Aufbäumverhalten Bell UH-1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1772
    • Rolf

Aufbäumverhalten Bell UH-1D

Hallo,
    da ich nun schon einige schöne Flüge mit meiner Turbinen Bell gemacht habe, bekomme ich dennoch eine Sache nicht in den Griff.

Beim schweben, muss ich durch Nick nach hinten den Restschub der Turbine etwas ausgleichen, was ja auch "normal" ist und ich schon wie selbstverständlich, unbewusst aussteuere.

Wenn ich dann aber in den Rundflug starte, zeigt sich mit zunehmender Fahrt ein rel. starkes Aufbäumverhalten, was ich durch Nick nach vorne ebenfalls wieder ausgleichen muss. Das ist zwar weiters auch kein Problem, aber da ich dies bei anderen Helis nie hatte, gefällt mir das nicht wirklich ! Beim Rotorkopf handelt es sich um den VARIO VR-22 Paddelkopf.

Der Schwerpunkt stimmt. Wenn ich den vollgetankten Heli an der Rotorwelle anhebe. hängt die Nase schon deutlich nach vorne.

Wie könnte ich diesem Aufbäumen entgegenwirken. Ich dachte schon mal, die Paddel etwas negativ anzustellen. Würde das etwas bringen?

Evtl.hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt, und kann hierzu etwas sagen !?

Ansonsten bin ich von dieser Maschine mehr als begeistert !
    Viele Grüsse
    Rolf
  • Gregory
    Gregory

AW: Aufbäumverhalten Bell UH-1D

Hallo Rolf,

schön dass du so einen tollen Heli hast. :-)

Bitte die Paddel horizontal lassen. Sonst fliegt die ganze Einrichtung schlecht.

Das Aufbäumen bringst du nur mit Elektronik-Unterstützung weg. Zum Beispiel mit V-Stabi von Mikado Helikopter.

(Andere Rotorblätter montiern bringt etwas, aber da hast du nicht wirklich eine Auswahl, bei dieser grösse Rotorblätter)

Den Turbinenrestschub (Vorwärtsschub) aufhebenmit einem speziellem Abgasrohr, das zwei Auslassöffnungen hat. So werden die wirkenden Kräfte aufgehoben. Sieht dann halt nicht mehr ganz nach Scale Heli aus. Dafür fliegt der Heli sauber.

Viele Grüsse
    Gregor

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Gregor,
      eigentlich bin ich der Meinung das ein Paddelkopf wie der VR-22 keine elekt. Unterstützng braucht !

Das mit dem Restschub der Turbine ist eher kein Problem.... deshalb würde ich mir jetzt nicht die original Optik durch 2 seitliche Auslassöffnungen
      kaputt machen...das geht schon so !

Dachte halt das Aufbäumen häte ich nicht alleine bei dieser Maschine !?
      Evtl. wenn es nicht anders geht eine 2. Flugphase mit entsprechendem Nick proggen.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Hi Rolf,
        bei meiner PowerCat hatte ich das aufbäumen auch am Anfang. Damals bin ich noch 2x 4 Zellen 2400er als Empfängerakku geflogen. Der Heli hing auch nur ganz leicht nach vorne, ich dachte der Schwerpunkt passt. Im Schwebeflug war das auch alles kein Problem, nach Kurven und bei Fahrt ging dann immer die Nase hoch.
        Ich habe auf LiPo's als Empfängerakku umgestellt, was gute 500g gespart hat. Sie pendelt jetzt exakt horizontal aus und das Aufbäumen ist weg.
        Ich denke, im Moment liegt Dein Schwerpunkt zu weit vorne. Einen Teil hast Du wahrscheinlich weg getrimmt, den Rest musst du im Flug durch drücken aussteuern. So richtig austrimmen kannst Du die Maschine ja nicht, wegen dem Restschub der Turbine.

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Ralf,
          verstehe ich da nun etwas falsch? Ich bin der Meinung, wenn der Heli sich aufbäumt oder wegsteigt, kommt das weil er eher Hecklastig ausgewogen ist. Deshalb habe ich ihn eher mehr Kopflastig ausgewogen, um diesem Verhalten entgegen zu wirken. !?
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Ich denke, bei mir lag's an einer falschen Trimmung. Durch die Kopflastigkeit war sie nach hinten getrimmt. Beim Schweben passte es, im Rundflug nicht mehr, jedenfalls in Bezug auf die Knüppelmittelstellung. Kann nur sagen, daß sie jetzt mit ausgewogenem Schwerpunkt neutral fliegt. Durch das hohe Gewicht pendelt die ja auch nicht stark, wenn der Schwerpunkt nicht passt.

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hallo Ralf,
              das ist bei mir ja genau umgekehrt. Der SP ist ja schon weit vorne, und im schnelleren Flug muss ich dann auch noch nach vorne trimmen damit sie nicht wegsteigt .
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Wenn der Schwerpunkt weit vorne ist, dann musst Du zum schweben nach hinten trimmen. Fliegst Du so, steht die Taumelscheibe schon nach hinten und Du musst im Flug mehr Nick geben, damit die Kiste die Nase nicht hoch nimmt. So war's jedenfalls damals bei mir.

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Ralf,
                  achso.... nein.... ich trimme beim schweben nicht, sondern gleiche das durch gezieltes steuern von Nick aus. Habe mal eine 2. Flugphase geproggt in der "Nick" deutlich nach vorne getrimmt ist, konnte aber leider wegen schl. Wetter noch nicht testen. Mal sehen wie das deann geht !
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Kontrollier doch mal, ob die Taumelscheibe bei Knüppelmitte im rechten Winkel zur Rotorwelle steht. Ich tippe drauf, daß Du einen Teil Nick nach hinten getrimmt hast, was sich im Vorwärtsflug durch zusätzlichen Nick bemerkbar macht und sich wie aufbäumen anfühlt.

Ich bin mal gespannt, wie sich meine UH-1D verhält. Die ist jetzt endlich beim Lackierer, dann noch die Resteinbauten und hoffentlich in 2-3 Wochen Erstflug

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo Ralf,
                      TS steht rechtwinklig zur RW. Von Seiten VARIO wurde mir auch gesagt, das ein Heli in dieser Größe schon eine Tendenz zum wegsteigen hat... das wäre ein stückweit normal. Mal sehen wie das mit der 2. Flugphase klappt.... wenn das Wetter mal besser wird.

Wenn Deine Bell fertig ist, würde ich mich über ein paar Bilder freuen !
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Bernd Pöting
                        Modellflugschule Bernd Pöting
                        Flugschule
                        • 03.06.2001
                        • 1172
                        • Bernd

Hallo Rolf,

es ist schon so wie die Leute von Vario es sagen, Helis in dieser größe haben alle so ihre fliegerischen Eigenarten. Aber das ist doch Schlußendlich auch der Reiz es steuern zu können.
                        Ich biete ja auch Turbinenflüge auf den unterschiedlichsten Großmodellen an und die Piloten sind oft verwundert wie unterschiedlich die alle Fliegen.

Liebe Grüße
                        Bernd
                        RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Bernd,
                          dann ist alles OK... ich hatte nur schon an mir selbst gezweifelt das ich keinen Heli mehr richtig einstellen kann, weil ich davon ausgegangen bin das ein Padddelkopf diese Eigenarten "eigentlich" nicht hat.

Dann wäre das auch geklärt

Danke !
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo,
                            habe heute wieder mal bei einigermassen "schönem" Flugwetter mit meiner Bell ein paar Liter Treibstoff verheizt. Ich hatte vor dem Flug nochmals alle Einstellungen der TS sowie den SP kontrolliert.
                            Allerdings ist das Aufbäumen doch rel. stark, und es macht nicht wirklich viel Spass mit permanennt gedrücktem Nickhebel zu fliegen. Eine 2. Flugphase mit entsprchender Korrektur hat das ganze zwar etwas entschärft, aber ich habe dabei iergendwie kein gutes Gefühl. Auch ein "wegrollen" nach rechts macht sich deutlich bemerkbar.

Dann habe ich mich an einen Forumbeitrag erinnert, indem es um Paddelgewichte vom VR-22 Kopf geht.

Beitrags-Auszug:
                            Anfangs wurden die Zusatzgewichte nicht verwendet. Von einigen wenigen Piloten wurde damals von Aufbäumtendenzen des Rotorkopfes berichtet, die dann angeblich mit Hilfe der Bleigewichte deutlich verbessert werden konnten.
                            Auszug Ende:

Ich habe soeben mal die Gewichte in die Paddel eingeklebt, und hoffe das es auch bei mir etwas bringt.

Werde sobald ich es getestet habe dann hier wieder berichten !
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• olladolla
                              Member
                              • 28.05.2006
                              • 131
                              • Oliver
                              • Marburg/Schröck

Hallo Leute,

ich hab hier mal ein bischen mitgelesen. Ich habe leider noch keinen großen Scale Heli. Im moment fliege ich noch mit den fliegenden Besenstielen.

Meine Frage oder auch meine Anregeung wäre:
                              Warum sollte ich bei einen so großen Heli (auch einen so teueren ) diese von Euch hier beschriebenen Eigenarten durch abartige Knüppelstellungen beim Fliegen kompeniseren, wenn es auch auf elektronischem Wege geht. Ich würde jetzt beim bauen und fliegen eines Scale Helis mit Turbine sofort auf ein Vstabi und ohne Paddel zurückgreifen, weil ich denke, daß ich dadurch ein neutrales Steuerverhalten erhalte und mich so voll auf das "Scale" fliegen konzentrieren kann.

Gruß Olli
                              Logo 500 3D VStabi, MX24s mit Jeti 2,4G + Jeti Box
                              TDR, NH 90 Turbine, Oktokopter

Kommentar

Lädt...
                              X