Turbinenheli - welche Rotorwelle bei welchem Kopf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitom1
    Member
    • 16.12.2004
    • 132
    • Thomas

Re: Turbinenheli - welche Rotorwelle bei welchem Kopf ?

Hallo,

ja das stimmt, ich hatte ein riesen Glück, dass ich dies bei einer Kontrolle festgestellt hatte.
    Allerdings ist auch zu sagen, dass man nicht alles auf den Hersteller abschieben kann. Mechanisch beanspruchte Teile sind einer gewissen Alterung ausgesetzt. Auch beim echten Hubschrauber müssen gewisse Teile nach einer gewissen Zeit ausgewechselt werden. Wenn das nicht in einer Geldmacherei des Herstellers ausartet, bin ich gerne bereit zu Gunsten der Flugsicherheit und zum Schutz des Modells gewisse Teile periodisch zu wechseln, wenn man weiss welche es sind. Aber hier fehlen noch Angaben, ich glaube es kann mir niemand zuverlässig sagen nach wie vielen Stunden präventiv ein Winkelgetriebe, eine Flexwelle oder ein Servo getauscht werden muss. Hier sind Erfahrungen gefragt.
    Zudem so hohe Flugstunden konnte ich eigentlich erst mit Turbinenheli erreichen, weil es mit Turbine einfach so zuverlässig funktioniert. Vorher hatte man schon vorzeitig ein Problem oder es rappelte mal wieder und die Paddelstange war das erste das man wechseln musste. Vielleicht fliege ich mit der Turbine auch ein wenig vorsichtiger, dass sind sicher die Gründe wieso man plötzlich auf so hohe Flugstunden kommt und sich dann natürlich auch Alterungserscheinungen bemerkbar machen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, kontrolliert eure Turbinen Helis so oft ihr könnt, auch wenn sich meist nichts finden lässt. Es ist allerdings auch zu sagen, dass es eine 100-prozentige Sicherheit nicht gibt. In unseren Helis haben wir sehr viele Komponenten welche höchster Beanspruchung ausgesetzt sind. Angefangen von den unzähligen mechanischen Verbindungen über Getriebe, Riemen, Schläuche, Pumpen, elektrische Verbindungen, Kugelgelenke, Akkus, Servos, Elektronik usw. Ein Ausfall an nur einer Stelle kann fatale folgen haben, wie wahrscheinlich schon jeder Vielflieger von uns erlebt hat. Manchmal hat man Glück und findet einen Fehler bei einer Kontrolle, manchmal kann man es aber auch nicht vorhersehen, aber um so mehr man kontrolliert um so grösser ist die Chance etwas zu finden. Ich habe ins Forum geschrieben um euch meine Erfahrung auf meinem Heli mit meiner Paddelstangen mitzuteilen und das der eine oder andere ein Augenmerk darauf legt. Ziel eines Forum ist ja primär Erfahrungen auszutauschen um daraus zu lernen, ich möchte aber keinem Hersteller die Schuld geben.

Jetzt fliegt meine Bell 205 wieder super, wie ihr in meinem Video bei RC-Movie sehen könnt:

Gruss

Thomas

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Hallo Thomas,

bzgl. des routinemässig notwendigen Tausches diverser Teile gebe ich Dir absolut recht.

Trotzdem liegt in diesem Fall doch wohl ein völlig anderes Problem vor. Wenn ich die Bilder Deiner Bell richtig deute, fliegst Du sie ja mit einer 12mm Welle. Trotzdem ist die Paddelstange gebrochen. Also ist das Problem nicht einfach auf den Durchmesser der Rotorwelle abzuschieben, was ja auch die Erfahrungen der anderen Kollegen bestätigen.

Materialermüdung an einer 5mm Paddelstange, ob nach 20 Stunden oder wie bei mir nach wenigen Minuten, ist doch absolut fragwürdig. Die von mir in Auftrag gegebene Laboruntersuchung spricht da eine ganz andere Sprache. Mir ist absolut nicht daran gelegen,einen bestimmten Hersteller in Verruf zu bringen, nur kann ich absolut nicht akzeptieren, das möglicherweise minderwertiges Material insbesondere bei Modellen in dieser Preiskategorie zum Einsatz kommt.
      Jeder Hersteller/Lieferant kann einen Fehler in der Materialauswahl machen, aber dann erwarte ich einfach, das man dazu steht. Der nachträgliche Einbau der Delta-Wippe ist möglicherweise ein Sicherheitsgewinn, ändert am eigentlichen Problem aber wenig.
      Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, wie viele Modelle ohne diese Nachrüstung unterwegs sind, weil deren Besitzer absolut nichts davon wissen.

Mir persönlich hat die gesamte 'Leidensgeschichte' meiner BK (die Sache mit der Paddelstange ist nur ein kleiner Teil davon), das Helifliegen jedenfalls so gründlich vergrault, das ich mich mit dem Gedanken trage, alles an den Nagel zu hängen, bevor noch ein grösserer Fremdschaden angerichtet wird.

Kommentar

• helitom1
        Member
        • 16.12.2004
        • 132
        • Thomas

Hallo Moonlight,

da hast du schon recht, dass die Qualität stimmen muss. In deinem Fall kann es ja eigentlich auch keine Ermüdung gewesen sein nach so kurzer Zeit.
        Ich bin froh, kann man hier Erfahrungen austauschen und sich jeder seinen Schluss ziehen.
        Ich wollte einfach auch sagen, dass wir uns mit unserem Hobby in vielen Dingen in Neuland und am Limit bewegen, das Risiko ist da, das ist aber auch beim Autofahren so. Die von dir beschriebene Qualität muss stimmen, ganz klar, deshalb ist es mir persönlich auch wichtig möglichst gute Komponenten zu verwenden. Aber auch das ist keine Garantie für einen Ausfallsicheren Betrieb -> ein Restrisiko bleibt immer.

Aber gib das schöne Hobby nicht auf! Tiefschläge gibt es immer wieder.

Thomas

Kommentar

Lädt...
        X