ich denke, den ein oder anderen interessiert es ja schon wie es jetzt mit der Cuatro "ausgegangen" ist. Deswegen will ich hier mal einen kurzen Bericht schreiben, was beim Bau, Einstellen usw. abgelaufen ist.
Also, als ich den Umbausatz bekam ist mir erstmal anders geworden. Nicht, weil die Qualität zum Preis nicht stimmt, sondern weil es absolut keine Anleitung oder Bilder dazu gab und es doch viele freie Löcher in den Seitenteilen waren.
Gut, als Erstes habe ich aber den Karton aufgemacht in dem die SPH 5 lag. Was soll ich sagen.....da kann man Weihnachten, Geburtstag, Ostern.....zusammenlegen und hat trotzdem nicht das gleiche Glücksgefühl
Das war schon sehr geil.Also mal alles rausgeräumt und die einzelnen Tütchen inspiziert. Alles drin...perfekt!
Dann habe ich mich mal an den Umbau gewagt. Also erstmal die "alte" Cuatro neben die neue Mechanik gestellt und die Lage gepeilt. Ok, nach etwa 10min drüberschaun und überlegen sah es dann doch gar nicht mehr soooo schwierig aus. Also fing ich gleich mal an zu schrauben. Jetzt stellte sich auch herraus, dass ALLE Teile vom alten Cuatro 1:1 in den neuen passten. Nichts musste ich nacharbeiten. Alle Löcher haben perfekt gepasst.
So kam zuerst die HRW Einheit rein, dann die Zahnriemeneinheit und danach die Heckrohreinheit mitsamt dem Antrieb rein.
Als nächstes montierte ich nun nach kleinen Umarbeiten die org. Kupplungsteile auf der Turbine und setzte die SPH 5 in die Mechanik ein und verschraubte sie am vorgesehenen Halter. Am Vorbau befestigte ich einen Aluwinkel um die Biene vorne mit der Schelle ein 2tes Mal abzufangen.
Jetzt montierte ich den Tank und Schob diesen in die Mechanik.
Damit war der mechanische Aufbau weitestgehend abgeschlossen und ich montierte die Servos in den dafür vorgesehenen Ausschnitten.
Inzwischen habe ich von Roman Kulossek auch mehrere Bilder seines Prototypen bekommen, anhand denen der restl. Aufbau doch erheblich einfacher war.
Servos waren jetzt drin, also Hebel 90° Pitch 0° eingestellt und passende Gestänge gemacht(aus den orginal Gestängen abgelängt und Gewinde geschnitten).
Danach begann ich die Turbine zu verkabeln. Da kommt ja einiges an Kebel zusammen. Mein lieber Scholli.....
Als die fertig verkabelt war habe ich den Empfänger angeschlossen, VStabi angeschlossen und alle Kabel versucht sauber zu verlegen. Bei soviel Kabel wirds selbst in ner Cuatro eng

Nachdem das alles fertig war, habe ich die RC-Einstellungen vorgenommen. Das ging bis aufs Einstellen von VStabi ziemlich flott. Wobei der Fehler bei der VStabi Einstellung bei mir lag. Diesen konnte ich aber mit Hilfe des VStabi Forum beseitigen.
Jetzt blieb nur noch die Turbine zu verschlauchen. Das war schnell erledigt, da alles logisch aufgebaut ist.
Der Bau war damit abgeschlossen.
Jetzt habe ich alle Leitungen gemäß Anleitung entlüftet, bin raus in den Garten gegangen und wollte sie mal anschmeißen. Das war schon ein komisches Gefühl, das kann ich euch sagen.......
Die ersten Startversuche gingen in die Hose, da die Pumpenanlaufspannung zu gering war und sie nicht gezündet hatte. Nachdem ich diese erhöht hatte war sie sofort da. WOW was ein Geräusch. Im Garten wird einem da anders.......
Also habe ich ein paar Tage später den Krempel gepackt und bin auf den Flugplatz gefahren. Das war gestern Abend.......
Biene angeworfen, das war ich ja mitlerweile gewohnt und auf Drehzahl gebracht. Ok, soweit so gut. Jetzt fings in mir an zu arbeiten...soll ich Abheben oder lieber nicht.....eigentlich ja Quatsch, wozu hat man denn ein Heli. Fliegen wird er wie jeder andere auch(zumindest vom Prinzip her). Also, langsam leicht gemacht und vorsichtig abgehoben. Ich glaube, in dem Moment hat sich ein Grinsen in meinem Gesicht festgefressen was nichtmehr weggeht. Ich musste kaum trimmen. Sie schwebte vor mir wie ne Eins!
Also hab ich ein paar Piruetten gedreht bissl links, bissl rechts geflogen, nochmal vor mir geschwebt und dann mal Pitch rein und weg mit ihm in den Rundflug. Brutal kann ich euch sagen. Das Geräusch wie er an einem vorbei "düst". Vor allem war während dem Fliegen der Gedanke an dem was dahinter steck total abgeschalten. Das hat mich erstaunt......
Also nochn paar Runden gedreht, abgesetzt und ausgemacht. Hihi, jetzt fingen die Beine, Arme, Finger, der ganze Körper an zu zittern wie wild. Das war ein gaaaaanz komisches Gefühl. Aber es war geil

Er ist jetzt zwar schwul geworden, da ich ihn mangels Hoppertank nicht umgedreht habe, aber ich denke, dass wird er und ich verkraften. Wird auf jeden Fall nachgeholt und auf Video bzw. Bild festgehalten!
Ein paar kleine ßnderungen am Flugverhalten werde ich noch machen, aber sonst fliegt er wirklich astrein. Jetzt fehlt mir nur noch eine Haube.
Bilder vom Erstflug habe ich leider keine, da ich alleine draußen war. Werde aber sicher welche nachliefern!
So, als letztes möchte ich dem Bernd Bremer ein fettes Dankeschön ausrichten, dafür, dass es mit der Lieferung dann doch sooo schnell geklappt hat! Das war echt Spitze!
Und dem Roman Kulossek möchte ich ebenfalls ein RIESEN Dankeschön aussprechen! Roman stand mir Morgens, Abends, Feiertags und sogar Sonntags immer hilfreich per Mail und Telefon zur Seite! Danke Roman!!!
Tjo, nun habe ich euch genug zugetextet. Sobald es Neuigkeiten gibt, seis freudige oder auch traurige, werde ich es euch in diesem Thread wissen lassen!!!
Viele Grüße
Steffen

!
Kommentar