minimiert.

Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken, den Tip habe ich von HL Flugmodelltechnik bekommen. :-)

Viele Grüße

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Der Tipp ist von Leuschi?!

Also ich versuche immer, das hygroskopische Nitro möglichst aus dem Motor heraus zu bekommen, anstatt ihn damit abzufüllen. Ein warmer Motor ist dabei hilfreich. Dann etwas After-Run-Oil rein. ...Und beten, dass nun nix die Lager nicht angreift.

Kommentar

• Helicop
        Helicop

Hi Tom

richtig...."HL-Flugmodelltechnik" ist Leuschner. :-)

Das Nitro hygroskopisch ist, ist sicher richtig aber wenn ich Hr. Leuschner richtig verstanden habe ist es allemal besser neuen Sprit im Motor zu verteilen um die Verbrennungsrückstände auszuspülen als nichts zu unternehmen und damit die rostbildenden Nitrorückstände im Motor zu belassen. Das man ßl ,selbstverständlich auch ( After run ) nehmen kann hatte ich ja geschrieben. Da ich meinen Sprit selber mische habe ich ßl in einem separaten Kanister. Da brauch ich das sündhaft teure After run nicht zu nehmen.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Lesen und verstehen
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Lesen und verstehen
            Das habe ich schon vor Jahren versucht, Jupp..

Was das nun aber für den Schutz der Lager vor'm Wegrosten betrifft, gibt es nicht soviel her.
            Ich kann lediglich bestätigen, dass CP offenbar das Rosten befördert im Vergleich zu anderen Mischungen.

Dieses Waffenöl-ähnliche, sauteure After Run scheint zu helfen..(?)

Was das Abstellen nach dem letzten Lauf betrifft, gibt's aber die widersprüchlichsten Aussagen: Das reicht von heiß abstellen und leer machen, über Fluten-mit-ßl bis zu Leuschis mir verwunderlichem Rat. Gibt auch die Variante: Ich mache nix. Dass Spülen mit Kraftstoff die als Verbrennungsergebnis entstandenen Säuren entfernen könnte, leuchtet mir aber ein.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@dl7uae: rechten Arm im Gpis, deshalb nur Stichworte.

Verbrennungsreste versauern den Motor, da ist heiß (wirklich heiß also >80°C) abstellen besser da diese dann verdampfen (sollen). Wenn man es nicht tut ist das Fluten mit Sprit aber besser als garnix zu machen (Allerdings kireigt man den Sprit wider schlecht raus)
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

@dl7uae: rechten Arm im Gpis, deshalb nur Stichworte.
                Oops! Wat'n los, Jupp, Verkehrsunfall gehabt? Wolltest 'nem Kind ausweichen und bist von der Couch gefallen?

Kommentar

Lädt...
                X