Hallo Olli,
im Prinzip hast Du recht.... mit V-Stabi oder HC wäre sicher ein neutrales Flugverhalten zu erziehlen. Es gibt aber für mich pers. auch ein paar Argumente, die gegen eine elktronsiche Hilfe sprechen.
1. Kann so eine Elektronik auch wieder Probleme/Störungen bereiten und/oder ausfallen.
2. Wenn man sich mal an so eine Elektronik gewöhnt hat, und der Heli praktisch wie auf Schienen fliegt, (vor/zurück..rechts/links..hoch/runrt ect.), dann aber mal die Elektronik versagt, oder man gerät in eine kritische Flugphase, hat man m.M. viel weniger ßbung/Routine aus so einer Situation wieder heraus zu kommen.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen ! Ich glaube auch das die heutigen elektr. Hilfen alle ihre Berechtigung haben, und auch dementsprechend funktionieren. Ohne Kreisel z.B. wäre ein Heli ja sogut wie garnicht beherschbar !
Aber ich bin auch der Meinung, das ein Heli mit Paddelkopf wie meiner, auch ohne V-Stabi oder HC auskommen sollte/muss.
Nachdem ich die Paddelgewichte eingeklebt habe, und auch mittlw. testen konnte, hat sich das Aufbäumverhalten stark reduziert, und der Heli ist um einiges entspannter zu fliegen.
Leider habe ich seit den letzten 2-3 Flügen ein anderes Problem, was aber zu diesem Thread nicht passt.

Kommentar