Warum ???!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

AW: Warum ???!!!

Halli,hallo,

@Wolfgang:
    Danke für Deinen Beitrag !!!

Jetzt mal eine frage zum Versand der gesamten Turbine mit Mechanik.Das Komplette Teil kostet neu ca.5000€,wenn Ihr sie mal zur Wartung o.ä. zu Herrn Pahl (ßsterreich) Verschickt sollte sie doch auch Versichert verschickt werden und nicht nur bis 500€ sondern schon bis 5000€,mit welchen Unternehmen kann man das am günstigsten machen? Was kostet es euch?
    Soweit ich jetzt weiß (von Horst) sollte der Versand 100-200€ kosten,jetzt das ganze x2 dann liegen wir bei 200-400€ nur für den Versand das ist doch ganz schön hapich oder?

Gruss Kuddel

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Kuddel,
      ich bleibe bei meinem ersten Post...

Nur ...,
      du (ihr) solltet eure Einstellung zu dieser Technologie noch mal überdenken.
      Hallo Roger,
      wir gehen davon aus,das alles (Zahnflankenspiel usw.) passt (passte).Wir haben die Turbine so eingebaut wie wir sie bekommen hatten.Ob jetzt etwas los war/ist wollen wir nicht nachschauen oder dran schrauben,nachher heißt es noch wir hätten etwas dran gemacht.Ich bin auch der Meinung,das man an solch einem Teil nicht selber Handanlegen sollte,dafür gibt es den Fachmann.Wir wollen doch nur fliegen und Spaß haben !

Dachte wenn man eine Turbine hat,kann man bis zur Wartung damit fliegen und dann einschicken wenn es soweit ist.
      Wir warten jetzt mal ab was der Herr Pahl dazu sagt,vielleicht (hoffe ich) findet er ja etwas.
      So wird das nichts mit dem langen Spass an der Biene...

sorry!

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hallo.
        Muss mich hier Rogers Meinung vollkommen anschließen. Ihr müsst euch schon mit der Turbine, der Mechanik und dem ganzen Zusammenspiel außeinander setzen. Der richtige Weg wäre jetzt, den Fehler zu lokalisieren, beheben, ein neues Zahnrad zu bestellen, ein zu bauen und das richtig, und weiter gehts. Dazu gehören auch viele Tips, die ich zB. auf dem Turbinentreffen bekommen habe und die mich vor weiteren bösen ßberraschungen bewahren werden. Im Forum sind die Infos leider nur mäßig zu gebrauchen.
        Gruss Arne

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Da fällt mir ein, ist die Gegendruckrolle für das Hauptzahnrad drinne? Ist auf den Bildern nicht zu erkennen?!?!
          Gruss Arne

Kommentar

• Kuddel
            Kuddel

Hallo,
            ich glaube nicht das in der Mechanik eine Gegendruckrolle drin ist,wo genau sitzt die? Eventuell mal ein Bild vorhanden? Kann jetzt auch nicht nachschauen,da das Teil auf den weg nach ßsterreich ist.
            Theoretisch hätten wir das Ritzel auch selber Tauschen können,aber uns ist es doch lieb,wenn sich das mal der Herr Pahl anschaut und eventuell die Ursache dafür findet.
            Es bringt ja nichts,wenn wir das Ritzel einbauen und alles sieht gut aus und passt und dann passiert es wieder.

Gruss Kuddel

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Da ist keine "Gegendruckrolle" habe kein besseres Foto gefunden, aber auf dem Pic. müsste sowas ähnliches wie ein Lagerbock erkennbar sein, das sind nur Mechanikverbinder.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

Hallo zusammen,ihr habt schon recht das man sich mit der ganzen Thematik Turbine und Mechanik auseinander setzen muss.Da bei der Mechanik vor meinem Kauf das Hauptzahnrad bei Herrn Pahl erneuert wurde!!! und die Bine erst 3 Stunden gelaufen ist,finde ich es richtig sie einzuschicken.(Eventuell reparatur auf Kulanz,ggf. Garantie?)Ansonsten hätte ich ein Ritzel bestellt und es selber repariert.Dann entfällt allerdings jegliche gewährleistung.
                @Roger,kann schon sein das das Getriebespiel nicht gestimmt hat,sieht am großen Zahnrad ja auch so aus,deswegen innen der Grad.Aber das soll Gerhard Pahl sich anschauen.
                Werde über den weiteren Werdegang berichten.

gruß Horst
                Zuletzt geändert von Rappi; 04.06.2008, 17:00. Grund: Bild anhängen
                GruÃ? Horst

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Links im Bild !!

Hallo. Es ist durchaus möglich, daß bei der Pahl Mechanik das Gegenlager nicht Bestandteil ist, finde ich jedoch mehr als notwendig, das das Getriebspiel sich nicht ändern kann, wenn Druck auf das Zahnrad kommt.

Gruss Arne

Kommentar

• Rappi
                    Senior Member
                    • 10.12.2006
                    • 1438
                    • Horst
                    • Celle

Hallo Arne bei der Pahlmechanik ist kein gegenlager,leider,danke für diesen Tip.wissen ja selber nicht warum genau das passiert ist?ßbrigens an der Hauprotorwelle,wie auch Heckabtrieb hatte nichts gewackelt, das hatte ich vorm einschicken kontrolliert.

gruß Horst
                    GruÃ? Horst

Kommentar

• Kuddel
                      Kuddel

Das ist ja eine tolle Sache mit dem Lager,finde ich Super Genial,werden wir wohl dann auch einbauen.
                      Das werde ich dann selber machen,da ich eine Dreh-und Fräsmaschine besitze,Natürlich CNC gesteuert.

Wie Horst schon geschrieben hat,hätten wir das Ritzel auch selber einbauen können,aber wegen Gewährleistung usw.

Wir machen schon eine ganze menge selber.Auch diese Kameraaufnahme für den ActionFly Heli der in die Leine gestürzt ist habe ich Teile gefräst,ist aber nicht die Ursache warum er runter gekommen ist,nur mal zur Info,nicht das jetzt geschrieben wird,das ich da etwas falsch gemacht hätte,ist nur für die Kamera !!!

Gruss Kuddel
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Das ist ja eine tolle Sache mit dem Lager,finde ich Super Genial,werden wir wohl dann auch einbauen.
                        Hallo Kuddel,

das Lager brauchst Du nicht unbedingt einbauen, die Pahl-Mechanik funktioniert so wie sie ist einwandfrei.

Im Vergleich zum Pahl Zahnrad ist das Zahnrad von Jet Cat wesentlich dünner und hat deshalb das "Stützlager".

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Jörg Nickel

Das ist ja ein Ding! Dabei lief gestern alles so gut!
                          Mir fallen da spontan die -Leerlaufzeiten- der am Boden stehenden Turbine ein, besonders als gegen Ende das Laptop für den V-Stabi ne Weile gebraucht hat.
                          Evtl. könnte der im Rumpf entstandene Hitzestau der molekularen Feinstruktur des Delrinzahnrades welches ja dicht über der Mechanik werkelt zugesetzt haben
                          Tja, diese Vermutung liegt wohl am nächsten und ist irgendwie dann auch logisch. Das Rad wird warm/weich und haut unter dem Druck des Antriebritzels ab.

Anbei mal ein Bild, wie es bei mir ausschaut.

Gruss Arne
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Kuddel
                            Kuddel

Ich habe mal den Herrn Pahl gefragt wegen der "Andrückrolle/lager,das ist seine Antwort dazu:

Hallo Herr Schmidt

Ist möglich aber nicht notwendig weil das Zahnrad sehr stabil ist.

Mit freundlichen Grüßen
                            Gerhard Pahl

+43 664 4541003

Tja,schaden kann es ja nicht.

Kuddel

Kommentar

• Kuddel
                              Kuddel

Nur mal zur Info:
                              Die Mechanik mit Turbine liegt jetzt ca. schon 2 Wochen bei Herrn Pahl und er hat dazu immer noch nicht´s gesagt geschweige den Repariert. Hätte Herr Pahl uns gesagt das er dafür keine Zeit hat,hätten wir das Ritzel doch selber gewechselt.

Dauert ganz schön lang !

Gruss Kuddel

Kommentar

• Rappi
                                Senior Member
                                • 10.12.2006
                                • 1438
                                • Horst
                                • Celle

Hallo zusammen gestern Nachmittag kam endlich die Turbine von Herrn Pahl zurück.Auf meine Frage was nun der grund sei das sich das Zahnrad zerlegt hatt sagte mir Herr Pahl am Telefon er wüßte nicht warum dieses passiert sei.Das gegenlager hat er nicht verbaut,er findet es überflüssig.
                                Nun wird die Turbine wieder einebaut und weiter geht es.

gruß Rappi (Horst)
                                GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                                X