PHT3 startet nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

PHT3 startet nicht

Hallo zusammen...

ich brauche wohl anscheinend nochmals etwas Hilfe von den "alten Hasen" hier im Forum. Nachdem meine Turbine von der Abdichtung zuückgekommen ist, habe ich sie wieder in den Rumpf gesetzt und wollte heute eigentlich mal starten um die Hitzeentwicklung im Rumpf zu messen. Ich bin wie folgt dabei vorgegangen:

1. Turbine einbauen
    2. Auftanken
    3. Leitung zur Turbine und zum Kersoinstart entlüften
    3. Ventile testen
    4. Pumpenspannung eingestellt
    5. Pumpenanlaufspannung eingestellt
    6. FB neu eingelernt
    7. Akkus geladen

Wenn ich die Turbine nun starte, dann läuft nur der Starter. Es erfolgt keine Zündung. Laut JetCat soll man in diesen Fällen die Leitung zum Kerobrenner abziehen und schauen, ob während der Phase "Ignition" der Kraftstoff pulsweise aus der Leitung tropft. Das ist bei mir zumindest zu 100% der Fall. Woran kann es noch liegen? Am Kerobrenner selbst? Wenn ich den Brenner ausbaue, kann ich dann die Funktion gefahrlos testen oder fungiert die Turbine selbst als Masse-Anschluss für den Brenner?

Liegt es vielleicht an den Temperaturen? Draussen sind derzeit -1 Grad und die GSU zeigt mir Werte zwischen 8-10 Grad an. Wenn die Zündung erfolgt, gehen die Werte an der GSU jedoch auf teilweise 4-5 Grad zurück. Bringt der Akku bei dem Wetter vielleicht keine Leistung?
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

AW: PHT3 startet nicht

Hi,

das Kero-Zündelement muss von außen deutlich warm werden wenn es unter Strom kommt.

Wenn nicht dann liegt da der Hund begraben!

Welchen Akkutyp (LI oder NiCd) verwendest Du? Kann bei der Kälte auch schon mal vorkommen, dass sie nicht zünden möchte?

Den Akkutyp in der ECU auch richtig eingestellt?

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo Wolfgang...

ich verwende den neueren LiPo Akku. Bevor die ECU in den Service ging, war dieser auch korrekt eingestellt. Ob JetCat diese Einstellung jetzt verändert hat, müsste ich mal prüfen. Ich halte es aber für relativ unwahrscheinlich.

Kommentar

• nitraxx
        nitraxx

Hallo,

auch da wäre ich jetzt vorsichtig mit weiteren Startversuchen. Nach Deiner Beschreibung ist davon auszugehen, dass Kerosin in den Kerosinzünder gefördert wurde, ohne dass eine Zündung einsetzte...
        Je nachdem, wie lange und wie oft Du versucht hast zu zünden, ist jetzt davon auszugehen, dass die Turbine mit Kerosin geflutet würde, was sich bei einer erfolgreichen Zündung in einem bestimmt spektakulären, aber von Dir unerwünschten Feuerwerk, bestenfalls hinter der Turbine äußern wird...

Meine Empfehlung daher, kontaktiere Herrn Kulossek! Du hast das Glück mit einer Jetcat Biene auf den hervorragenden Telefonsupport zurückzugreifen, was ich in diesem Falle tun würde, bevor schlimmeres passiert.
        Das Forum ist oft eine gute Quelle für Hilfe und Austausch, aber bei einer Turbine in eine wertvollen Scalemodell würde ich mich bei solchen Dingen immer beim Hersteller absichern.
        Er wird Dir den Fehler suchen und finden, und sagen, ob und welche Maßnahmen zur Keroentfernung notwendig sind.
        Ich weiß, dass selbst die Profis wie Georg (Helifactory) sehr viel mit Ihm in Kontakt sind und in manchen Situationen nicht weiter wissen und lieber nachfragen, als was falsch zu machen.
        Die Elektronik ist sehr komplex die dahinter steckt, und Roman kennst einfach sein Produkt am besten!
        Du hast aber auch einen Lauf mit Deiner PHT3.... aber wenn dann alles läuft, dann läufts...
        Habe meine PHT3 Xl seit vielen Stunden im Einsatz - egal bei welchen Temperaturen, das Ding startet SOFORT, beschleunigt sanft ohne zu feuern, stabilisiert sich sauber auf den Drehzahlen und bewegt meine 2,4m Bell 412 kraftvoll und ohne Probleme...also freu Dich darauf!

Viel Erfolg weiterhin,

Benjamin

Kommentar

• Schoppy
          Schoppy

Hallo Benjamin...

vielen Dank für die ausführliche Info. Dem Rat bin ich zwischenzeitlich auch schon gefolgt und zusammen mit Herrn Kulossek konnte ich den Fehler aktuell auf den Lipo eingrenzen. Während der Zündung sinkt die Spannung derart rapide ab, dass der Keronsinbrenner nicht auf Temperatur kommt. Ich werde es daher in Kürze mal mit einem anderen 2S Lipo probieren und dann schauen wir weiter.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Moin.

Ja, die Biene dient beim Kerostart wohl als Masse, geht ka nur ein Stromkabel zur Heizelement so wie früher zur Glühkerze.

Wenn jetcat die Ecu "resettet" hat, alle Daten nochmal durchgehen.

An der Aussentemp liegt es nicht, mit Kerostart gehts problemlos auch bei niedrigeren Temps.

Wenn so gar nicht faucht oder "röchelt", wird vermutlich nicht geheizt. Wie hier schon geschrieben wurde, wird normalerweise auch der äußere Teil des Heizelements deutlich warm.

Restkero in der Turbine kann man rauskippen, ist ja nun nicht wirklich ein Thema.

Einstellung Akkutyp ist nicht sooooo wichtig, das brauchts nur zur Anzeige der Kapazität auf Basis der Spannungslage.

Und während ich das Tippe, hast Du das Problem offenbar gelöst

Kommentar

• Schoppy
              Schoppy

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
              An der Aussentemp liegt es nicht, mit Kerostart gehts problemlos auch bei niedrigeren Temps.
              Gehen vielleicht, aber auf Anfrage bei JetCat hat man mir heute mitgeteilt, dass die ECU nur bis zu einer Temperatur von max. -10 Grad zugelassen ist.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Zitat von Schoppy Beitrag anzeigen
                Gehen vielleicht, aber auf Anfrage bei JetCat hat man mir heute mitgeteilt, dass die ECU nur bis zu einer Temperatur von max. -10 Grad zugelassen ist.
                Ich glaube nicht, dass die ECU über eine Zulassung verfügt :-)

Werden halt Bauteile drin sein, deren Specs nur bis -10 Grad gehen. Ist ja auch ok. Und von Deinen -1 Grad bis -10 Grad ist ja noch ein weiter Weg.

Aber das Wichtigste: Läuft sie denn jetzt? Ich persönlich wäre da so neugierig, dass ich da irgendeinen Akku mit ca. 8V dranhängen würde

OL

Kommentar

• Scale Fan
                  Member
                  • 14.08.2008
                  • 126
                  • thomas

Hallo Sascha,

na dann bin ich mal gespannt ob es an dem Lipo liegt. Ich weiß gar nicht warum Jet Cat überhaupt auf Lipo umgestellt hat, braucht man doch eigentlich gar nicht für die "Elektritrik".
                  Für E-Helis- ok, aber sonst??
                  Ich schwör auf die guten alten NiCad, dat funzt.

Gruß Tom
                  GruÃ? Tom

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Ich finde Lipos gerade für diese Anwendung perfekt. Kein Memoryeffekt, etwas geringeres Gewicht und keine nennenswerte Selbstentladung.

Einen in der Form "durchgelipoten" Heli kann ich aus dem Regal nehmen und fliegen, ohne vorher mir gross Gedanken um den "Füllstand" der Akkus machen zu müssen.

Aber suuum cuique

OL

Kommentar

• Schoppy
                      Schoppy

Ich kann es noch nicht zu 100% sagen, ob es am LiPo liegt, da ich auf anraten von JetCat derzeit nur ein paar eingeschränkte Tests durchführen kann. Laut Roman soll ich bei den derzeitigen Temperaturen lieber im Keller bleiben, da die ECU möglicherweise bei -10 Grad nicht korrekt funktionieren könnte.

Also habe ich den Akku getauscht, die Kraftstoffleitungen in einen Behälter geführt und den Startvorgang ausgelöst. Im Ergebnis sank die Spannung zumindest jetzt nicht mehr so rapide ab und der Kerozünder wurde aussen auch merklich warm. Ich hoffe, dass es langsam etwas wärmer wird um dann draussen einen abschließenden Test zu machen.

Kommentar

• Scale Fan
                        Member
                        • 14.08.2008
                        • 126
                        • thomas

Tja, ich glaub da is zu viel Elektik drin. Jaka funzt auch bei den Temperaturen und das mit NiCad
                        GruÃ? Tom

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Tja, ich glaube das ist einfach nur ne Frage der richtigen Bedienung. Seit Kerostart gehen meine Bienen auch bei deutlichen Minustemps zuverlässig an, sei es mit Lipo, sei es mit NiYX.

Ansonsten ist meine persönliche Schmerzgrenze beim Modellfliegen bei -5 Grad. Mit unterkühlten Händen einen Heli zu fliegen ist nicht mein Ding.

Kommentar

• Schoppy
                            Schoppy

Hallo Jungs...

ich wollte euch nur auf dem aktuellen Stand halten:

Nach Empfehlung von JetCat habe ich den Akku gewechselt und einen Startversuch mit abgebauten Kraftstoff-Leitungen ausgeführt. Da das Kerosin wie gewünscht plusweise aus der Brennerleitung tropfte und der Brenner selbst, auch von aussen extrem heiß gewesen ist, hatte ich schon gute Hoffnung.

Also Leitungen wieder dran und raus zum Start. Nur klappte das dann nicht mehr so gut, denn als die ECU auf "Ignition" umschaltete stieg zwar Rauch auf, aber dieser stammte aus der ECU selbst und nicht aus den Abgasrohren. Keine Ahnung was das nun wieder ist. Ich vermute mal, dass der Brenner zuviel Strom durch die ECU gezogen hat. Die GSU zeigt seitdem jedenfalls "Kerze defekt" an und somit werde ich den Brenner und die ECU jetzt wieder nch JetCat schicken.

Ich scheine echt ein Montagsmodell erwischt zu haben...

Gruß Sascha

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Wow, das sind die Tage, da hat man anfangs kein Glück und dann kommt Pech dazu.

Eigentlich darf es der Brenner nicht schaffen, die Ecu abzufackeln, den anzusteuern ist ja deren Aufgabe, logo.

War die ECU den richtig geprogged, d.h. auch Kerostart mit 2S Lipo?

Habe noch nie von einer ECU mit Rauchzeichen gehört, aber bei Dir schenit ja alles ein wenig anders zu sein

ol

Kommentar

Lädt...
                              X