Die PITT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: Die PITT

Sodele, jetzt ist sie mein, anbei nochmal zwei Bilder bim Abholen.

Dank des tollen Wetters hier (Regenschauer, in Böen 40 km/h Wind) war ans Fliegen nicht zu denken. Aber beim "Abnahmeflug" konnte man das Potential erahnen: Schwebt wie festgemauert, reagiert absolut präzise und mit gut 1400 am Kopf hängt er knackig am Pitch.

Gruss

Oliver
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Immer noch recht windig, aber egal....

Heute die ersten drei Flüge gemacht, schön gemächlich, weil ist ja neu. Das Grinsen wird wohl erst am Sonntagabend etwas weniger werden.

Die Biene arbeitete JetCat-typisch absolut unspektakulär, Kero rein, Schieber hoch, fertig. Anlassvorgang dauetere etwas, werde mal die Pumpenspannung minimal erhöhen, hatte das Gefühl, sich tut sich "unten rum" was schwer.

Flugzeit netto bei gemächlicher Gangart sicher 11 min, brutto (Schieber hoch fürs Anlassen bis Schieber runter kompl. aus) waren es 14 min, allerdings dann schon auf Bingo Fuel, d.h. im Hopper waren noch ca. 50ml.

Vom ersten Eindruck her ist das Regelverhalten mit der 6er Software noch etwas besser geworden, kann mich aber auch taeuschen. Nennenswerte Drehzahländerungen am Kopf waren aber für mich nicht erkennbar.

Flugverhalten im positiven Sinne absolut unüberraschend, schwebte trotz des windigen Wetters sehr ruhig und zog präzise seine Bahn. Habe noch nicht viel rumgeturnt, aber bislang macht das alles einen sehr ausgewogenen Eindruck, Schreckmonente wird man da nicht erleben.

Im Vergleich zu einem 6kg Benziner mit gleichem Rotorkreis und Kopf muss man, hier trage ich Eulen nach Athen, im Bereich Pitch etwas beherzter zur Sache gehen. Die Leistung ist nicht das Problem, nur die höheren Massen wollen halt im Zaum gehalten werden.

Der Tank liegt hinter der Rotorwelle, wird er leerer, wird der Heli etwas kopflastiger. Kann man aber, wenns denn sein muss, mit ein-zwei Trimmclicks kompensieren. Haupt- und Hppertank sind gut zu sehen, gefällt mir, denn da weiss man, ob noch eine Runde drin ist oder man besser gleich landen sollte.

Sowohl im Vergleich zur Powercat als auch zur Zyclone macht der Heli einen, tja wie soll man sagen, handlicheren & agilleren Eindruck. Im Vergleich zur PC merkt man auf der einen Seite natürlich das Mehr an Leistung (mein Großvater sagte immer: Keine Kunst zu stincken, wenn die Hose voll ist), auf der anderen Seite aber auch die Tankposition. Vorteil der PC mit den seitlichen Tanks ist deren "schwerpunktneutralität, Nachteil die grössere Stirnfläche und die aussen liegenden Massen, die bei Roll auch erstmal rumgewuchtet werden wollen. Das Problem hatte die Zyclone mit ihrem vorne mittig liegenden Tank nicht (dafür natürlich das mit dem Schwerpunkt). Aufgrund des anderen Getriebes baut die Zyclone aber etwas länger, weshalb (man mag meine laienhafte Vorstellung entschuldigen) hier die Massen vor und hinter der Rotorwelle bei Nick zu bewegen waren. Die Pitt2 mit dem "Winkelschleifer" baut da doch deutlich kompakter und hat dabei wohl einen cw Wert wie die Nova, kommt also auf schlanken Fuss daher.

So, habe fertig, Akkus laden und versuchen, morgen nochmal für nen paar Liter Kero auf die Wiese zu kommen  

Oliver

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo Oliver,

schönen Dank für den ersten Flugbericht. Könntest Du mal ein Video machen ?

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist so eine Biene schon wesentlich träger als z.B. ein Henseleit-NT. Auch die Aggressivität auf Pitch wird man bei der Biene wohl nicht haben. ßberschläge in 3m Höhe werden da wohl eher zu einer hohen Rechnung als zum Erfolg führen, oder ?
        Ich, als max. 5kg-Flieger kann mir das halt nicht so richtig vorstellen, wie der Heli fliegt. Die hohe Masse soll zwar stören, aber Leistung ist mehr als genug da.

Gruß Thomas

[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Hallo Ka8,

hast Du den Namen eigentlich wegen des Segelfliegers gewählt?

Meine "Flugkünste" habe ich bislang noch nie auf Video festgehalten, ist wohl auch besser so

Und nein, ein 9-10 kg Heli kann man nicht, ich nehme mal meinen MP-E als Vergleich, nicht ansatzweise vergleichen, wenn es um hackige Flugbewegungen geht.

Wenn Du die Biene ordentlich drehen läßt, bringt die sicher 7KW. Nur erstens muss die Leistung auch irgendwie in die Luft und zweitens wollen die Massen auch bewegt werden. Drittens ist auch das Regelverhalten der Turbine zu berücksichtigen. Auch wenn Jetcat diesbezüglich erstklassige Arbeit leistet, wird keine Turbine jemals das Ansprechverhalten eines hochgezüchteten 90er Motors haben.

So ein Flugverhalten ist leider schwer in Worte zu fassen. Sicherlich wird man etwas vorausschauender fliegen, denn aus brenzligen Situationen, bei denen ich beim MP einfach ordentlich Pitch reinhaue und gut ist, wird man so nicht entkommen. Gestern zB haette ich den (die?) Pitt fast mit Volldampf einfahren lassen, da etwas dösbaddelig tief rein in den Loop, oben im Scheitelpunkt gepennt und zuviel Pitch stehen lassen und schon zeigte die Nase senkrecht nach unten und der Boden war sehr nah. Wow, das hat genknattert, als Nick hinten und Pitch vorne am Anschlag war , max 50cm Luft blieb da noch, Schwein gehabt. Mit einem leichteren Heli wäre das ohne erhöhte Adrenalinproduktion abgewickelt worden. Als NT Flieger weißt Du, dass man nahezu in jeder Situation so einen Heli noch "recovern" kann.

OL

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Oliver,

das mit dem Segelflieger ist natürlich richtig.

Das Flugverhalten von seiner Biene ist für mich aus der Theorie heraus, einfach schwer vorstellbar. Dreifache Leistung und doppeltes Gewicht von meinem Methanoler habe ich mir nicht so gravierend anders vorgestellt. Weil ich mir dachte, dass das Verhältnis Leistung zu Gewicht ja wieder stimmt.
            Aber wahrscheinlich liegt's an der Kreisflächenbelastung und evtl. noch an anderen aerodynamischen Parametern.

Gruß Thomas
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Zitat von ka8
              das mit dem Segelflieger ist natürlich richtig.
              Da werdern Erinnerungen wach, auf dem Typ den ersten Hanglfug an der schwäbischen Alp und die ersten 5h nonstop. Danach der "Streckenflug" von Oerlinghausen nach Hoexter, sprich die Silber C. Jaja, damals....

Aerodynamisch werden sich keine grossen ßnderungen ergeben. Das ganze passt ja unter die Nova Haube und der Kopf ist auch der gleiche.

Richtig, die (Kreis-) Flächenbelastung ist des Pudels Kern. Schließlich sinds auch nur 1.8m um bei einer scharfen Kurve hängen dann schnell mal 30 kg am Kopf. Die weiteren Parameter sind ja auch nicht beliebig skalierbar. Bei der Kopfdrehzahl ist irgendwo bei 1500++ Schluss und mehr als 12 Grad Pitch wird auch nicht wirklich was bringen...

OL

Kommentar

• JensLein
                JensLein

Hallo Oliver,

endlich ist es soweit, was?

Ich gratuliere Dir zum neuen Heli!
                Hab vorher noch nicht viel über die Pitt gesehen, aber jetzt auf den Fotos sieht das Teil richtig gut aus!

Viel Spaß damit und mach nix kaputt!

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hallo Jens,

werde mich bemühen, Deiner Weisung, sie heile zu lassen, Folge zu leisten. Habe da ja auch ein gewisses Eigeninteresse dran

Gestern war es recht knapp, aber man darf ja auch mal ein wenig Glück haben.

Und ja, mir gefällt sie auch sehr, da kompakt & agil und auch "aufgeräumt". Wenn man sich so manche Conversions und den dabei veranstalteten "Kabelsalat" anschaut, huihui

Oliver

Kommentar

Lädt...
                  X