Kirchenorgel gebaut, Abhilfe schaffen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Kirchenorgel gebaut, Abhilfe schaffen ...

Eine Vibration und Klappern schließe ich mal aus, auch wenn das innere Rohr lediglich in das äußere eingeschoben ist.
    Ich vermute, das ist die Ursache. Der Abgasstrahl strömt durch das innere Rohr, am ßbergang zum äußeren Rohr pfeift es dann, weil der Abstand zwischen den Rohren zu gering ist. Der Abgasstrahl erzeugt einen Unterdruck und zieht Luft durch den Spalt, der das Pfeifen erzeugt ( Venturi Effekt ). Sinnvoll eingesetzt, kannst Du den Effekt aber zur Kühlung nutzen.

Ich würde das Abgassystem deshalb wie folgt ändern:
    Außenrohrdurchmesser ca. 2-4mm größer als äußerer Innenrohrdurchmesser. Das Innenrohr an der Turbine befestigen und so lang lassen, daß es ca. 5mm kürzer ist als das Außenrohr. Zwischen Innen- und Außenrohr wird Wellblech eingelegt die beiden Rohre miteinander verspannt. Es lässt aber zu, daß durch den Venturieffekt warme Luft aus dem Rumpf zwischen den Rohren durchgezogen wird. Dabei wird eine Kühlung der Abgasrohre erzielt, was die Wärmebelastung im Rumpf reduziert. Die ßffnung für das Außenrohr wird einfach passend gemacht und es hinten raus geführt. Ich würde das auch nicht mehr zusätzlich befestigen. Es ist ja einseitig an der der Turbine befestigt und hat immer die Möglichkeit des Längenausgleichs beider Rohre, ohne daß die sich gegeneinander verschieben müssen und es zu Spannungen kommt.
    Zuletzt würde ich das Außenrohr noch mit Isolationmatten, z.B. von Vario ummanteln und mit Draht sichern. Das reduziert zusätzlich die Wärmeabgabe in den Rumpf. Die Umlenkung des Abgasstrahls kannst Du dann am Innenrohr befestigen.

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Hallo, hört sich echt bedrohlich an.

Die abgelenkte Luft wird um die Kanten herum mitgerissen und es bilden sich Wirbel (genau wie bei einer Pfeife), die scharfen Kanten sind das Problem. Du müsstes den Ton sogar mit dem Winkel der Bleche verändern können. Daher Kanten aufbiegen (aber ohne das ich schuld bin...:-)

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

mir scheint die Befestigung des "Schubrohres" etwas komisch. Meiner Meinung nach solltest Du ein wenig Abstand zwischen Bine und Abgasrohr haben, um den Venturi-Effekt zu verkleinern.
        Siehe auch hier: http://www.jetcat.de/service/jetcatkatalog.htm
        Katalog letzte Seite.
        So wie die das da beschreiben könnte das Pfeifen bei der Verbindung Turbine + Abgasrohr entstehen.
        Viel Glück beim suchen.
        Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hallo.
          Das Abgasrohr ist nach dem Venturiprinzip aufgebaut. Das innere Rohr hat ß70mm und das äußere hat über ß78mm. Die Rohre sind frei beweglich ineinander geschoben. Auf dem 3 Bild von meinem Link zu sehen.

Ich vermute aber jetzt fast, das ich den Bogen am Ende des inneren Rohres zu weit ausgeschnitten habe, da er ca. 5mm in das äußere Rohr hinein ragt und so eventuell zuviel Luft durch den Spalt hindurch saugt und das an dem Bogen dann zu diesem Klang führt.

Denke als ersten Versuch werde ich mal ein neues Innenrohr einbauen, welches fast genau so lang ist wie das ßußere und einfach gerade offen endet. Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruss Arne

Kommentar

• Gregory
            Gregory

Hallo Arne,

ich habe gerade das Video von der Hughes gesehen!

Ich konnte mich vor Lachen kaum erholen. Dieser Sound erinnert mehr an eine Milch-Zentrifuge.

Wie die anderen schon meinten musst du nur die Geometrie des Auslassrohres ändern.
            Ich würde zwei drei Prototypen bauen. Und denjenigen weiter entwickeln wo am besten funktioniert.

Viele Grüsse aus Appenzell
            Gregor

Kommentar

• Intruderevil
              Senior Member
              • 16.05.2008
              • 1036
              • Robert
              • Augsburg, Mindelheim

Wer das ganze so baut wie eine Orgelpfeife *G* muss sich net wundern wenn es klingt wie eine *G* Sorry war nur ein Spass.
              T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
                Wer das ganze so baut wie eine Orgelpfeife *G* muss sich net wundern wenn es klingt wie eine *G* Sorry war nur ein Spass.

Hab ich auch so verstanden

Gruss Arne

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael
                  • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Arne,

wenn ich mich nicht täusche hast Du alle Fenster in der Hughes verbaut - also geschlossen.

Ich kann mich aber auch verschaut haben. Wenn es aber doch so ist könnte es mit der Luftzufuhr etwas kritisch werden.

Evtl. saugt die Turbine über das Rohr wieder Luft ins Rumpfinnere, so dass der Venturi-Effekt umgedreht wird und nicht warme Luft nach aussen mitgerissen wird sondern frische Luft nach innen gesaugt wird - evtl. entsteht dadurch dieser Ton.

Oder hast Du noch irgendwo eine größere ßffnung für die Luftzufuhr?

Kommentar

• awhelisi
                    GESPERRT
                    wegen Betrugsverdacht
                    • 18.09.2001
                    • 3830
                    • Arne

Hallo Michael,
                    ich habe alle Scheiben geschlossen. Einzige Luftzufuhr ist eben die oben am Doghouse.
                    Hmmm..kann ja mal mit offenen Türen probieren. Merke ich ja sofort.
                    Danke fürden Tip.
                    Gruss Arne

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Arne,

ich Hoffe es bringt den gewünschten Erfolg.

Ich habe bei meinem Ranger beide Seitenscheiben hinten weggelassen
                      da der Luftdurchsatz doch recht hoch ist.

Gib bitte Bescheid ob sich eine ßnderung eingestellt hat.

Kommentar

• Helicopter-Fan
                        Helicopter-Fan

Hallo Arne,

fliege selber keine Turbine habe aber vielleicht eine Idee wie man feststellen kann ob Du wirklich eine Pfeife gebaut hast:
                        Baue die "Kirchenorgel" aus (wenn möglich) und jage Druckluft (z.B. Kompressor) durch. Tritt das Geräusch dann auch auf? Wenn ja, vielleicht hilft es das innere Rohr (provisorisch) ein wenig zu verlängern bis das Geräusch weg ist.

VG

Jan

Kommentar

Lädt...
                        X