Aufbäumverhalten Bell UH-1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

AW: Aufbäumverhalten Bell UH-1D

Hallo Olli,
    im Prinzip hast Du recht.... mit V-Stabi oder HC wäre sicher ein neutrales Flugverhalten zu erziehlen. Es gibt aber für mich pers. auch ein paar Argumente, die gegen eine elktronsiche Hilfe sprechen.

1. Kann so eine Elektronik auch wieder Probleme/Störungen bereiten und/oder ausfallen.

2. Wenn man sich mal an so eine Elektronik gewöhnt hat, und der Heli praktisch wie auf Schienen fliegt, (vor/zurück..rechts/links..hoch/runrt ect.), dann aber mal die Elektronik versagt, oder man gerät in eine kritische Flugphase, hat man m.M. viel weniger ßbung/Routine aus so einer Situation wieder heraus zu kommen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen ! Ich glaube auch das die heutigen elektr. Hilfen alle ihre Berechtigung haben, und auch dementsprechend funktionieren. Ohne Kreisel z.B. wäre ein Heli ja sogut wie garnicht beherschbar !
    Aber ich bin auch der Meinung, das ein Heli mit Paddelkopf wie meiner, auch ohne V-Stabi oder HC auskommen sollte/muss.

Nachdem ich die Paddelgewichte eingeklebt habe, und auch mittlw. testen konnte, hat sich das Aufbäumverhalten stark reduziert, und der Heli ist um einiges entspannter zu fliegen.

Leider habe ich seit den letzten 2-3 Flügen ein anderes Problem, was aber zu diesem Thread nicht passt.
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Hallo Rolf,

Normalerweise versagt eigentlich eher die Mechanik als die Elektronik und auch ein Paddelkopf kann defekt werden. Versagt letztere aber doch, dann bringt Dir die ßbung im ohne fliegen auch nichts mehr, denn die Taumelscheibe wird nicht mehr angesteuert.

Ich habe meine beiden Helis auf den HC Rigid umgerüstet und das noch keine Sekunde bereut, Gestern war es mal wieder ziemlich bockig, mit umlaufendem böigen Wind, da war ich am HC mal wieder gottfroh, sonst wäre ich mit meiner Bell vermutlich ohne Start wieder nach hause gegangen...

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• olladolla
        Member
        • 28.05.2006
        • 131
        • Oliver
        • Marburg/Schröck

Hey Rolf,

Du hast natürlich recht, es gibt immer Argumente für und gegen ein System.
        Ich will auch niemanden überreden oder motivieren sich ne Elektronik an seine Taumelscheibe zu kleben...
        Ich werde nächstes Jar mein lang ersehntes Turbinen Projekt starten und mich interressiert halt, warum all die wunderschönen Scale Helis ohne Elektronik fliegen... viellicht hat das ja noch andere Gründe, die ichnicht kenne.
        Aber zu Deinen Argumenten:
        1. siehe das was Gerd geschrieben hat...
        2. Wenn ich mir ein Modell kaufe, daß über 5000€ kostet, dann bin ich fröh über jede Hilfe, die meine Investition absichert. Desshalb würde ich immer ein "ausgereiftes" elektronisches System meinem fliegerischen können vorziehen. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, daß ich einen Autopilot einbauen würde. Aber Die Elektronik macht das Fliegen einfacher und damit sicherer. Und mir macht es dann mehr Spaß, weil ich viel sauberer fliegen kann.
        Natürlich hats Du recht, daß man es auch ohne Elektronik können sollte, aber dafür gibts ja Trainer, Flugsimulatoren oder den Bernd ....
        Ich hab auch schon einige Situationen bewust mit einem Trainer gebüt, damit ich im Fall der Fälle richtig reagiere . Aber dafür riskiere ich nicht 5000€ oder mehr.

Gruß Olli
        Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
        TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Was auch noch ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Elektronik ist, ist das Flugverhalten. Meine Bell fliegt sich so ruhig und gleichmäßig als ob sie mindestens die dreifache Größe hätte. Auch wenige Zentimeter über dem Boden ist sie absolut ruhig ohne wie sonst üblich schwammig zu reagieren, d.h. man kann sie butterweich und absolut scaletypisch auf ihrem Fahrwerk zentimeterweise absetzen.
          Oft fehlt es bei den Scale-Vorführungen gerade daran, die letzten Zentimeter plumpsen viele Modelle einfach so hin.

Gestern war es wie gesagt bockig, aber die Bell stand im Schwebeflug wie angenagelt. Nur am permanenten Schaukeln in alle möglichen Richtungen sah man in welchen Turbulenzen sie dies machte.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
          X