PHT3 schaltet immer ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränzu
    Member
    • 01.09.2005
    • 121
    • Franz

AW: PHT3 schaltet immer ab

Hallo Sascha

Ich gehe mal davon aus, das Du das Kraftstoffsystem korrekt entlüftet hast und Du nach der Abschaltung kontrolliert hast, ob es Luftblasen im Schlauch hat?
    Es könnte natürlich wie erwähnt auch eine fehlerhafte Kraftstoffpumpe die Ursache sein, dies war bei meiner PHT3 schon 2x in relativ kurzer Reihenfolge der Fall. Die Pumpe lief zwar immer, aber mit grossen Schwankungen. Nach Austausch (immer auf Kullanz) lief alles wieder perfekt.

Gruss Franz

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hi,

wenn Du ganz ganz genau "hinhörst", erkennst Du den ßbergang vom Kero-Startsystem zum ich sag mal zum "Hauptsystem".

1. Kero-Kerze wird geglüht
      2. Startmotor bringt die Welle auf 1. Drehzahl
      3. Das Ventil zur Kero-Kerze "taktet" und die Turbine zündet
      4. Nach einiger Zeit erhöht der Startmotor ( der die ganze Zeit mitläuft) die 2. Drehzahl
      5. Das Kero-Hauptventil macht auf und die Turbine wird gaaanz langsam hochgefahren.

Den Step zwichen Punkt 4. und 5. kann man gut hören! Kommt es bei Deiner Startsequenz dazu, oder bricht der Vorgang schon früher ab?

Was auch enorm wichtig ist, ist das der Turbinenakku voll ist und Du in der ECU den Akku Typ (LiPo / NiCd) richtig eingestellt hast.

Wenn der Startvorgang unvollständig abbricht, dann pass auf, dass sich nicht allzuviel unverbrannter Treibstoff in der Düse/Abgassystem sammelt.

Ich hatte zuletzt ein ähnliches Problem ... allerdings ignigtion time out da der Tempsensor falsche Werte brachte und die ECU meinte, dass die Bine läuft und hat dann schön kräftig Treibstoff gefördert, obwohl das Triebwerk nicht gezündet hat.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Schoppy
        Schoppy

Guten Morgen...

erst einmal einen großen Dank an alle, die mir hier versuchen zu helfen, denn das ist meine erste Biene und in unserem Verein fliegen alle nur Elektro und da wie Meik schon sagte, kann ich durch die Entfernung nicht mal eben bei jemand anderes vorbeischauen.

Also...entlüftet ist das ganze System und der Akku ist auch vollständig geladen. Das kann ich also ausschließen. Das Problem ist ja eigentlich auch nicht die Zündung, denn die erfolgt ganz normal und auch beim Hochfahren zeigt sich ja nicht aufälliges. Erst dann wenn die Kupplung greift und das Tellerrad eingekuppelt wird, dann passiert es. Das Tellerrad läuft an, wird beschleunigt und nach 1-3 Sek. fährt die Turbine wieder runter.

Was mir heute morgen aufgefallen ist...

Unter dem Anlasser führt ja noch ein Kraftstoffschlauch in die Turbine und dort tropft Kraftstoff aus dem Turbinen-Gehäuse. Ich habe ja keine Ahnung, wie es im inneren aussieht, aber kann es sein das der Schlauch hier vielleicht nicht richtig sitzt oder sammelt sich der nicht verbrannte Kraftstoff nur rein zufällig an dieser Stelle?

Kommentar

• nitraxx
          nitraxx

Hallo,

der Schlauch versorgt die Lager mit Kraftstoff/ßl-Gemisch zur Schmierung, heraustropfen sollte hier nichts. Ich würde jetzt auf keinen Fall mehr starten!
          Du hast ja sichert noch nichts eingebaut.
          Schick das komplette System am besten zu Jetcat zurück.
          Gruß,
          Benjamin

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Moin.

Ich denke, Du hast ein Stadium erreicht, in dem Du weitere Startversuche besser unterläßt, ausser Du findest noch einen "big point"

Low - RPM in dieser Phase ist sicher auf Keromangel zurückzuführen (so sicher, wie man sich bei dieser Form der Ferndiagnose eben sein kann)

Aus welchen Gründen auch immer kommt der Brennstoff wohl nicht oder nicht ausreichend in der Brennkammer an. Wenn Kero vorne raussuppt, ist da vielleicht "ne Schraube" locker.

Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat auch die PHT3 vorne zwei Anschlüsse, von denen einer bei Kerostart abgedichtet ist. Der Stopfen ist drin und Du führst die Keroleitung auch in den richtigen Anschluss?

OL

Kommentar

• Wolfgang_67
              Member
              • 07.06.2002
              • 910
              • Wolfgang

Hi Sascha,

STOP!!! keine weiteren Startversuche, bevor der Hund nicht gefunden ist!!

Am besten komplett zu JetCat ins Werk ... eine Turbine ist außen "trocken", da läuft nichts raus wenn alles in Ordung ist.

Du schreibst, dass sich das Tellerrad kurz für ca. 1-3 sek. dreht und die Bine dann abschaltet.

Du hast aber schon die Bine im Heli montiert, incl. Rotorkopf und Blätter ... es sollte an der Hauptrotorwelle schon eine Last anliegen!

Intressant wäre auch ob Du, wie Acer99 gefragt hat, den Stopfen im Anschluss des urprünglichen Gasanschlusses montiert hast. Evtl. ist auch der Kero-Anschluß nicht richtig montiert und es drückt dann den Treibstoff aus dem Anschluß.

Der Kero-Schlauch darf sich nicht einfach so herausziehen lassen, sondern nur, wenn der blaue Festo Ring gegen die Zugrichtung des Schlauches gedrückt wird.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Hallo zusammen...

wenn ich das alles so lese, dann ist es wohl wirklich besser, ich warte noch eine Woche ab, telefoniere dann nochmals mit RK und schicke die Turbine ggf. zurück ins Werk. Die Anschlüsse aussen sind jedenfalls korrekt bestückt, denn das ist im Handbuch ja ziemlich deutlich beschrieben und kontrolliert habe ich es auch x-mal. Die äußeren Schläuche sind ja auch alle dicht und sitzen korrekt in den Festo-Verbindern. Das Problem steckt irgendwo im inneren...

Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob da etwas undicht ist oder ob die Turbine eventuell mit viel zuviel Treibstoff versorgt wird und dann der ßberschuss nach einiger Zeit quasi abtropft. Die Turbine habe ich bisher noch nicht im Rumpf, sondern auf einem Teststand. Wenn die Biene hochläuft, dann glühen die Rohre hellrot und daher wollte ich zunächst die Turbine ausserhalb des Rumpfes korrekt einstellen.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Wie gesagt, dann schluss mit den Experimenten, dafür ist das Ding zu teuer....

Nun, nach ein paar abgebrochnenen Startversuchen o.ä kann die Biene schonmal Kero "spucken", bei mir kam das dann aber immer "hinten" raus. Dies wird ja auch in der Anleitung beschrieben.

Aber die Undichtigkeit vorne (ggf. am ßbergang dieses Lila-Formteils zum Kerntriebwerk??) iVm LOW-RPM läßt es doch hinreichend wahrscheinlich erscheinen, dass da innere Werte nicht i.O. sind. Das bekommt dann nur JetCat sicher wieder in den Griff. shit happens.

OL

Kommentar

• Schoppy
                    Schoppy

ggf. am ßbergang dieses Lila-Formteils zum Kerntriebwerk??
                    Exakt dort ist die undichte Stelle...

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Wenn die Biene hochläuft, dann glühen die Rohre hellrot
                      Ob das so richtig ist .. in meinen PHT-3 glüht jedenfalls nichts hellrot beim hochlaufen.

Ich würde mit dem Versand an JetCat gar nicht mehr warten, sondern die Turbine sofort einschicken.

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Jepp, einschicken, ausser RK sagt, LilaDeckel abnehmen und Dichtung nachziehen. Da man bei Jetcat aber nicht so "mutig" sein wird, zu Recht wie ich finde, einschicken.

Ist ja wohl auch nicht so, dass sich der Erstflug dadurch verzögert.

Und eigentlich muss man bei den Turbinen nichts großartig einstellen, die Werkeinstellungen sind "gut genug", höchstens minimal optimieren kann man noch.

OL

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Vielleicht wartet der ein oder andere in diesem Thread noch auf eine Antwort und daher möchte ich euch nicht im dunkeln stehen lassen. Nachdem es über Weihnachten sehr ruhig gewesen ist, hatte ich heute ein längeres Gespräch mit Herrn Kulossek und dem Anschein nach hat meine Turbine wohl einen Produktionsfehler. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde beim Zusammenbau ein Dichtring falsch eingesetzt und das führt nach einigen Starts zum Kraftstoff-Verlust.

Ist aber keine große Sache und so fahre ich im Feb. kurz bei JetCat persönlich vorbei und lasse die Teile austauchen. Dann sollte die Biene auch wieder schnurren...

Gruß Sascha

Kommentar

• Pirelli
                            Senior Member
                            • 27.09.2008
                            • 1304
                            • Ulrich

Hi,

ich habe gerade Deinen Tread gelesen....
                            Schön, dass du noch gesagt hast was die Ursache ist.

Mal ne andere Frage:
                            Darf ich an den Turbinen eigentlich nicht selber schrauben oder reparieren ? Müssen die immer zum Kundendienst zu Jet Cat gesendet werden ??
                            Oder kann ich mir Ersatzteile besorgen und selber reparieren ?
                            Grüsse

Uli

Kommentar

• Wolfgang_67
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 910
                              • Wolfgang

Hi Uli,

das kommt immer ganz auf den entsprechenden Fall an.

Das ganze funktioniert auch nur nach Absprache mit Roman und beschränkt sich auf die Peripherie drum rum ( Pumpe, Anlasser, Ventile etc.) oder wie z.B. bei mir war mal unter der lila Abdeckung am Ansaugtrichter ein elektronisches Teil defekt, was ich selber tauschen konnte.

An die "Innereien" lassen sie dich aber nicht ran.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• fronz
                                Member
                                • 16.08.2008
                                • 20
                                • Franz
                                • Salzburger Land

Hi !

Bezüglich LowRPM kann ich dazu sagen:
                                Beobachte auch mal die Pumpenspannung. Sollte normal nicht über 1,5 - 1,6 V gehen.
                                Falls doch, sind auch die Zulauf - Filter alle frei und sauber ? Da setzt sich manchmal etwas ab und verstopfen praktisch die Leitung und die Pumpe kann zuwenig ranfördern, um die Drehzahl zu halten.
                                ßhnliches hatte ich auch schon mal. Da sackte beim Startvorgang Drehzahl etwas ab und kam nicht richtig auf Touren.

Vermutlich dürfte aber wirklich eine Dichtung etc. defekt sein, wie sichs anhört und wenn Kerosin rauskommt. am besten einschicken..

Lg
                                Fronz
                                Zuletzt geändert von fronz; 25.01.2010, 09:43.
                                und immer weiterfliegen

http://www.fronz.at

Kommentar

Lädt...
                                X