Abgasrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappi
    Senior Member
    • 10.12.2006
    • 1438
    • Horst
    • Celle

AW: Abgasrohr

Hallöle das sieht doch einfach suuuper aus.Daaaaanke Kuddel freu mich schon aufs Wochenende,dann wird weiter geschraubt.

gruß Rappi
    GruÃ? Horst

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Wofür eigentlich die Zugfedern ? An meiner PowerCat z.B. ist das Abgasrohr einfach mit einer Blechschraube gesichert. Das Abgasrohr "saugend" aufstecken, aber vorher Ausschnitt für den Temperatursensor machen. Wenn's richtig sitzt irgendwo ein 2mm Löchlein durch Abgasrohr und Ring am Turbinenausgang, Blechschraube rein, fertig. Da verdreht sich nichts und abfallen kann's auch nicht. Im Rumpf "klemmt" das dann einfach durch das Wellblech im Aussenmantel. Der sollte saugend in die Rumpföffnungen passen. Dadurch das es nur an einem Punkt fixiert ist, kann das Rohr bei Erwärmung arbeiten, ohne das es sich verspannt.

Kommentar

• Kuddel
        Kuddel

Hallo Ralf,
        die Zugfedern sind nur als zusätzliche sichheit,jetzt sind die U-Scheiben schon dran und kleine Zugfedern habe ich auch noch.Dann brauchenm wir kein löchlein bohren.Das Abgasrohr sitzt echt schön fest im Rumpf,glaube auch nicht das er verrutschen kann,aber dann fühle ich (wir) uns besser.

Gruss Kuddel

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wenn's richtig sitzt irgendwo ein 2mm Löchlein durch Abgasrohr und Ring am Turbinenausgang, Blechschraube rein, fertig.
          Hallo Ralf und Kuddel,

so schreibt JetCat die Befestigung vor, da wird das Abgassystem direkt mit der Turbine verschraubt.

Bei meiner Pahl Turbine habe ich einen Spalt von ca. 5 mm zwischen Abgassystem und Turbinenring, das Abgasrohr kommt mit der Turbine gar nicht in Berührung.

Der dadurch entstehende Venturi Effekt saugt die ganze warme Luft aus dem Rumpf.
          Ich habe keine Isolierung um das Abgassystem, so ist das Rohr nach dem Flug sofort wieder kalt, mit Isolierung wird die Wärme ewig "gespeichert" und auch im Rumpf abgegeben.

Ich würde es ohne Isolierung betreiben, das ist nur wieder unnötiges Gewicht.

Kommentar

• Kuddel
            Kuddel

Hallo Michael,
            vielen Dank für die Info.Wir haben die Turbine jetzt mal laufen lassen,im eingebauten zustand,ca.4-5min. und diese Keramikwolle kann ich ohne Probleme anfaßen,wir so warm wie ein Heizkörper,werden es Natürlich weiter beobachten auch wenn sie geflogen ist (belastung).Eventuell entfernen wir die Isolierung dann wieder,aber leider können wir sie noch nicht fliegen.Es fehlt noch der Starrantrieb,habe ich noch jemandem aus dem Forum gekauft,aber er meldet sich leider nicht ob der Antrieb schon unterwegs ist,er hat wohl viel zutun.Jetzt sitzte ich hier und warte jeden Tag auf ein Packet.Es muß weiter gehen.

Gruss Kuddel

Kommentar

Lädt...
            X