OS 46 wird zu heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VRquaeler
    VRquaeler

OS 46 wird zu heiss

Hi Jens,

ganz einfach, die Drehzahl laesst nach. Andererseits hoert man das der Motor wuergt, etwa vergleichbar wie ein Pkw, gefahren in einem zu grossen Gang. Oder man sollte es wenigstens hoeren

Kommentar

• JK
      JK

OS 46 wird zu heiss

Hi Mike Otto,

guter Tip! Den muß ich weitergeben, denn mein Kumpel hat an seinem Heli diese Eigenschaften.

Gruß Jens

Kommentar

• VRquaeler
        VRquaeler

OS 46 wird zu heiss

Hi Maik-Otto und Jens,

Das geht aber auch weg durch unten fetter stellen und/oder einer kaelteren Kerze.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

OS 46 wird zu heiss

aber vorsicht ... wenn er resonanz fliegt ist das fast

normal ,,mit dem langsam abtouren . am besten mal ein

termo. dranne halten und saschas tip beachten .wie

man wieder sehen kann ....ein unendliches thema. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

OS 46 wird zu heiss

Servus Jens!

Wenn der Motor überhitzt, merkt man das seeeehr deutlich.

Ich stecke normalerweise immer ein Stück Klopapier in den Schalldämpfer, damit mir nach dem Flug die Rotze schön im Dämpfer bleibt und mir nicht das Auto versaut. Habe am Freitag beim Fliegen vergessen den Stopfen wieder herauszunehmen. Am Anfang habe ich mich gewundert warum der Bock so fett läuft und habe ihn dann noch magerer gestellt :rolleyes: ! Naja, 3 Minuten Schwebeflug haben da ausgereicht, daß der Heli bei Vollpitch und Vollgas langsam zu Boden geschwebt ist. Ich kann da nur von Glück reden, daß mir die Mechanik nicht geschmolzen ist und der Motor immer noch lebt - und alles wegen so nem Stück Klopapier, daß einfach zu fest in UNI´s A***h saß !

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

OS 46 wird zu heiss

Hi Sascha,

Du hast Recht. Ich bin noch Anfänger, habe ja oben erwähnt das nichts geht ausser Schweben und ein bisschen rumkurven. Ich trau mich auch nicht die Hauptdüsennadel rein zudrehen, weil - mir ist nämlich schon ein Motor kaputt gegangen, Pleuelschaden. Den Heli habe ich gebraucht erworben und der Motor der drin war liegt jetzt auf der Mülldeponie und ich habe einen neuen reingebaut, der hat jetzt ca. 20-25 Stunden drauf und ich will nicht schon wieder einen hin machen. Also dachte ich mir lieber zu fett als zu mager - ist aber offensichtlich auch nicht so gut. Nun ja wenn die Kühlung passt ist das schon mal beruhigend. Ich stöpsele jetzt mal alles wieder zusammen. Neue OS#8 Kerze rein und dann stelle ich es mal so ein wie Du geschrieben hast. Was ich aber nicht verstehe, wie kann er trotz dicker Abgasfahne überhitzen??

Gruss Dirk

Kommentar

• VRquaeler
                VRquaeler

OS 46 wird zu heiss

Hi Dirk,

Diese Einstellungen kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen. Und ich verstehe auch, wie Du zu Deinem saueren Motor gekommen bist. Dadurch, dass Du Dich nicht getraut hast, die Vollgasnadel etwas weiter reinzudrehen erhaeltst Du eine sehr unausgeglichene Motoreinstellung. Damit Dein Motor naemlich dann ueberhaupt im Stand laeuft, musstest Du die Teillastnadel viel zu weit reindrehen. Das Resultat ist ein Motor, der im Mittenbereich (das ist genau da, wo man etwa schwebt) zu klamm wird oder wuergt. Das Resultat kennst Du ja. Es mag etwas paradox klingen, aber Du (und troeste Dich, ich und viele andere vor Dir auch) hast, dadurch dass Du die Vollgasnadel zu weit offen hattest, dem Motor hingeholfen.

Viel Erfolg beim naechsten Versuch. Du kannst ja berichten, was herausgekommen ist.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 520
                  • Dirk

OS 46 wird zu heiss

Hi Sascha;

"dem Motor hingeholfen", wie meinst Du das? Ist er jetzt hinüber oder war er nur vorübergehend unpässlich? Laufen tut er ja noch und ich hoffe doch das er mit der richtigen Einstellung noch mal richtig in die gänge kommt.

Gruss Dirk

Kommentar

• Fossybaer
                    Member
                    • 03.06.2001
                    • 94
                    • Harald
                    • MFC Burghaslach

OS 46 wird zu heiss

Hi Dirk !

Nee, Nee - Sascha meint Deinen "ersten, gekillten" - mit dem "neuen" 46er sollte schon noch was zu machen sein !

Wann sehn wir Dich mal mit der Freya in Hoasla ?

mfg.

Harald (... der die Sceadu quält

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

OS 46 wird zu heiss

Also in meinem Os 46 habe ich mit ner OS8 so um 155 Grad.
                      Gemessen mit Kurt´s Thermometer, welches ich auf der gegenüberliegenden
                      Seite des Kühlluftschachtes montiert habe, also im Schatten der Kühlluft.
                      Habe damit noch keine Probleme gehabt und auch keine Drehzahleinbrüche feststellen
                      können.

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
                      X