Bau und Flugbericht der umgebauten Cuatro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Bau und Flugbericht der umgebauten Cuatro

Morsche zusammen,
    ich denke, den ein oder anderen interessiert es ja schon wie es jetzt mit der Cuatro "ausgegangen" ist. Deswegen will ich hier mal einen kurzen Bericht schreiben, was beim Bau, Einstellen usw. abgelaufen ist.
    Also, als ich den Umbausatz bekam ist mir erstmal anders geworden. Nicht, weil die Qualität zum Preis nicht stimmt, sondern weil es absolut keine Anleitung oder Bilder dazu gab und es doch viele freie Löcher in den Seitenteilen waren.
    Gut, als Erstes habe ich aber den Karton aufgemacht in dem die SPH 5 lag. Was soll ich sagen.....da kann man Weihnachten, Geburtstag, Ostern.....zusammenlegen und hat trotzdem nicht das gleiche Glücksgefühl Das war schon sehr geil.
    Also mal alles rausgeräumt und die einzelnen Tütchen inspiziert. Alles drin...perfekt!
    Dann habe ich mich mal an den Umbau gewagt. Also erstmal die "alte" Cuatro neben die neue Mechanik gestellt und die Lage gepeilt. Ok, nach etwa 10min drüberschaun und überlegen sah es dann doch gar nicht mehr soooo schwierig aus. Also fing ich gleich mal an zu schrauben. Jetzt stellte sich auch herraus, dass ALLE Teile vom alten Cuatro 1:1 in den neuen passten. Nichts musste ich nacharbeiten. Alle Löcher haben perfekt gepasst.
    So kam zuerst die HRW Einheit rein, dann die Zahnriemeneinheit und danach die Heckrohreinheit mitsamt dem Antrieb rein.
    Als nächstes montierte ich nun nach kleinen Umarbeiten die org. Kupplungsteile auf der Turbine und setzte die SPH 5 in die Mechanik ein und verschraubte sie am vorgesehenen Halter. Am Vorbau befestigte ich einen Aluwinkel um die Biene vorne mit der Schelle ein 2tes Mal abzufangen.
    Jetzt montierte ich den Tank und Schob diesen in die Mechanik.
    Damit war der mechanische Aufbau weitestgehend abgeschlossen und ich montierte die Servos in den dafür vorgesehenen Ausschnitten.
    Inzwischen habe ich von Roman Kulossek auch mehrere Bilder seines Prototypen bekommen, anhand denen der restl. Aufbau doch erheblich einfacher war.
    Servos waren jetzt drin, also Hebel 90° Pitch 0° eingestellt und passende Gestänge gemacht(aus den orginal Gestängen abgelängt und Gewinde geschnitten).
    Danach begann ich die Turbine zu verkabeln. Da kommt ja einiges an Kebel zusammen. Mein lieber Scholli.....
    Als die fertig verkabelt war habe ich den Empfänger angeschlossen, VStabi angeschlossen und alle Kabel versucht sauber zu verlegen. Bei soviel Kabel wirds selbst in ner Cuatro eng
    Nachdem das alles fertig war, habe ich die RC-Einstellungen vorgenommen. Das ging bis aufs Einstellen von VStabi ziemlich flott. Wobei der Fehler bei der VStabi Einstellung bei mir lag. Diesen konnte ich aber mit Hilfe des VStabi Forum beseitigen.
    Jetzt blieb nur noch die Turbine zu verschlauchen. Das war schnell erledigt, da alles logisch aufgebaut ist.

Der Bau war damit abgeschlossen.
    Jetzt habe ich alle Leitungen gemäß Anleitung entlüftet, bin raus in den Garten gegangen und wollte sie mal anschmeißen. Das war schon ein komisches Gefühl, das kann ich euch sagen.......
    Die ersten Startversuche gingen in die Hose, da die Pumpenanlaufspannung zu gering war und sie nicht gezündet hatte. Nachdem ich diese erhöht hatte war sie sofort da. WOW was ein Geräusch. Im Garten wird einem da anders.......
    Also habe ich ein paar Tage später den Krempel gepackt und bin auf den Flugplatz gefahren. Das war gestern Abend.......
    Biene angeworfen, das war ich ja mitlerweile gewohnt und auf Drehzahl gebracht. Ok, soweit so gut. Jetzt fings in mir an zu arbeiten...soll ich Abheben oder lieber nicht.....eigentlich ja Quatsch, wozu hat man denn ein Heli. Fliegen wird er wie jeder andere auch(zumindest vom Prinzip her). Also, langsam leicht gemacht und vorsichtig abgehoben. Ich glaube, in dem Moment hat sich ein Grinsen in meinem Gesicht festgefressen was nichtmehr weggeht. Ich musste kaum trimmen. Sie schwebte vor mir wie ne Eins!
    Also hab ich ein paar Piruetten gedreht bissl links, bissl rechts geflogen, nochmal vor mir geschwebt und dann mal Pitch rein und weg mit ihm in den Rundflug. Brutal kann ich euch sagen. Das Geräusch wie er an einem vorbei "düst". Vor allem war während dem Fliegen der Gedanke an dem was dahinter steck total abgeschalten. Das hat mich erstaunt......
    Also nochn paar Runden gedreht, abgesetzt und ausgemacht. Hihi, jetzt fingen die Beine, Arme, Finger, der ganze Körper an zu zittern wie wild. Das war ein gaaaaanz komisches Gefühl. Aber es war geil
    Er ist jetzt zwar schwul geworden, da ich ihn mangels Hoppertank nicht umgedreht habe, aber ich denke, dass wird er und ich verkraften. Wird auf jeden Fall nachgeholt und auf Video bzw. Bild festgehalten!

Ein paar kleine ßnderungen am Flugverhalten werde ich noch machen, aber sonst fliegt er wirklich astrein. Jetzt fehlt mir nur noch eine Haube.
    Bilder vom Erstflug habe ich leider keine, da ich alleine draußen war. Werde aber sicher welche nachliefern!

So, als letztes möchte ich dem Bernd Bremer ein fettes Dankeschön ausrichten, dafür, dass es mit der Lieferung dann doch sooo schnell geklappt hat! Das war echt Spitze!
    Und dem Roman Kulossek möchte ich ebenfalls ein RIESEN Dankeschön aussprechen! Roman stand mir Morgens, Abends, Feiertags und sogar Sonntags immer hilfreich per Mail und Telefon zur Seite! Danke Roman!!!

Tjo, nun habe ich euch genug zugetextet. Sobald es Neuigkeiten gibt, seis freudige oder auch traurige, werde ich es euch in diesem Thread wissen lassen!!!

Viele Grüße
    Steffen
    GruÃ?
    Steffen
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

Re: Bau und Flugbericht der umgebauten Cuatro

Hallo Steffen,

Du hattest doch ein Problem mit der Schalterzuordnung bei der DX-7, Weil Du einen 3stufigen Schalter für die Biene brauchst.
    Wie hast Du das Problem gelöst ?

Grüße Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Schön zu hören, Steffen daß wir Dir mit dem VStabi helfen konnten.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JensLein
        JensLein

Hallo Steffen,

ich gratuliere Dir zu dem neuen Turbinentrainer! Muss zugeben, dass ich schon ein bisschen neidisch auf so ein Teil bin!

Hattest Du V-Stabi vor dem Umbau auch schon in dem Cuatro und bist damit geflogen oder hast Du das auch erst neu montiert und eingestellt?

Hast Du für V-Stabi ein schon vorhandenes Setup von jemandem als Vorlage benutzten können?

Was kostet denn der BB-Umbau, ungefähr?

Gruß Jens

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi,
          Das Schalterproblem konnte ich mit Rücksprache mit Roman nur durch einen neuen Sender lösen. Ansonsten hätte ich nur 1 Drehzahl zur Verfügung gehabt. Wäre sicher auch gegangen, aber als Trainer wünscht man sich auch mal 1 oder 2 mehr Drehzahlen

@Jens: Ja, habe VStabi erst beim Umbau eingebaut. War also in dem Sinne doppelt Erstflug und doppelt Risiko. Aber es hat ja zum Glück geklappt. Und wenn man beim Abheben vorsichtig ist, dann passiert auch mit einem falsch eingestellten VStabi nicht gleich was(War bei mir der Fehler am Anfang).....
          Ich denke neidisch braucht man nicht zu sein.
          Im Endeffekt ist man bei den Kosten einem 90er E-Heli relativ nahe. Cuatro hatte ich schon, Umbausatz etwa 400 Eus+Biene......bei E Heli brauchste nen 2ten Akku mindestens und ein gescheites Ladegerät mit Stromversorgung......denke da ist nimmer viel Unterschied.
          Für Kerosin zahle ich etwa 1,60 Euro der Liter hier am Flugplatz. Mit ßl sind das etwa 2 Euro pro Liter
          Bei Vstabi habe ich einfach das Grundsetup genommen. Eine TS Drehung geproggt, Servos eingestellt und nach Tip von Reiner ausm VStabi Forum den Proportional Anteil von Roll und Nick auf 30% gesetzt. Das wars. Da kann man aber sicherlich noch einiges verbessern. Sonst bräuchte man ja kein VStabi. Das kommt dann in nächster Zeit. Wenns soweit ist stelle ich mein Setup im VStabi Forum mal online!
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Meik
            Meik

Gratuliere zum Jungfernflug ( der Leiter Schwull Endet )

du kommst ja von nicht all so weitweg her wir Treffen uns am 16 Dezember in Schechingen zum Fliegen hast nicht Lust vorbei zu schauen,
            da können wir dann ja gleich mal nen Quatro Abgleich machen.

Gruß Meik

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Steffen,

der Erstflug mit meinem Revo ECF mit V-Stabi steht wegen Zeitmangel und schei... Wetter immer noch aus!

Ich denke doch, dass man was den Turbinentrainer angeht ein bisschen neidisch sein kann, denn das mit den Kosten sehe ich etwas anders als Du ("nimmer viel Unterschied")!
              Sagen wir mal grob, Cuatro und Revo sind vom Preis her nahezu gleich.
              Servos, Empfänger, V-Stabi etc. auch ungefähr gleich!
              Dann stehen beim E-Heli erstmal noch der Motor und der Regler auf der Einkaufliste! Sehr gute Ausstattung kostet da so ca. 600.-Euro!

Dagegen steht bei Dir der Umbau-Kit für ca.400.- und die Turbine mit Elektronik und einem Preis von ca.3850.-!

Wenn meine Lipos 100 Zyclen halten, dann sind die Betriebskosten pro Flug ungefähr gleich mit dem Kerosin incl. ßl, dass eine Bine pro Flug braucht!

Und bei einem Kosten-Unterschied von immerhin noch ungefähr 3650.-Euro kann man sich so viele Lipos kaufen, dass man nur noch einmal die Woche ein Ladetag einplanen muss!
              Und andere Leute kaufen sich für diesen Differenzbetrag je nachdem 2-4 komplett ausgestattete Helis!

Ich finde schon, dass man da etwas neidisch sein kann, oder? Doch auf jeden Fall!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß mit dem Teil!
              Vielleicht darf ich mir ja doch irgendwann mal auch noch so ein Teil zulegen!

Das Du gleich V-Stabi mit eingebaut hast, finde ich klasse!
              Ich würde, glaube ich heute, ob Elektro oder Turbine, keinen Heli mehr ohne dieses System aufbauen wollen!

Gruß Jens

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Hallo Jens,
                gut, ok.....wobei die Biene etwa 700 Euro billiger ist, als in deiner Rechnung. Aber das ist ja egal jetzt.
                Dann braucht man nochn gescheites Ladegerät und Netzteil beim E-Heli.
                Aber du hast Recht, nen Unterschied ist schon noch. Man will sich das selbst wahrscheinlich garnicht so zugeben, wie teuer der Bienenheli im Endeffekt wurde........wenn ich ehrlich bin, so 100% weiß ichs auch nicht, da ich viel (auch unnötiges) Kleinzeug nachgekauft habe, welches ich nicht mit eingerechnet habe........
                Wobei Neid.....hmmm....ich habe fast 2 Jahre draufhin gespart und so gut wie jeden Feiertag/Samstag/Sonntag/Urlaub dafür gearbeitet. Sonst wäre das für mich auch noch weiiiiiiiit weit weg.
                Gut, ok, neidisch bin ich auch, aber auf die, die solch einen Heli mal eben so ausm Bauch raus kaufen können. Aber neidisch nicht negativ, sondern positiv gemeint. Ich freue mich auch für jeden der dies kann!

Viele Grüße
                Steffen
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Das "Problem" bei der Turbinenfliegerei ist, zumindest kann ich das für mich eidesstattlich versichern, dass einen der "Virus" nicht mehr losläßt.

Eigentlich ist es in unserem wirtschaftlich betrachtet ohnehin schon fragwürdigen Hobby meschugge, ein Fluggerät mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit zu betreiben, für dessen Preis andere gebrauchte Mittelklassefahrzeuge kaufen

Da kann man, wenn man meint, rationale ßberlegungen anstellen zu können, schon zweifeln, ob es statt eines Turbinenhelis nicht auch ein guter Benzinheli o.ä. genauso gut tut. Nun, die Leistung ist etwas geringer, aber dafür kann man angesichts des geringeren Gewichts auch rumturnen.

Wenn man jedoch ein wenig Benzin oder besser Kerosin im Blut hat, dann hinterläßt allein das Anlassen der Turbine einen nachhaltigen Eindruck. Wenn dann das "Trumm" mit 80 Sachen an einen vorbeidonnert und man von dem süsslichen Geruch von verbrannten Kerso "benebelt" wird, dann ist es jedenfalls um mich geschehen

Last but not least: Ein vernünftig aufgebauter Heli mit Biene dürfte in punkto Einfachheit des Handlings nur von einer Papierschwalbe geschlagen werden könne. Kero rein, einschalten, hintstellen, anlassen und Fliegen.

Treibstoffkosten: Ich bekomme Kero aus einem benachbarten LTB umsonst, da die bei Arbeiten an den Tanks die Suppe ablassen, die aber haeufig nicht wiederverwendet werden darf. Limitierender Faktor ist meist der Sicherheitsdienst, der nicht kapiert, dass man nichts klaut, sondern dem Inhaber des LTB einen Gefallen tut, da der Sondermüll ansonsten fachgerecht entsorgt werden müsste. Eine fachgerechtere Entsorgung als in meinem Heli kann ich mir gar nicht vorstellen

Also für den ein oder anderen könnte es sich lohnen, mal LTBs, die turbinengetriebene Luftfahrzeuge warten, nach "Abfallkerso" zu fragen. Ich bekomme als "Dank" für die Entsorgung manchmal auch eine Dose Aeroshell 500 mit (was ich aber nicht benutze, aber auch dafür gibts dankbare Abnehmer im Bekanntenkreis).

An manchen Ecken bekommt man auch gutes Petroleum für ca. 65 Cent.

Oliver

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Hi Oliver,
                    verrate mir doch mal bitte was LTB's sind? Habe aber die Befürchtung, dass es hier sowas sowieso nicht gibt.....
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

öhh, sorry, Betriebsblindheit

LTB = Luftfahrttechnischer Betrieb

OL

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Leute,

das neidisch ist auch von mir nicht negativ gemeint! Ich freue mich ja auch schon einfach über das Hobby ansich und über meine jetzigen Heli´s, die sich manch anderer auch nicht leisten kann und auch darauf neidisch sein kann!

Und wenn das mit dem Kauf einer Turbine bei mir nix werden sollte, dann erfreue ich mich auch an den Flügen von Leuten wie Euch, die mit Ihren schweineteueren Edelteilen herumfliegen! Danke!

@ Steffen:
                        Wo kriegt man die Biene denn 700Euro günstiger als Listenpreis?

Was das Ladegerät für die E-Helis angeht, naja, gescheite Ladegeräte sollte man bei dem Hobby sowieso haben und für die Lipos im Turbinenheli braucht man ja auch sowas und da ist der Preisunterschied auch nicht mehr sooo groß!

Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Hallo Jens,

der Turbine haftet immer noch der Nimbus des Exotischen und teuren an, zu Unrecht wie ich meine. Manche Turbinenbesitzer unterstützen das natürlich gerne, weil das den eigenen Status hebt. Suum cuique

Ich schau mir grad mal die Akkukosten für meinen MP-E an, wow, ca 450 € pro Stück, davon habe ich vier und wenn man eine Saison mit denen durchfliegt, sind sie ggf hin.

Wenn ich mal grob die akt. Preise für eine E-Antriebskompo aus "dickem" Regler mit Motor und 2x 12S Lipo anschaue, landet man imho irgendwo bei 2500 €. Hui!!!

Sicher, eine Turbine ist mit "Respekt" zu behandeln, denn immerhin drehen sich da Teile mit 160 TUPM und mehr.

Ich persönlich habe aber deutlich mehr "Ehrfurcht" vor meinen E-Helis, insbesondere beim Anstöpseln des Antriebsakkus. Wenn der Regler ne Macke hat, wer weiß, ob nicht der Motor hochdreht und sofort volle Leistung hat. Eben. Kerosin brennt auch nur, wenn man es gezielt anzündet, anders als Lipos

Achso, um die Akkus im Bienenheli zu laden, brauchts ein Ladegerät, welches um 50 € kostet. Oder man holt sich einen schönen Orbit Pocket oder so. Bei 12S Lipos ist man in der Pulsar/Schulze/Orbit Klasse, da werden dann schnell 250-300 € ausgerufen :-)

Gruss Olli

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Olli,

Zitat von Acer99
                            Hallo Jens,
                            der Turbine haftet immer noch der Nimbus des Exotischen und teuren an, zu Unrecht wie ich meine. Manche Turbinenbesitzer unterstützen das natürlich gerne, weil das den eigenen Status hebt. Suum cuique

Achso, um die Akkus im Bienenheli zu laden, brauchts ein Ladegerät, welches um 50 € kostet. Oder man holt sich einen schönen Orbit Pocket oder so. Bei 12S Lipos ist man in der Pulsar/Schulze/Orbit Klasse, da werden dann schnell 250-300 € ausgerufen :-)
                            Gruss Olli
                            Das mit dem Status soll ja auch so bleiben! Vielleicht kaufe ich mir auch mal so ein Teil und profitiere dann davon!

Mit den Ladegeräten hast Du recht! Gut, da sind nochmal so ca. 150 Euro einzusparen und im Vergleich gegen die Bine aufzurechnen!

Wenn ich meinen neuen E-Heli nehme und alle vier 10s-Lipopacks dazurechne, dann hätte ich mir dafür auch schon fast einen Turbinentrainer kaufen können!
                            Aber so kann ich nicht rechnen, denn die Lipos hatte ich ja schon und ich nutze sie auch noch in meinem bisherigen E-Heli.
                            Ausserdem hätte ich beim Kauf einer Turbine, um meine Gattin gnädig zu stimmen, meinen Methanoler verkaufen müssen und hätte für das Sahneteil im top Zustand, weil aber gebraucht, nur einen lächerlichen Betrag gezahlt bekommen! Da behalte ich den lieber oder verkaufe ihn mal später in Einzelteilen bei E-Bay!

So hab ich jetzt drei edle Helis mit guter Ausstattung und eine Menge Lipos mit dem kompletten Equipment und Sicherheitsgedöns und aber keinen Turbinenheli !

Gruß Jens

Kommentar

• Alpenheli
                              Member
                              • 06.06.2003
                              • 714
                              • Stefan
                              • Tirol

Olli,

Limitierender Faktor ist meist der Sicherheitsdienst, der nicht kapiert, dass man nichts klaut, sondern dem Inhaber des LTB einen Gefallen tut, da der Sondermüll ansonsten fachgerecht entsorgt werden müsste. Eine fachgerechtere Entsorgung als in meinem Heli kann ich mir gar nicht vorstellen

Der war echt gut.

Ich machs genauso ... versorge mich und ein paar Kollegen mit Sondermüll. Beim täglichen Watercheck von 3 Helis und einem Tankfahrzeug fällt in Summe einiges an. Manchmal werde ich aber gebeten einen Kanister dazulassen - zum Pinselauswaschen.

Grundsätzlich kann ich Dir vollinhaltlich Recht geben. Ich persönlich stehe mit den E-Helis irgendwie auf Kriegsfuss, ich hatte da noch nie erfolgreich sein können. Die Bienen (No.3 in Bau) sind zwar anspruchsvoll und in der Anschaffung erstmal happig dann aber easier als alles andere. Ich bau sicher nie wieder einen Methanoler oder Benziner irgendwo ein. Erst recht nicht dann wenn die PHT2 da ist.

Stefan
                              Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X