Endlich ist soweit. In Kürze erhalte ich meinen neuen Heli mit einer SPH5 Turbine. Nun bin ich auf der Suche, wo ich in Raum Wien Umgebung passenden Kerosin oder Petroleum bekomme und natürlich auch das passende Turbinenöl.
Zu Petroleum kann ich nur sagen dass ich es bisher problemlos verwende und es nicht so "rußt" wie Kerosin vom Flugplatz.
Eine Quelle in ßsterreich kann ich Dir leider nicht nennen, aber Du kannst ja mal schauen wo es diese ßfen für Petroleum gibt, dort bekommst Du dann auch meistens den Brennstoff dafür in 20 l Kanistern.
Danke für die Tipps. Werde mich gleich auf die Suche machen.
@Kuki - als Turbinenneuling werde ich die empfohlenen Betriebsmittel verwenden. Alles andere ist mir zu riskant, obwohl ich glaube, dass deine Suppe wunderbar funktionert. Die Beschaffung ist natürlich auch leichter.
Bei den großen Flughäfen (Frankfurt Rhein-Main oder auch Wien) kannst Du das vergessen.
Wenn man da mal höflich anfragt darf man da meisst sogar mit dem Auto mal an die JetA1 Tankstelle fahren und ein paar Kanister tanken.
Den Leuten ist es oft egal an wen sie das Zeug verkaufen.... Hauptsache verkauft
Was das Turbinenöl angeht:
meinTip: Fuel-Factory (Hr. Fleischman).... Daten siehe Anzeige in der Rotor. der Hat auch Aeroshell 500 und verkauft das in 5 Liefer Kanistern recht günstig.
Hallo Edgar,
ich betreibe meine PHT 3-3 mit Petroleum (Zibro Plus) und entsprechendem Turbinenöl. Wurde mir auch so von Roman Kulossek (Fa. JetCat) freigegeben.
Als Feuerlöscher wie schon erwähnt einen 2kg CO²-Löscher.
Hallo Edgar,
ich betreibe meine PHT 3-3 mit Petroleum (Zibro Plus) und entsprechendem Turbinenöl. Wurde mir auch so von Roman Kulossek (Fa. JetCat) freigegeben.
Als Feuerlöscher wie schon erwähnt einen 2kg CO²-Löscher.
Viel Spass mit Deiner Turbine !
Sorry Edgar,
die Antwort war für Franz bestimmt..... nichts für ungut
Hallo Franz,
ich habe das Petroleum im orangenen Kanister "Zibro Kristall", das andere wird aber auch sicher gehen.
Als ßl verwende ich Turbinenöl von Uwe Kannapin http://www.ukpraezitec.de/produkte.htm
Ist speziell für Modellturbinen entwickelt. Aeroshell 500 ist aber auch OK !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar