Ich sags ja schon immer im Rotor darf nicht richtiges negatives stehen.Oder hat schon mal einer irgentwas in der richtung gelesen.Das die sagen produkt x oder y ist schrott!!!!!
Absturz Turbien Heli NH-90 BK117!!!!!!!!
Einklappen
X
-
Gast
Ich sags ja schon immer im Rotor darf nicht richtiges negatives stehen.Oder hat schon mal einer irgentwas in der richtung gelesen.Das die sagen produkt x oder y ist schrott!!!!!
-
Hallo !
Bei dieser komplexen Technik würde ich es auch nicht für gut halten, hier zu spekulieren, warum ein Modell abgestürzt ist. Da müsst ihr einfach auf eine offizielle Aussage der Hersteller/Piloten warten.
Es kann ja einer den Rotor lesen und dann die Ursachen hier posten.
Markus
Kommentar
-
Andi Gysi
Hallo,
ich habe kurz mit Wolfgang Simon gesprochen, er hatte die Turbinendrehzahl raufgesetzt aber nicht die Notabschaltdrehzahl der Elektronik.
Beim Lastwechsel (Pitch raus, in den Wind drehen) hat sich dann die Turbine abgeschaltet - das Problem im Moment scheinen einfach die Lastwechsel zu sein.
Fuer das Gewicht und die Windrichtung hat er den Heli aber ganz gut runterbekommen!
Von Bernd weiss ich auch nix, musst ihn halt selber fragen. Er hat allerdings etwa das gleiche Manoever geflogen (Vollgas rauf und dann schnell den Pitch raus). Dies und der starke Wind in Riggisberg war wohl einfach zuviel.
Fazit: Fuer schwere Modelle genug Dampf, aber bitte den Pitchknueppel nur langsam bewegen!!
Gruesse,
Andi
Kommentar
-
Stephan Schrade
Hi,
meiner Meinung nach liegt das daran, dass es Einwellenturbinen sind. D.h. der Rotor ist direkt mit der Turbine verbunden.
Bei Zweiwellenturbinen (so wie bei den Grosshelis) tritt dieses Problem sicher nicht so auf.
Mal abwarten wenn der erste Zweiwellen-Modellheli fliegt.
Ciao
Kommentar
-
Maik Otto
hallo
könnte auch an der temperatur liegen *??
ich habe schon mehrfach turbinenabsteller an einem
eurofighter mit anschauen müssen . ohne schaden
und ohne erkennbare ursache.
Kommentar
-
Gast
Was ist eigentlich mit Robert Sixts NH-90 basiert*
Etwa euch ein absteller*?
Kommentar
-
maurulr
Hi,
Robert hat ganz normal Autorotiert (gewollt), dies hat er schon öfters mit der NH-90 eingesteuert.
ciao
Uli
Kommentar
-
Lars
irgendwo habe ich gelesen, dass es ein Elektronikproblem gewesen sein soll ?! Vielleicht meldet sich Robert ja zu dem Thema, er ist ja auch im Forum unterwegs, dann wüßten wir es genau ! Würde mich auch interessieren...
Grüße,
Lars
Kommentar
-
Gast
Hallo
Kleine Frage: Was waren nun ?
Kommt es nur mir so vor oder stürzen die dinger Reihenweisse ab ?
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Gast
Hallo ihr Absturzinteressierten !!!
Ich fliege seit einem Jahr die JetCat PHT3.
Natürlich gab ! es hier und da mal Probleme.
Das Turbinenthema ist aber so heiß,das sobald ein Hubschrauber mit Triebwerk abstürzt,sind die meisten Piloten/Zuschauer der Meinung das Triebwerk wäre schuld !!!
Die letzten Abstürze wurden von den ENDUSERN selbst verschuldet,wie z.ß:
falscher Turbinenakku(obwohl der Hersteller den richtigen
Akku beilegt!!!),
gebrochene 2mm-Antriebwelle für Heckrotor(wir leben im Jahr 2002 !!!),
regelrecht gesprengtes Heckrotorgehäuse(Heim-Heckrotor wie vor 15 Jahren,wie gesagt wir leben im Jahr 2002 !!!)
gewollte,jedoch mißglückte Autorotation usw.
Bei den meisten Abstürzen wurden die Triebwerke vom Piloten abgestellt.Wenn natürlich der Akku nicht o.k. ist,dann stellt die ECU (Electronic Control Unit) ab.
Ihr könnt euch aber jetzt schon über einen neuen Mitarbeiter im Hause JetCat freuen,der für den Hubschrauber-
bereich eingesetzt wird und somit immer telefonisch erreichbar ist.
Der Support wird also stark verbessert,da es in der Vergangenheit diverse Kommunikationsprobleme gab.
Der neue Mitarbeiter wird in kürze im Hause JetCat aktiv werden.
Also wenn es dann Probleme gibt,dann habt Ihr einen Ansprechpartner.
Gruß Johann.
Kommentar
-
Blackhawk
Hallo Johann
Das Thema hat glaube ich weniger mit Absturzinteresse zu tun.
Jeder verantwortungsbewußte Helipilot ist froh, wenn ein Tag ohne Absturz (egal ob aus eigener ßberschätzung oder ein technisches Gebrechen) vorüber geht. [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Und niemand wünscht einem Anderen einen Absturz. ;(
Wir alle wissen über die Gefährlichkeit unseres Hobbys sehr wohl Bescheid. :O
Vielmehr liegt das Interesse daran, ob die neue Technik schon standfest genug ist oder noch immer in den Kinderschuhen herumkrebst. ?(
Es gibt ja schliesslich den einen oder anderen, der sich vielleicht eine Turbine anschaffen will. Und die gibt´s nun mal nicht im Supermarkt im Sonderangebot.
Wir alle haben das Geld sauer genug verdient um es nicht für Produkte, welche noch Kinderkrankheiten haben (und dadurch gefährlich sind), beim Fenster hinauszuwerfen.
LG
Günter
Kommentar
-
Juchhu! Ich kann wieder posten! Hat ein paar Tage gedauert bis man rausfindet, daß es mit Netscape nicht funktioniert aber dafür mit dem Internet Explorer!
So, hier nun meine Stellungnahme:
Wie oben schon beschrieben hab ich eine GEWOLLT! geflogene Autorotation nicht ganz perfekt hingekriegt, wie schon oft gekonnt demonstriert. Na und? Mein (Piloten)-fehler. Tja bei 13 Kilo...
Aber beim Bregenzer Helitreffen ist mir die Turbine ausgegangen, da der Haupttank vor dem Zusatztank leer war! Und zwar aus folgendem Grund:
Die mitgelieferten FESTO-Kupplungen für die Tankanlage sind nur für ßberdruck konstruiert aber nicht für Unterdruck. Da ich bis dahin kein Kupplungssgegenstücke zum Abdichten nach dem Tanken verwendete und Kerosin die O-Ringe auch ausstrocknen lässt wurde dort Falschluft angesaugt, was zur Folge hat, daß ich nur die Hälfte an Sprit zur Verfügung hatte. Turbinen laufen zwar mit Kerosin, Diesel, Petroleum usw. aber leider nicht mit Luft (noch nicht).
Daher mein Tipp: Man sollte ca. jeden 3. Flug Kupplungen für Gas und Kerosin schön mit Silikonöl versehen, um dieses Problem zu vermeiden. Geschadet hat´s bisher nicht.
Gruß Robert
Luftakrobat.
Kommentar
-
Lars
Hi Robert !
Danke Dir für Deine Stellungnahme ! Das hat doch bestimmt schon vielen Turbinenfliegern geholfen. Ein wertvoller Tipp ! So soll`s ja auch hier im Forum sein !
Grüße,
Lars
Kommentar
-
Michael Stenger
Hallo Robert,
also das einsprühen und benetzten sämtlicher Verntile und Kupplungen hat Bernd Pöting seit dem ersten mal nach jedem Flug schon gemacht !
Er hatte bisher wohl keine Probleme mit dem Tank und auch das Silikonöl hat bisher wohl keine Auswirkungen auf den Betrieb. Ich glaube sogar diese Vorgehensweise in der Bedienungsanleitung von Jet-Cat mal gelesen zu haben.
Gute finde ich, daß Du trotz dem teuren Modell noch Autorotieren übst, und damit wichtige Erfahrungen sammelst.
Schade nur das es einmal schief gegangen ist.....
Sollen wir doch froh sein, daß es solche Pioniere wie Euch Turbinen-Piloten gibt !!
Viele Heli-Grüße
Michael Stenger
Kommentar

Kommentar