PHT3 schaltet immer ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoppy
    Schoppy

PHT3 schaltet immer ab

Hallo zusammen...

momentan bin ich noch dabei, meine PHT3 einzustellen, denn die Turbine schaltet sich jedesmal während des hochfahrens ab. Die Meldung auf der GSU lautet dann stets "LowRPM" ... nach Rücksprache mit Herrn Kulossek könnte das Problem an der Pumpenanlauf-Spannung liegen, doch egal mit welcher Spannung ich hochfahre, die PHT3 schaltet jedesmal ab.

Derzeit habe ich einen Wert von 0,175 eingestellt...

Wie schaut es denn bei euch aus? Hat jemand einen Tipp, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte?

Gruß Sascha
  • nitraxx
    nitraxx

AW: PHT3 schaltet immer ab

Hallo Sascha,

beschreibe mal dan Vorgang noch genauer:
    Wann genau schaltet sie ab, bzw, was genau tut sie bis dahin.
    Hat sie schon gezündet oder kommt es dazu gar nicht?

Wenn der E-Motor die Turbine auf Zünddrehzahl gebracht hat und die Pumpe laufen soll(rotes Licht) wird als erstes nur der Kerosinzünder angetaktet vom Ventil. Es kann sein, dass wenn Du die Pumpenanlaufspannung
    einstellst, Kerosin geradeso gefördert wird, aber wenn Zünder, Motor und das ganze andere Gerempel laufen die Spannung ganz knapp unter den Anlaufwert fällt.
    Dann kannst Du ruhig auf 0,2 V stellen.
    GANZ WICHTIG:
    beim Einstellen immer die Schläuche abziehen und in ein Gefäß leiten!!
    Das ist Dir bestimmt bekannt, aber ich weise lieber darauf hin, bevor Du ein Feuerwerk veranstaltest;-)
    Aber beschreibe nochmal genau, wie der momentane Ablauf ist, bevor Du was verstellst.

Vielleicht kann ich dann noch differenziertere Tips geben.

Bis später, Gruß

Benjamin

Kommentar

• Schoppy
      Schoppy

Hallo Benjamin...

das ist natürlich schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal...

Also die fahre den Schieberegler auf halbe Position und warte, bis die LEDs nacheinander durchlaufen und dann schiebe ich den Regler auf Vollgas. Der Turbine beginnt mit dem Vorglühen und startet dann die Zündung. Das läuft alles vollkommen problemlos. Anschließend steigt die Drehzahl und die Temperatur kontinuierlich an. Dann fahre ich den Regler auf die Mittelstellung. Nach ein paar Sekunden kommt dann der Moment an dem die Kupplung greift und das Tellerrad angetrieben wird. Das läuft dann so 1-2 Sek. und anschließend fährt die Turbine mit der Meldung "LowRPM" nach unten.

Wenn ich die Anlaufspannung auf 0,2V stehen haben, dann bilden sich extrem große Flammen an den Abgasrohren.

Kommentar

• Bigbell
        Junior Member
        • 12.07.2007
        • 5
        • Alfred

Hallo Schoppy
        Schieberegler von Vollgas zur Mitte ist immer Leerlaufdrehzahl.Das Tellerrad
        darf sich noch nicht drehen.Die Turbine bleibt solange auf Leerlauf bis du den Schieberegler
        wieder auf Vollgas stellst.Hast du deine Funke richtig eingelernt??.Bei mir ist die
        Turbinensteuerung auf einem 3-Stufenschalter.
        Viele Grüße
        Alfred

Kommentar

• Meik
          Meik

Hast du Kerosin Start drin ?

Kommentar

• Schoppy
            Schoppy

Hallo...

also das die Funke richtig eingelernt ist, glaube ich schon, denn die Startphasen werden ja alle vom der ECU durchlaufen. Ich denke, das Problem liegt entweder in meiner Dummheit oder die der Kraftstoffversorgung, denn das System schaltet ja immer dann ab, wenn es den Start vollständig durchlaufen hat und die Drehzahl stabilisieren möchte.

Da Meik danach gefragt hat...noch zusätzlich die folgende Info:

Die PHT3 verfügt über ein Kerosin-Startsystem und wird mit Zibro Plus (Kristall) und Aeroshell500 betrieben. Das JetCat AntiStatic-Additiv wurde auch beigemischt und da diese Zusammensetzung ja auch vom Hersteller empfohlen wird, schließe ich sie eigentlich auch als Ursache schon aus.

Wie ist es denn grundsätzlich? Wenn die Turbine wegen "LowRPM" abschaltet, dann muss ich doch die Pumpen-Anlaufspannung an der GSU etwas erhöhen, richtig? Bloß wie gesagt...bei Werten um die 0,2V, die ja eigentlich auch Werkseinstellung sind, bilden sich ziemlich große Flammen am Abgassystem.

Wie fahrt Ihr das System denn hoch? Sprich...wann kommt der Schieberegler auf welche Position?

Gruß Sascha

Kommentar

• Meik
              Meik

Welche Spannung liegt an der Kerze an ?Die kannst du im Test Menü auslesen .

Kommentar

• Schoppy
                Schoppy

Oh...da kann ich derzeit nix zu sagen. Da steht jedenfalls alles noch auf dem Originalstand und ich meine, beim durchblättern in den Menüs habe ich was von 6V gelesen. Kann das sein? Zumindest habe ich hier nichts geändert. In welchem Zusammenhang steht denn die Kerzenspannung mit meinem Problem? Die Zündung erfolgt ja...oder führt eine falsche Spannung bei den hohen Drehzahlen zu einem Problem?

Kommentar

• Meik
                  Meik

Das Proplem hier ist das es zwei vorgegebne Krezen Spannungen eingestellt werden können 5,7 und 6,7 Volt.

Bei der Niedrigen Spannung kann es vor kommen das sie beim ßbergang zu Nass und damit ausgeblassen wird .

Kommentar

• Schoppy
                    Schoppy

Ah...gut...das klingt logisch...

Wie schaut das denn mit den Regler-Positionen aus? Sprich..wann genau fährst du deinen Regler wieder zurück auf die Mittelstellung?

Kommentar

• Meik
                      Meik

Ich mach das immer wen sie die Stand Drezahl hatt., aber das kannst auch schon vorherr machen spielt keine Rolle.

Du bist ja leider so weit weg , sonst könnte mann sich das mal vor Ort ansehehn das ist die Fehlersuche einfacher auffintbar.

Kommentar

• nitraxx
                        nitraxx

Hallo Sascha,

ich glaube nicht, dass das mit der Anlaufspannung zu tun hat, denn die Pumpe läuft ja an
                        und es kommt zur Zündung.
                        Desweiteren glaube ich auch nicht, dass es mit der Glühkerzenspannung
                        zu tun hat, denn zu dem Zeitpunkt, den Du beschreibst,
                        sind schon längst die Hauptbrennkammern gezündet
                        und die Turbine läuft nicht mehr auf dem Zünder.

Neben der Pumpenanlaufspannung gibt es noch einen zweiten Wert,
                        der interessant ist:
                        Die Spannung, auf die die Pumpe sukzessive hochfährt wärend des Startvorgangs,
                        nachdem der Kerosinzünder die Hauptbrennkammern gezündet hat.
                        Wärend dieser Phase wird der Kerosinzünder und der E-Motor schon abgeschaltet.
                        Dieser Wert muss natürlich oberhalb der Spannung liegen, die die Pumpe
                        auf Leerlauf benötigt, und zwar 1/10V!
                        Ist er zu klein: Low Rpm
                        Ist er zu hoch: Feuerwerk in der späteren Hochlaufphase und überschiessen des Leerlaufs.

Lies mal den Wert aus mit der Tastenkombination:
                        Limits+plus
                        Gib mir mal die Werte für U accl 2 und U idle
                        vielleicht sehen wir hier schon, was da los ist.

Bis später,

Benjamin
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 10:48.

Kommentar

• Schoppy
                          Schoppy

Hallo...

ich habe jetzt mal ein paar Werte aus der GSU aufgeschrieben, die vielleicht wichtig sein könnten...

MinRPM: 33000
                          MaxRPM: 94000
                          LowIdleRPM: 33000
                          Ignition Mode: Kero12 6,6V
                          SpoolUp: 20 Sek.

U accl 1: 0,2V
                          U accl 2: 0,55V
                          U idle: 0,5V

Kommentar

• eurofreddy
                            eurofreddy

Hallo,

wir hatten an ner PHT2 ein ähnliches Problem... es gibt einen Wert der nennt sich Ramp2 oder so irgendwie. Sagt was über die Geschwindigkeit aus mit dem das System hochfährt und einregelt. Der Wert war bei uns etwas zu niedrig. Seit der angepasst ist läuft sie sauber hoch und regelt sich auf Leerlaufdrehzahl ein.
                            Wenn du ihn nicht findest sag bescheid dann muss ich auch mal wieder die GSU anschließen.

Gruß Euro

Kommentar

• nitraxx
                              nitraxx

Hallo Sascha,

die Werte sind auf jeden Fall so eingestellt, dass es an dem Unterschreiten des Leerlaufs nicht liegen kann. Wie hoch dreht denn die Turbine bevor sie abschaltet?
                              Habe nochmal genau gelesen und bemerkt, dass Du angibst, das Tellerrad wird schon angetrieben...daher muss sie ja schon bei 40000 liegen...
                              was mir noch auffällt: die Uidle liegt mit 0,5V relativ hoch! Das solltest Du mal mir RK klären,
                              vielleicht stimmt was mit Pumpe oder Kraftstoffsystem/Filter nicht?!
                              Ich denke, wenn hier sonst keiner eine "zündende" Idee hat - ruf bitte RK an! Der kann ganz sicher und unkompliziert helfen,
                              bevor Du mit Trial+Error Werte veränderst und Du Dir ein vorgezogenes Silvesterfeuer bescherst...
                              Zum Glück ist das durch Romans Support nicht nötig.
                              Ich weiß, dass er die kommende Woche gesch. unterwegs ist, aber warte das lieber ab.
                              Zum fliegen wirst Du ja die Turbine noch nicht brauchen...sondern nur zum Kerosin schnuppern;-)

Wenn alles richtig eingestellt ist wirst Du sehen, dass die Turbine wie meine PHT 3 XL von der Helifactory IMMER und SOFORT zündet, absolut sauber regelt - ob Leerlauf oder Vollast- und einfach läuft und läuft..

Sorry dass ich mit meiner Ursprünglichen Idee nicht helfen konnte:-(

Viel Erfolg,

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                              X