Turbinenheli - welche Rotorwelle bei welchem Kopf ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter s
    peter s

Re: Turbinenheli - welche Rotorwelle bei welchem Kopf ?

Hallo Ralf,
    ich habe versucht meine Bk von Robbe mit Jet Cat PHT3, 10 mm. Rotorwelle und Robbe Nova Kopf zu fliegen.
    Der Heli wiegt mit Kerosin ca.13 kg.
    Der Rotorkopf war total überlastet. Schweben ging noch, beim leichten Rundflug folgte der Heli nicht den Steuerbefehlen und fing an stark zu schwingen. Turbinendrehzahl 96000 upm. War froh das ich landen konnte.
    Die Gummis der Blattlagerwelle waren so gedrückt das die Blattlagerwelle den Kopf ungedämpft berühren kann.
    Jetzt habe ich den 4 Blatt Kopf von OF Helitechnik montiert. Habe über 40 Liter Kerosin verflogen. Geht jetzt wunderbar, mit ausreichend Leistung und guter Steuerfolgsamkeit. Turbinendrehzahl jetzt 88000 upm. Mit der Welle gibt es keine Probleme. Ich habe aber auf einem Flugtag gesehen wie eine BK mit 10er Welle und Robbe Kopf so zu schwingen anfing das sich die Welle verbog, der Heli hatte dann mehrere Risse im Rumpf.
    Gruß Peter

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

kann mir jemand erklären was der Rotorwellendurchmesser
      mit dem Bruch der Pappelstange zu tun hat?
      Hallo Ozzi,

bei ungünstigen Verhältnissen treten bei dünnerer Rotorwelle
      evtl. schneller feine Vibrationen bzw. Resonanzen auf, die durch
      eine dickere Rotorwelle unterdrückt bzw. verhindert werden.

Kommentar

• Moonlight
        Moonlight

Hi Leute,

mein Beitrag soll hier nicht ausarten, deshalb nochmals -

keine Besonderheiten bei den Testflügen mit einem Robbe Kopf zuvor, nur für mich zu schwammig. Deshalb der Umstieg auf den Vario Kopf - obwohl etliche schwere BK mit zig Flugstunden mit dem Robbe Kopf und 10mm Welle fliegen. Sicherlich hat der eine oder andere die Blattlagerung verstärkt durch doppelte o. dreifache O-Ringe, aber das ist eine andere Angelegenheit.

Schwingungen / Vibrationen hin o. her - meine Mechanik läuft seidenweich, alles war gewuchtet - Bruch einer neuen Paddelstange ohne Fremdeinwirkung nach nicht einmal einer Tankfüllung im reinen Schwebeflug ?? Wie stark müsste das System da wohl geschüttelt haben ?

Ein 2-Blatt-System im Heli hat immer Schwingungen - was mache ich dann nun mit meinen ganzen Benzin-Helis mit der 10mm Welle ? Da sind nicht nur Schwingungen, sondern auch noch knallharte Vibrationen im Spiel - nur eine Paddelstange ist dort noch nie gebrochen, höchstens Rahmen, Servos, Gestänge, Halterungen etc. Ihr wisst sicherlich, was ich meine.

Schaut doch die Bruchstelle mal genau an - Materialermüdung *?

Kommentar

• GLOBI
          Member
          • 22.11.2004
          • 107
          • ALAIN

Hallo Michael

Du musst auf der Startseite von Vario bei der Suchfunktion die Bestellnr.1005/62 eingeben dann findest Informationen dazu.

Der Kopf müsste ein 1005/61 Kopf mit Deltaumbausatz sein , damit, so sieht es aus, ist die Paddelstange in dem Bereich wo sie gebrochen ist verstärkt.

Bis Bald Alain

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Alain,

jetzt habe ich gerade nochmal bei Vario nachgesehen - Nichts zu finden.

Im Vario Forum steht schon einiges darüber aber wenn ich auf die Best. Nr.
            1005/62 gehe kommt nichts.

Vielleicht ist er ja aus dem Programm genommen worden.

Kommentar

• GLOBI
              Member
              • 22.11.2004
              • 107
              • ALAIN

Hallo Michael

Im Shop ist er nicht zu finden , da hast du recht , man kann den Kopf jedoch mit der Bestellnr. so bestellen,das ist eine aktuelle Bestellnr., warum sie nicht im Shop zu finden ist weiss ich jedoch auch nicht.

Aber vielleicht löst diese Version des Kopfes das beschriebene Problem.

Bis Bald Alain

Kommentar

• D-u-f-f-y
                D-u-f-f-y

Hallo zusammen,

auch ich hatte anfangs eine PHT3 mit 10mm Welle, das ganze in einem BIG-Airwolf der Fa. Vario.
                Bei der Bestellung der Teile bei meinem damals ausgewählten Händler sagte man mir auf ausdrücklicher Nachfrage, dass es keine Probleme bzgl. Einsatz einer 10mm-Welle in Kombination mit dem Vario-Kopf bei einem entsprechenden Abfluggewicht gäbe.
                Nach Fertigstellung teilte ich die Konstellation des Gesamtsystems, zusammen mit ein paar Bildern für die Bildergallerie kurz Vario mit.

Man gab mir dann zu bedenken, dass das System mit 10mm Welle nicht unbedingt zu empfehlen sei u.
                bat mir ein Umbau auf 12mm an.
                Nach Rücksprache mit JetCat wurde die Empfehlung ebenfalls ausgesprochen, da es wohl schon 3 Abstürze aufgrund von Paddelstangenbruch durch Schwingungen in jüngster Zeit gab. Die Ursache für die Abstürze waren jedoch nicht geklärt, so dass hier nur Vermutungen auf den Kopf lagen, keine Beweise.

Ich biss in den sauren Apfel u. rüstete um. Zur Umrüstung gehörte auch die oben erwähnte Delta-Wippe.
                ßbrigens, die obige Bestellnummer ist im Vario-Shop einwandfrei auflösbar u. verweist auf genau die Variante eines Kopfes, welchen ich nun fliege ... fast. Denn ich habe schon den Rotorkopf für die 10mm Variante zu Beginn gleich mit den Alu-Blatthaltern genommen.

Die 10mm Variante des Kopfes verlief aber bis zur Umrüstung ohne irgendwelche Probleme (schätze in Summe 80min- Flugzeit). Mit dem umgerüsteten Kopf gibt es keine merkliche Veränderung im Flugverhalten, das schlechte Bauchgefühl ist aber jetzt weg.

Grüße,
                D-u-f-f-y

PS: Das System wiegt trocken 13kg, Turbinendrehzahl 94.000U/min, Rotorkopfdrehzahl 1292U/min.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

Ich fliege den Vario Kopf in 12mm mit Alu-Blatthaltern und Alu-Zentralstück, allerdings mit der kurzen Wippe. Ich habe gerade im Vario Forum mal angefragt, ob man den Kopf umrüsten kann .. mehr als die lange Wippe dürfte nicht notwendig sein. Leider kann ich das Teil alleine im Shop bei Vario nicht finden. Ich denke mal, das Bruch-Risiko lässt sich durch die bessere Abstützung der Paddelstange reduzieren.

Kommentar

• D-u-f-f-y
                    D-u-f-f-y

Hi Ralf,

richtig, Deltawippe u. u.U. härte Gummis im Zentralstück (wird von JetCat empfohlen).
                    BestellNr. für die Deltawippe bei Vario: 82/19 Eigentlich ganz leicht zu finden (Suchbegriffe: "Delta", "Wippe", allerdings musst im Shop suchen).

Gruß,
                    D-u-f-f-y

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Hi Duffy .. die härten Gummis sind wohl schon dabei .. nur eben nicht die längere Wippe.
                      Danke für die Bestellnummer .. beim normalen rumsuchen findet man die leider nicht.

Kommentar

• Ralph Jossberger
                        Ralph Jossberger

Hallo Kollegen,

fliege meine (JetCat) BK117 mit einer 10er Welle und einem Genesies-Rotorkopf von Ludwig Benda!
                        Eigentlich war zuerst ein Helisystem-Kopf angedacht und geordert. Allerdings machte dieser beim Einfliegen Probleme (Vibrationen) in Verbindung mit Blättern!?
                        Dank Stefan Friedel (Modellbau Friedel), der mir seinen Genesis Kopf und kürzere SAB Blätter zur Verfügung stellte, klappte der Erstflug super! Mittlerweile sind einige Liter JET A1 durch die Biene (PHT3) gelaufen.

Gruß
                        Ralph

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Ich habe meine PowerCat "gepimpt" .. sie fliegt jetzt mit Delta Wippe:

Ich denke der Umbau lohnt sich. Der ganze Kopf macht einen wesentlich stabileren Eindruck
                          und da ich die PowerCat an der Paddelstange trage, funktioniert das auch einfacher.

Der Heli fliegt einwandfrei und genau wie vorher ( wenn man vorher die Kugelstellringe
                          so stehen hatte, daß die Anlenkungen senkrecht stehen ! ).

Kommentar

• Meik
                            Meik

Hallo Leute,

ich fliege jetzt seit 20 h den Vario Kopf mit 10mm Welle in meiner BK 117 ( 17Kg ) und hatte nie Probleme damit.

Werde allerdings jetzt aus Sicherheitsgründen die Delta Wippe einbauen.

Was mir aufgefallen ist das ihr alle die Alu Blatthalter verwendet vielleicht wird der Kopf dadurch zu Steif und die Schwingungen
                            kommen dann Stärker zur Padelstange.

Gruß Meik

Kommentar

• helitom1
                              Member
                              • 16.12.2004
                              • 132
                              • Thomas

Hallo zusammen,

habe jetzt auf meinem Bell205 auch die Delta Wippe montiert.

Bei mir war die Paddelstange ohne Wippe nach zwanzig Flugstunden wie Glas und ist zum Glück bei einer Nachflugkontrolle gebrochen.
                              Heute habe ich meinen ersten Flug mit Delta Wippe hinter mir, ist eigentlich kein grosser Unterschied, aber wieder ein besseres Sicherheitsgefühl. Hoffe das hält die nächsten zwanzig Stunden.

Gruss

Thomas

Kommentar

• Moonlight
                                Moonlight

Hallo Thomas,

nur gut, das der Heli nicht vom Himmel gefallen ist.

Aber das kann doch wohl langsam nicht mehr wahr sein * Die Paddelstange muss mit einer Delta-Wippe abgestützt werden, nur weil die Firma unfähig ist, ein entsprechend belastbares Material zu liefern. Seltsam das andere Systeme teilweise seit zig Jahren einwandfrei funktionieren, ohne nach 20 Stunden(oder weniger) zu zerbröseln.

Was müssen wir uns eigentlich noch alles bieten lassen ?

Kommentar

Lädt...
                                X