Gruss Dirk
OS 46 wird zu heiss
Einklappen
X
-
OS 46 wird zu heiss
Ich habe thermische Probleme mit einem OS 46 in einer UNI 40. Wenn ich ihn recht fett stelle läuft er gut durch qualmt aber recht heftig, stelle ich ihn magerer qualmt er immer noch ganz schön, meiner Meinung immer noch zu doll, nach kurzer Zeit schweben - überhitzung und landung. Als Sprit fliege ich 17% ßl, 5% Nitro. Meine Flugkollegen sind nun der Meinung mein Resorohr (Robbe) ist viieel zu lang. Warum ist das so schlimm für den Motorlauf wenn das Rohr zu lang ist. Ich dachte immer zu lang ist unkritisch - zur kurz ist problematisch und führt zur ßberhitzung. ?( Wobei heftig diskutiert wurde bis wohin man das misst. Ich meine bis zur ersten konusähnlichen Platte, die anderen meinen durch die Bohrung im Konus bis zur dahinter liegenden Platte. Was ist jetzt richtig?? Wenn meine Kollegen recht haben was das messen betrifft dann war es allerdings zu lang. Vielleicht sollte ich auch mal die Kerze wechseln, bis jetzt ist immer noch die original mitgelieferte drin, was das für eine ist weiss ich allerdings nicht. OS 8 ? Welche könnte man da mal ausprobieren? Oder ist das einfach ein Uni 40 Problem das der Motor zu heiss wird? Und zum Schluss: ßlablagerungen im Auslassfenster - ist so was bedenklich oder normal? Der Kolben selbst ist sauber.
Gruss DirkStichworte: -
-
OS 46 wird zu heiss
Hi Dirk,
soweit ich weiss macht zu lang nix, nur eben zu kurz wie du schon sagtest.
Gemessen wird das bis zur ersten Platte im Reso.
Ich hatte anfangs genau solche Probleme mit meinem OS46, da wars halt auch zu kurz.
-
Goetz
OS 46 wird zu heiss
Hallo Dirk,
ich fliege einen OS 46 im Hirobo Sceadu. Um thermische Probleme zu vermeiden fliege ich mit 10% Nitro und 15% ßl sowie einem Zimmermanndämpfer für 60iger Motoren.
10% Nitro sollte der Motor schon haben, besser 15%.
Versuche mal als Kerze eine Enya 4.
Kommentar
-
Leolo
OS 46 wird zu heiss
Also bei mir werkelt ein 46er OS mit nur 1% Nitro und Standardschalldämpfer (kein Reso) ohne Probleme. Als Kerze ist die OS8 im Einsatz.
Gruß,
Leonhard
Kommentar
-
Määnzerbub
OS 46 wird zu heiss
Hi Leonhard
Ich kann bei Wärmeproblemen eigentlich nur das Zimmermänchen empfehlen.
Kost wieder extra Geld aber lohnt sich
Gruß Määnzerbub
Kommentar
-
OS 46 wird zu heiss
ja, wenn das reso zu lang ist arbeitet es nur als dämpfer. Vielleicht hat dein Reso zu wenig volumen für den 46er (zu klein)?with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
Leolo
OS 46 wird zu heiss
@Määnzerbub:
Du meintest bestimmt "Hallo Dirk!", mein Motor läuft ja einwandfrei.
Gruß,
Leonhard
Kommentar
-
Määnzerbub -
Sven
OS 46 wird zu heiss
Ist normal und kannst du beruhigt übersehen...ßlablagerungen im Auslassfenster - ist so was bedenklich oder normal? Der Kolben selbst ist sauber.
Auch im Krümmer wird sich etwas Ruß sammeln.
Ebenso sind farbliche Veränderungen (z.B. goldgelb) im Brennraum unbedenklich... Nur wenn der Brennraum tief schwarz wird, dann ist was faul
Gruß,
Sven.
Kommentar
-
OS 46 wird zu heiss
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Das Resorohr wurde mir für Motoren von 8-10 cm³ verkauft. Ich habe es deshalb genommen weil es beim Kollegen in einem 60er Heli gut geht und zudem noch recht leise ist. Ich habe da noch ein gechrashtes, eingebeultes Zimmermannrohr. Mal sehen ob ich das wieder hin bekomme, dann versuche ich es mal damit. Resorohr brauche ich ohnehin nicht zum schweben und kurvenflug. Wenn es dann immer noch nicht geht werde ich mal andere Kerzen versuchen und ein Schottblech in den Kühlluftschacht bauen.
Gruss Dirk
Kommentar
-
VRquaeler
OS 46 wird zu heiss
Hi Dirk,
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wie fit bist Du im Vergaser einstellen? Bist Du ggf. Anfaenger? Das ist ja nix schlimmes, schliesslich hat jeder mal angefangen, ja ich auch, ist noch nicht so lange her, dass ich es nicht mehr weiss
Die Uni40 hat mit eins der besten Kuehlgeblaese bei Hubschraubern dieser Klasse. Und wenn das Reso bei Deinem Kumpel bei einem 60er Hubi funktioniert, kann es auch nicht zu klein sein. Die OS#8 Kerze ist auch nicht das schlechteste fuer diesen Motor. Im Gegenteil. Natuerlich kann nach einer Misshandlung ggf mal eine neue nicht schaden.
Da Du ausserdem von schwarzen Ablagerungen sprichst, gehe ich eher von einem unpassend eingestellten Vergaser aus. Alle Symptome sprechen fuer eine Einstellung oben (Vollfasnadel) zu fett und zum Ausgleich den Teillastbereich
(das ist die Nadel gegenueberliegend der Hauptnadel im Drosselkuecken) viel zu klamm eingestellt. Das ist ein typischer Anfaengerfehler, der daduch entsteht, das man Vollgas noch nicht erfliegen kann, und andererseits sich nicht traut, die Hauptnadel mal ordentlich zuzudrehen, da der Motor ja kaputtgehen koennte.
Wenn Du jemanden Erfahreneren an der Hand hast, ist das kein Thema.
Meine Empfehlung (unter Beibehaltung von Sprit, Kerze und Auspuff) einfach mal die Hauptnadel genau eine Umdrehung und nicht mehr aufmachen. Die 1.5 Umdrehungen in der Anleitung kommen hin, wenn man seeeehr viel dickes Oel (wie z.B. im Graupnersprit Titan) und ordentlich Nitro dabei hat.
Die Teillastnadel stellst Du jetzt so fett, dass der Motor, wenn er im Leelauf laueft, bei zukneifen des Spritschlauchs 3 besser 5 Sekunden nix macht, dann anfaengt etwas hoch zudrehen und schliesslich ausgeht.
So geht das Teil garantiert und der Motor bleibt unter 100 Grad (Spucketest).
Kommentar
-
JK
OS 46 wird zu heiss
Zu dem Thema "Motor wird zu heiß", da habe ich auch noch ne Frage:
Bis jetzt ist mir bei meinen zwei 46ern OS eine ßberhitzung noch nicht aufgefallen, wie kann man das denn überhaupt erkennen*
Gibt es dafür deutlich erkennbare Merkmale außer der Physikalischen Temperaturmessung??
Gruß Jens
Kommentar
-
VRquaeler
OS 46 wird zu heiss
Hi Jens,
Erst laesst die Leistung nach und wenn man den armen Motor weiter qaelt dann kommt Kollege Kolbenfresser und beisst mal zu. So einfach ist das.
Kommentar
-
JK
OS 46 wird zu heiss
Hi Sascha,
das mit dem Kolbenfresser krieg ich ja noch auf die Kette, so wie es früher schon öfter bei den Mopeds, wie auch immer, mal passiert ist. Nur denke ich mir, bin ich nicht in der Lage den Leistungsabfall wegen ßberhitzung eines Motors richtig erkennen zu können, weil meiner Meinung meine Helis eh zuwenig Leistung haben oder im Grenzbereich fliegen und ein kleiner Leistungsabsacker mir nicht unbedingt das Herz in die Hose fallen lässt.
Wie lässt sich der Leistungsabfall bei überhitzung den konkret
erkennen?
Gruß Jens
Kommentar
-
Maik Otto
OS 46 wird zu heiss
moin
ein weiteres merkmal für überhitzung ist zb
du fährst die systemdrehzahl runter richtung standgas
und der motor tourt nicht ab . ......das ist dann gerade
so die grenze für "im eimer" oder "geht noch" 8)
Kommentar

Kommentar