Abgasrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

Abgasrohr

Hallo zusammen,
    ich müßte ein Abgasrohr etwas an einen Rumpf anpassen (verdrehen).Wenn ich die Rohre trenne,fehlt mir Material (Edelstahlblech),kann ich dafür auch Kupferblech nehmen? Der Schmelzpunkt für Kupfer liegt bei 1083°,sollte doch eigendlich gehen oder? Kann ich die Verbindung auch Nieten oder lieber nicht? Was sagt Ihr dazu ? Hat jemand damit schon erfahrung gemacht ?

Gruss Kuddel
  • Kuddel
    Kuddel

AW: Abgasrohr

So,hat sich erledigt,waren heute auf dem Schrottplatz und haben Edelstahlbleche besorgt von 0,2-0,6mm. und hat nichts gekostet weil Rappi (Horst) da gute beziehungen hat.Habe es jetzt mal Hartgelötet und geht super,jetzt können wir das Abgasrohr endlich anpassen und dann wird es ein Kumpel von mir Schweißen (WIG).Ich werde es nur mit Silberlot fixieren damit es sich nicht verdrehen kann.

Wünsche euch allen ein super schönes Wochenende,das Wetter ist ja mehr als

Gruss Kuddel

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Servus Kuddel,

wenns fertig geschweißt ist, dann laß mal sehen.
      Am besten mit Foto vorher und nachher.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kuddel
        Kuddel

Hallo Klaus,
        werde die Bilder dann mal reinstellen wenn es fertig ist (vorher+nachher).
        Hoffe das es am Montag geschweißt wird !

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Ja, Kuddel ... unbedingt Bilder ... will lernen.

Bei meinen bisherigen Versuchen ein 0,2mm Blech mit WIG zu schweissen war das Material schneller futsch als der Lichtbogen aufgebaut ... dann habe ich das Punktgeschweisst.

Stefan
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Kuddel
            Kuddel

Bilder kommen,versprochen !!!

Kommentar

• Kuddel
              Kuddel

Jetzt zu den Bildern,habe es jetzt erstmal getrennt und dann mit Silberlot angepasst.Habe es auch schon bei meinem Kumpel abgegeben zum Schweißen (WIG).Sollte morgen Abend fertig sein wenn alles klappt.Werde dann noch bilder vom fertig Abgasrohr reinsetzen,jetzt aber erstmal die Bilder von heute.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Kuddel
                Kuddel

noch ein paar
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Kuddel
                  Kuddel

Oben am Auslaß kommen noch zwei schöne Blenden rein die genau am Rumpf anliegen,kann man die mit dem Hitzebeständigen Silikon Befestigen* Hat jemand einen Tip zur Befestigung *

Gruss Kuddel

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Mach ein äußeres Rohr, dazwischen gewelltes Blech und steck das auf das innere Abgasrohr. Klemmen sollte reichen, ansonsten das äußere Rohr von Ihnen mit einer Blechlasche an einem Holzklötzchen verschrauben. Müsste aber auch gehen, wenn's einfach nur gesteckt ist und klemmt.

Kommentar

• Kuddel
                      Kuddel

Hi Ralf,
                      dieses Gewellte Blech haben wir auch,werden mal sehen wie es hält wenn alles fertig ist.Aber würde das Silikon gehen? Durch dieses Gewellten Blech,dürften die äusseren Rohr doch nicht allzuheiß werden oder? Dadurch wird doch die Wärme nicht besonders gut geleitet,soll auch bestimmt so sein oder?

Gruss Kuddel

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Bilder kommen,versprochen !!!
                        Hallo Kuddel,

danke für die Bilder.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Mach das äußere Rohr so 10mm länger als das innere. Der Sog der heissen Luft zieht dann kühle Luft durch das gewellte Bech und kühlt es zusätzlich ( Venturi Effekt ). Silikon ... keine Ahnung ... ich würd's ansonsten eher mit Holz und Metallwinkeln befestigen und nicht mit Silikon rumschmieren.

Kommentar

• Kuddel
                            Kuddel

Hallo Ralf,
                            dann werden wir es erstmal nur bei den Blechstreifen belassen und sehen wie es sich macht.

Schönen Wochenanfang !

Gruss Kuddel

Kommentar

• Kuddel
                              Kuddel

Da bin ich wieder ,wollte mich gestern schon melden,aber da hatte es mit dem Schweißen (WIG) leider nicht geklappt .Dieses verdammte 0,2mm blech ließ sich einfach nicht schweißen,ist immer durchgebrannt.Mein Kumpel sagte mir,das 0,5mm kein Problem ist aber 0,2mm ist einfach zu dünn.Nagut,was jetzt * Habe heute nach der Arbeit einfach ein Rohr (V2A) auf 0,7mm abgedreht,so das es passend in die vorhandenen Rohre Rohre super eng passte.Kumpel angerufen und los ging es.Ihm gefällt es Optisch nicht so gut,weil unter dem alten angepunktetem Blech (0,2mm) noch etwas Silberlot vorhanden war und es dann etwas zu spritzen anfing. Ich finde das die Sache Super geworden ist,alles dicht also ist die Funktion gegeben und das wollten wir erreichen,wird später noch mit einer Art Glasfaserwolle umwickelt.Dann sieht man(n) die Rohre eh nicht mehr.Es wurden dann noch zwei Unterlegscheiben angeschweißt,da werden zur Sicherheit noch zwei Zugfedern angebracht um ein eventuelles nach hinten rutschen des Abgasrohres zu verhindern.

Ich bin mehr als zufrieden

Gruss Kuddel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X