letzten Sonntag war es soweit! Einfliegen der SPH5/Nova Cuatro war angesagt.
Was soll ich sagen... einfach nur ge*** . Seither war ich immer der Meinung, ne Bine gehört in einen Rumpf.
Das Gerät macht aber so Spaß, dass ich mir das nochmal überlegen muss.
abend wolfgang ,
sahne teil das , viel spass damit . aber muss das gute stück beim erstflug ausm schlamm starten .
is aber auch mistwetter
mfg timo for endlees summer
bei der Cuatro-Mechanik hätte ich persönlich ehrlich gesagt Angst, dass mir bei einem Absturz die ganze Turbine in Mitleidenschaft gezogen wird.
Aber 3100€ für so'ne Zyclone-Mechanik sind mir wiederum auch ein bisschen viel Geld. Wenn man bedenkt was so eine Verbrennermechanik kostet...
es kommt immer darauf an, wie sich der Heli in den Boden gräbt! Bei den aktuellen Trainern sitzt die 2-Wellen Turbine meist vorne.
Oder es sind die Tanks im Vorbau. Wenn die beim Einschlag voran aufplatzen kanns auch ein lustiges Feuerwerk geben!
Ich bin der Meinung es kommt wesentlich darauf an, ob die Bine beim Einschlag noch läuft oder bereits abgeschaltet hat.
Wenn die Dreck ansaugt und verarbeitet wird der Schaden im inneren sicherlich sich von schlechten Eltern sein.
Aber wer denkt ans Abstürzen ? Die wilden Mänöver in Bodennähe wobei man sich verknüppeln kann werden mit so einem Heli wohl seltener gemacht.
Einzigst bei Empfangsproblemen schlägt der Heli unkontrolliert ein, wie es mir gerstern Abend noch ergangen ist, als sich der MP auf dem Kopf in voller Fahrt eingestielt hat.
Wenn sowas mit der Nova passiert dann gut nacht. Wobei es dann ziemlich egal wäre, welcher Heli so einschlägt.
den Tank im Vorbau finde ich auch nicht so dolle. Da bist Du ja dauernd am Trimmen.
Scalecopter hatte doch mal vor Monaten eine Prototypenzeichnung von einer Light-Version mit seitlichen Tanks eingestellt. Gesehen habe ich davon nie wieder etwas.
Beim Zyclone oder beim PowerCatTS ist halt ein bisschen mehr Chassismaterial um die Turbine herum gebaut. Ich denke, das macht im Falle eines Falles schon was aus. Und wenn ich daran denke, dass die Turbine alleine schon mehr kostet als mein gesamter MP, auweia...
Aber ich wünsche Dir viel Glück und vor allem Spaß mit Deinem neuen Fluggerät !
stimmt, der Light wurde auf der JetPower 07 auch vorgestellt. Geflogen wurde er seit 2006 in der Konfiguration mit seitlichen Tanks mit einer WREN-Turbine.
Hier mal ein Bild:
Mittlerweile ist die Konstruktion so flexibel, dass auch die SPH5 in den Frame passt. Die seitlichen Tanks haben wir aber wieder verworfen, da sie beim Rollen doch Probleme gemacht haben. Zeichnen ist das eine, fliegen dann doch noich was anderes. Der Tank im Rumpfvorbau ist so ausgelegt, dass er auch einen Absturz schadlos überlebt (oder überleben sollte). Bisher hat es, toi toi toi, noch keine Probleme gegeben. Zudem macht es auch die Ersatzteilversorgung einfacher, da der Light zu 95% Gleichteile wie der normale EVO2S hat.
Einen schönen Sonntag noch und eine absturzfreie Saison!
das Problem mit den Rollen ist natürlich blöd.
Ich schätze aber, der Preis ist nicht light(er) geworden ist, oder ?
Habt Ihr die neue Version gebaut, um die ßbersetzungsverhältnisse besser anpassen zu können ?
Wieviel wiegt der komplette Trainer eigentlich ? (komplett fertig ohne Sprit)
Nun, wenn man ordentlich einfährt, ist die teure Turbine natürlich in Gefahr.
Alls ich runtergefallen bin, hatte ich immer insoweit "Glück", dass es nicht Kopf voraus oder Heck voraus war. Ich halte die Gefahr von FOds aber für praxisrelevanter, denn selbst beim Abschalten vor Einschlag wird zumindest das Kerntriebwerk noch genug Drehzahl haben, um allerlei Unrat anzusagen. Und wissen, ob nicht irgendein Steinchen seinen Weg in die Turbine gefunden hat, kann man ohnehin nicht. An ausbauen und einschicken geht somit kein Weg vorbei.
Klar, eine Turbine ist schon recht teuer. Nur rechnet mal zusammen, was ein "elektrischer Antriebssatz" in einer 12s Konfig kostet. Wenn man da, um über den Tag zu kommen, noch vier Akkupacks reinrechnet, ist man schnell in preislicher Nähe zur Turbine, wenn nicht drüber.
Bei Runryder werden eine Vielzahl von "Nova-Conversions" vorgestellt. Bei manchen wird mir recht karusselig im Kopf. Nicht nur, weil die Biene recht ungeschützt irgendwo drangepappt wurde, sondern auch, weil die Mechaniken auf den Bildern zumindest recht "weich" aussehen. Auch wenn Turbinen systembedingt ruhig laufen, irgendwo muss die Kraft von 5-7 kw schließlich hin, und bei zügigen Flugmanövern will die Masse auch durch die Gegen gewuchtet werden.
Alles in der Fliegerei ist ein Kompromiß. Bei Turbinenmechaniken offenbar auch einer zwischen Zugänglichkeit, Festigkeit, Gewicht und kompakt soll es auch noch sein. Die übliche Quadratur des Kreises eben.
Dieses Problem wurde imho bei der PITT Mechanik vom Bernd Pöting recht gut gelöst, gerade der mechanisch empfindliche ßbergang zwischen den Wellen ist gut geschützt, nach vorne schaut das Kerntriebwerk nur ein paar Zentimeter raus, vgl. die Bilder.
Hmm, ich kaufe meine Heli's nach wie vor zum fliegen und nicht zum einschlagen. So fest kann niemand bauen, daß die Turbine beim Einschlag nicht irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Nach einem Einschlag muss halt alles überprüft werden, einiges wird kaputt gehen, einiges heil bleiben. Wenn's hin ist, muss man's ersetzen - so einfach ist's. Wichtiger ist für mich, daß der Heli im Flug präzise läuft, das tut was ich will und kein Eigenleben entwickelt. Die E-Antriebspreise sind leider wirklich in der Nähe der Turbine. Vor allem, wenn man das nötige Ladeequipment dazu rechnet - und die Zeit den Ladevorgang zu beaufsichtigen.
...und die Betriebskosten beim 12s Heli sind auch nicht wirklich günstiger.....
Ich habe seinerzeit für einen 10s5P Akku für den MP ca. 500 € hingelegt. Hegt und pflegt man die Akkus, dürfen ca. 200 Zyklen drin sein, macht allein auf den Akku eine "Abschreibung" von 2,50 € / Flug.
Wenn ich dann lese, dass fürs Nachladen dieser Akkus ein Generator angeworfen wird oder der PKWmotor mittuckert (was auch Geld kostet), dann ist der Charme der E-Fliegerei für mich zumindest dahin
Klar fliegt man nicht in der Absicht, einzuschlagen. But gravity sucks and its the law. Ist unschädlich, für den Fall der Fälle etwas Vorsorge zu treffen
Deinen Pitt-Umbau finde ich wirklich klasse. Die Chassisumgebung zur Turbine sieht wesentlich besser, sprich stabiler, aus als beim "Original"-Cuatro.
Was kostet der Umbaukit zu dieser Version ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar