Ich würde das Abgassystem deshalb wie folgt ändern:
Außenrohrdurchmesser ca. 2-4mm größer als äußerer Innenrohrdurchmesser. Das Innenrohr an der Turbine befestigen und so lang lassen, daß es ca. 5mm kürzer ist als das Außenrohr. Zwischen Innen- und Außenrohr wird Wellblech eingelegt die beiden Rohre miteinander verspannt. Es lässt aber zu, daß durch den Venturieffekt warme Luft aus dem Rumpf zwischen den Rohren durchgezogen wird. Dabei wird eine Kühlung der Abgasrohre erzielt, was die Wärmebelastung im Rumpf reduziert. Die ßffnung für das Außenrohr wird einfach passend gemacht und es hinten raus geführt. Ich würde das auch nicht mehr zusätzlich befestigen. Es ist ja einseitig an der der Turbine befestigt und hat immer die Möglichkeit des Längenausgleichs beider Rohre, ohne daß die sich gegeneinander verschieben müssen und es zu Spannungen kommt.
Zuletzt würde ich das Außenrohr noch mit Isolationmatten, z.B. von Vario ummanteln und mit Draht sichern. Das reduziert zusätzlich die Wärmeabgabe in den Rumpf. Die Umlenkung des Abgasstrahls kannst Du dann am Innenrohr befestigen.

Kommentar