Warum ???!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

Warum ???!!!

Hallo zusammnen,
    wollten heute mal endlich die BK 117 richtig fliegen,gestern wurde in Wipshausen (Jörg Nickel) das VStabi Korrekt eingestellt und geflogen.Wir haben uns Tierisch drüber gefreut,endlich . Erst Probleme mit der ECU,dann mit dem VStabi,wurde jetzt alles beseitigt und freuten uns heute aufs ruhige fliegen.Aber nach ca.5 min. war der Spaß vorbei . Warum *? Das fragen wir uns auch wie das passieren konnte.

Seht selber:
    Angehängte Dateien
  • Kuddel
    Kuddel

AW: Warum ???!!!

und weiter:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tino1.0
      Tino1.0

Hallo, ich bin zwar kein Experte aber bringe mal meine Ideen ein.

Vielleicht war es ja ein Lager was klempte.
      Oder dein Zahnrad war durch irgendwas angegriffen und löste sich somit schneller auf.
      Oder die Abstände stimmten nicht.

So das waren jetzt meine Einfälle.

Gruß Tino

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Kuddel,

das tut mir echt Leid für Euch, ich Hoffe es ist nur das Zahnrad hinüber und sonst ist alles Glimpflich verlaufen.

Habt Ihr im Rumpf bei Basteln irgendetwas vergessen dass sich im Zahnrad hätte verfangen können - ein größerer Kabelbinder oder sowas in der Richtung?

Da das Zahnrad ja richtig Massiv ist muß es eigentlich was Größeres gewesen sein, ist es Schlagartig passiert oder hat es das Ganze mit der Zeit abgeschliffen?

Kommentar

• Kuddel
          Kuddel

Turbine mit Mechanik ist schon ausgebaut und geht morgen auf die Reise zu Herrn Pahl.Hatten heute auch schon mit Herrn Pahl Telefoniert.Mal sehen was der Fachmann dazu sagt.Laut Vorbesitzer und Herrn Pahl war die Turbine mit Mechanik erst in der Wartung,Umbau Hauptrotorwelle für 4 Blattkopf.

Mal sehen was draus wird,jetzt denkt man Natürlich das könnte doch jedesmal passieren.Zum Glück habe ich gerade die BK gelandet,dann wollte ich wieder abheben,aber der Rotor kam einfach nicht auf Drehzahl,Turbine aus und wir sahen das ßBEL !!!

Gruss Kuddel

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Kuddel,
            da nur die obere Hälfte oder 2/3 der Zahnräder weg sind , sieht das fast so aus als hätte das Zahnflankenspiel nicht gestimmt oder das Ritzel oder das Tellerrad hat sich auf der Welle verschoben.
            Soweit man das auf den Bildern erkennen kann.
            Gerade bei den schrägverzahnten Teilen muss das, bei der Leistung die da übertragen wird, passen.

Kommentar

• Kuddel
              Kuddel

Hallo Michael,
              das wir Teile im Rumpf liegen lassen hatten schließe ich aus,da wir immer nach Arbeiten mit Kabelbinder o.ä. den Staubsauger benutzt haben.Und wir haben beim abknipsen der überstehenden Kabelbinder immer das ende festgehalten und herausgenommen.Die Kabelbinder die wir benutzen sind in der breite max.3mm und sehr weich.
              Wir hatten auch nichts gehört,das kam sehr schleichend,hatte ich nur bemerkt weil der Rotor nicht mehr auf Drehzahl kam.

Kommentar

• Kuddel
                Kuddel

Hallo Roger,
                wir gehen davon aus,das alles (Zahnflankenspiel usw.) passt (passte).Wir haben die Turbine so eingebaut wie wir sie bekommen hatten.Ob jetzt etwas los war/ist wollen wir nicht nachschauen oder dran schrauben,nachher heißt es noch wir hätten etwas dran gemacht.Ich bin auch der Meinung,das man an solch einem Teil nicht selber Handanlegen sollte,dafür gibt es den Fachmann.Wir wollen doch nur fliegen und Spaß haben !

Dachte wenn man eine Turbine hat,kann man bis zur Wartung damit fliegen und dann einschicken wenn es soweit ist.
                Wir warten jetzt mal ab was der Herr Pahl dazu sagt,vielleicht (hoffe ich) findet er ja etwas.

Gruss Kuddel

Kommentar

• Rappi
                  Senior Member
                  • 10.12.2006
                  • 1438
                  • Horst
                  • Celle

Hallo zusammen,wir hatten ja noch glück, im unglück das so nichts weiter kaputt gegangen ist,
                  für mich war es jedenfalls ganz schön .....ße nach der ganzen Mühe die wir (Kuddel und alle Mithelfer) hatten,gerade wo es jetzt richtig losgehen sollte und die BK auch schon Top dank V Stabi flog,nun dies ? Aber auch das haut uns nicht um,es wird auf jeden Fall weitergehen mit der BK.

gruß Rappi
                  GruÃ? Horst

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das ist ja ein Ding! Dabei lief gestern alles so gut!
                    Mir fallen da spontan die -Leerlaufzeiten- der am Boden stehenden Turbine ein, besonders als gegen Ende das Laptop für den V-Stabi ne Weile gebraucht hat.
                    Evtl. könnte der im Rumpf entstandene Hitzestau der molekularen Feinstruktur des Delrinzahnrades welches ja dicht über der Mechanik werkelt zugesetzt haben, ich hatte so was mal bei einem Innenzahnrad einer Variomechanik in meiner Agusta. Im gut durchlüfteten Trainer hielten die eine akzeptable Zeit, hier nur ein Bruchteil davon. Nach dem Flug waren sie durch den nahen Motor, den ungünstig (wegen Schwerpunkt) nach vorn verlegtem Dämpfer sehr Heiß. Nach dem anbringen eines -Abschottblech- und einer Kühlmaßnahme waren die Probleme verschwunden.
                    Bei voll drehendem System wird sicher mehr kühlende Luft durch den Rumpf geschaufelt.
                    Nur so ne Idee, solch ein massives Teil sollte eigentlich ewig halten.

Kommentar

• Rappi
                      Senior Member
                      • 10.12.2006
                      • 1438
                      • Horst
                      • Celle

Hallo Jörg,ich denke mir dass das Hauptantriebstahnrad auf der vWelle verrutscht ist weswegen am inneren Ring des großen Delrin Zahnrades auch ein grad zu sehen ist,mal schauen was Herr Pahl dazu sagt?

gruß Horst
                      GruÃ? Horst

Kommentar

• Michael Vogler
                        RC-Heli TEAM
                        • 24.05.2006
                        • 4685
                        • Michael
                        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Kuddel und Rappi,

Ihr habt das Abgasrohr bündig an der Turbine.

Ich habe das Hosenrohr umlaufend ca. 3mm größer als
                        die Turbine so dass ein Venturieffekt entsteht und viel warme
                        Luft mit aus dem Rumpf gesaugt wird.
                        Ausserdem wird das Abgasrohr nicht ganz so heiß da der
                        Abgasstrom mit Frischluft "verdünnt" wird.

Das hat zwar jetzt nichts mit dem kapputten Zahnrad zu tun
                        und sollte nur als kleiner Tipp gesehen werden um den Rumpf im Inneren
                        kühler zu halten.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                          Chamäleon Maximum

Hallo,

wie ist denn das Zahnrad befestigt?
                          Vielleicht ist das Antreibszahnrad durch die entstandene Hitze im Rumpf auf der Welle verrutscht und hat das HZR blank gemacht!

Aber abwarten und Tee trinken bis sich Herr Pahl meldet...

Ich hoffe, dass sie in 2 Wochen fliegen wird...

Gruß Sascha

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Roger hat schon recht.

schau einmal wo der meiste Abrieb liegt. Auf der Turbine unterhalb des Abtriebszahnrades für das Heck.

@Sascha:
                            das HZR wird kaum auf der Welle verrutschen, das ist mit einer durchgehenden Schraube befestigt.

Das sieht eher aus, als ob sich ein Klemmring oder einen Hauptwellenlager gelockert hat. Einfach mal am Rotorkopf axial ziehen und drücken. Wenn da Spiel ist, dann war das für die Misere verantwortlich.

Alternativ kann sich das Lager des Zahnrades für den Heckantrieb gelockert haben.

Den Bildern nach bin ich mir sicher, da hat das Zahnflankenspiel nicht gestimmt.
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Wolfgang_67
                              Member
                              • 07.06.2002
                              • 910
                              • Wolfgang

Moin,

mein Mitgefühl und herzlichen Glückwunsch.

Die BK ist soweit heil geblieben!!!

Dachte wenn man eine Turbine hat,kann man bis zur Wartung damit fliegen und dann einschicken wenn es soweit ist.
                              Wir warten jetzt mal ab was der Herr Pahl dazu sagt,vielleicht (hoffe ich) findet er ja etwas.
                              Das ist oft nicht so! Es gibt kaum einer zu, wenn Probleme mit einer Bine entstehen.
                              Daher finde ich diesen Post richtig gut!!

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X