Kirchenorgel gebaut, Abhilfe schaffen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Kirchenorgel gebaut, Abhilfe schaffen ...

Hallo Tubifans und Strömungstechniker ....

Ich habe in meiner Hughes das hier abgebildete Abgassystem eingebaut.

Leider macht dieses Abgasrohr ganz ätzende Geräusche, sodas man dem schönen Tubinensound gar nicht schön hören kann und laut ist es zudem auch.
    Denn:
    Ich habe dann mal das Ablenkblech raus genommen und schon war ein vorzüglicher und angenehmer Klang zu vernehmen ... so wie es sein soll.

Jetzt könnte man ja sagen, lass das weg und gut ist, doch leider bläßt dann die Turbine erstens gegen das Seitenleitwerk und wie ich weiß bekommt dem das auf dauer nicht gut und zweitens muss ich den Heli ganz schön über Nick ziehen zum landen wegen des Restschubs.

Also ich brauch da mal ne andere Lösung den Restschub zu vernichten.
    Jemand eine Idee?

Gruss Arne
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

AW: Kirchenorgel gebaut, Abhilfe schaffen ...

Hallo Arne,

Huiii, das schaut nach experimentieren aus ...

Ich nun wirklich kein Instrumentenbauer aber ich könnte mir vorstellen, dass die Umlenkung der Abgase "sanfter" erfolgen müsste, d.h. weiter drinnen im Rohr beginnen.

Auch würde ich versuchen (wenn möglich) den Aussendurchmesser zu vergrößern, sodaß die Abgasgeschwindigkeit abnimmt und die Pfeife aus dem Resonanzbereich herauskommt.

Möglicherweise entsteht das Geräusch auch nur weil die beiden Bleche vibrieren und damit den Sound verunstalten ... versuch einmal bei laufender Turbine ein Stück Holz oder Stahl dagegenzudrücken.

Der Vorschlag Hosenrohr und dann rechts und links durch den Rumpf raus wird Dir wahrscheinlich nicht gefallen (mir auch nicht)

Viele Grüsse
    Stefan
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Chas
      Chas

Hallo Arne,

ich denke wie Arne, dass die Umlenkung "sanfter" erfolgen sollte, vielleicht sogar einseitig.
      Versuch doch vielleicht mal, den Restschub mit zur Heckrotorunterstützung zu nutzen und eine einseitige Ablenkung zu machen, ähnlich wie beim MD520N:

Gruß,
      Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2008, 18:06.

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hallo.
        Hatte heute doch nicht daran gedacht, daß ich Bilder vom montierten Abgasrohr hier schon eingestellt hatte

Also...so sieht es im orginal an meiner Hughes aus.

So.
        und hier kan man sich das ganze Spektakel mal anhören. Laut drehen

Klingt das nicht grauenvoll Das schöne Turbinenfauchen ist komplett dahin.

Hosenrohre mit seitlichem Auslass bekommen von mir ein ganz klares NEIN!!
        Interessant zu wissen wäre ja, warum dieser Ton entsteht, denn dann hätte man auch ansatzpunke etwas zu verändern.

Gruss Arne

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

ich würde sagen die Bleche fangen an zu schwingen. Bin zwar kein Experte aber ich meine mal gelesen zu haben das die Abgase hinten an der Turbine mehrere 100km/h haben sollen. So wie es aussieht ist die Ablenkung von dem Abgastrahl recht dünn. Könnte mir alsio vorstellen das die Bleche anfangen zu schwingen. Bei dem VID hört man am Anfang ja auch kein Pfeifen. Wenns ne Pfeife wäre müsste es ja direkt los pfeifen wenn die Turbine an ist. Die schwingungen kommen halt erst wenn die Turbine auf touren kommt.

ist nur ne vermutung von mir könnte auch totaler schwachsinn sein was ich schreibe, wäre ja nicht das erste mal

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

das sind doch reine prallplatten in meinen augen! versuche die umlenkung sanfter zu gestallten, die bleche runder zu gestallten und weiter innen anzubringen, dass die gase sanfter zur seite abgelenkt werden und schon da, wo die aussenluft nicht hinkommt!
            nach dem video höt es sich so an, also würde sich die kalte luft mit der heissen vermischen, was zu diesen geräuchen führen könnte! verwirblungen an den kannten der ablenkbleche! vielleicht die mischung heissgase und der umgebungsluft sanfter zu gestallten!
            Zuletzt geändert von Anfänger; 27.10.2008, 19:48.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              das sind doch reine prallplatten in meinen augen!
              Da bin ich ganz Deiner Meinung.
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• chfroening
                chfroening

Hoi,

ich hatte früher mal mit 2 Takt Auspuffen (50er Zeit, aber in ccm, wenn noch jemand weiss was das ist) zu tun, insofern sieht mir das eher mehr wie ein Prallblech für eine Resonanzschwingung als eine Umlenkung aus.

Ich denke Du solltest den Gasstrom deutlich weiter innen im Rohr scharf teilen und entsprechend umlenken. Denk dran das Du damit immer wieder Wiederstände beim Abgasstrom erzeugts, insofern eher mit dem Querschnitt hoch gehen als gleich bleiben.

Nur meine 2c

Christian

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

"klugscheissermodus an"

denke auch an die strömungsverhältnisse bei dem bau des rohres. für mich sieht es so aus, als ob es leicht konisch zuläuft!

"klugscheissermodus aus"

mach doch einen diffusor daraus! baut die geschwindigkeit ab, aber den statischend druck auf!
                  Zuletzt geändert von Anfänger; 27.10.2008, 20:10.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel
                  Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Ein Resonanzschwingen würde ich ausscheiden, das Geräusch entsteht ja schon bei niedrigen Drehzahlen während dem Startvorgang. Sind die Wellbleche zwischen Innen- und Aussenrohr fest oder kann da etwas vibrieren ? Wie wär's mit einer sanften, seitlichen Umlenkung um mit dem Luftstrom am Leitwerk vorbei zu kommen ? Wenn der Restschub nicht zu groß ist, kannst Du auch den Winkel der Ablenkbleche spitzer machen, die Abgase sollen ja nur vom Leitwerk abgehalten werden, dafür musst Du die nicht gleich 90 Grad umlenken. Wenn Du mit etwas Restschub leben kannst, würde ich einfach mal weiter innen ansetzen und den Winkel spitzer machen.

Kommentar

• Peter Grod
                      Senior Member
                      • 21.10.2007
                      • 3088
                      • Peter
                      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hm, vielleicht bringt ja ein Abgasrohr mit stufenweiser Umleitung etwas, ähnlich wie beim Pistolenschalldämpfer. Vielleicht bringt das ja was, da der Abgasgegendruck niedrig ist und die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt. Ist auch so ähnlich wie das Prinzip der Abgasrohre beim Apache (die komischen abgewinkelten Kästen).

Ich hab da mal was vorbereitet (hab leider nur Paint, CAD nur in der Uni...)

Gruß Peter
                      Angehängte Dateien
                      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• chfroening
                        chfroening

Hmmm,

das wird bei Ihm als Abgasrohr für eine Hughes 500 wohl nicht funktionieren da ein Teil der Abgase im Innern der Maschine freigesetzt würde.

Cheers

Kommentar

• Wolfgang_67
                          Member
                          • 07.06.2002
                          • 910
                          • Wolfgang

Hi Arne,

sag mal, wenn ich das im Video so anschaue/höre dann wird das Pfeifen beim Pitch geben stärker oder?

Im Video bei ca. 2:43 Min. nach der Linkskurve gibst Du Pitch (Pfeifen wird lauter) und danach gehst Du mit dem Pitch zurück, richtig? Die Stömungsgeschwindigkeit im Abgassystem müsste aber fast die Gleiche sein.

Ich meine da schwingt/vibriert sich was auf. In welchen Abständen, bzw. wie oft ist den die Orgelpfeife im Rumpf befestigt/abgestützt?

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Guten Morgen.
                            vielen Dank für die rege Teilnahme. Das Orgelpfeifen ist immer vorhanden. Natürlich mal etwas mehr und mal etwas weniger, je nachdem wie die Turbine dreht, bzw. wieviel Kerosin sie sich zum Drehzahlerhalt sich rein zieht. Unter Last ist das Pfeifen lauter als wenn der Heli gegen den Wind entlastet fliegt. Eine Vibration und Klappern schließe ich mal aus, auch wenn das innere Rohr lediglich in das äußere eingeschoben ist. Das soll auch so sein, denn es dient zum Längenausgeich. Das äußere ist am Rumpf fixiert und das innere an der Turbine.
                            Gruss Arne

Kommentar

• Joschi
                              Member
                              • 14.06.2006
                              • 553
                              • Jost
                              • 84562

ich glaube auch, daß das Geräusch direkt an der Abrisskante des dünnen Prallbleches entsteht.

Das ganze sollte für den Abgasstrahl " geschmeidiger " verlaufen.

Ich würde es bogenförmiger verlaufen lassen ( nicht winklig ) und die Blechkante mit mögl. großem Radius umbördeln.
                              ... schöne Grü�e
                              Jost

Kommentar

Lädt...
                              X