Zyclone V2 / V3 Video?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swiss UAV AG
    Swiss UAV AG

Re: Zyclone V2 / V3 Video?

Auf Grund vieler Nachfragen ein Kleiner Nachtrag zur neuen Mechanik!

Im Standard hat die Basis-Mechanik einen Drehzahlbereich von 1000-1300 U/min (für Modelle von 1,80 - 2,00m Rotorkreis), schaltbar über den Aux-Channel der SPH-5. So wird die Mechanik auch zunächst über JetCat ausgeliefert.
    Mit der ßbersetzung aus dem neuen Zyclone wird die Mechanik dann einen Drehzahlbereich von 1400-1750 U/min haben (Frühsommer 2007, nur Zyclone). Zusätzlich ist eine Erweiterung auf den Drehzahlbereich von 900-1050 U/Min (für Modelle mit 2,10 - 2,30m Rotorkreis) geplant; erste Tests werden bereits durchgeführt.

Grüße,

Lars

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hallo Lars.

Hört sich Interessant an.

Mit welchem Kopf sollen denn die Neuigkeiten befeuter werden?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Swiss UAV AG
        Swiss UAV AG

Hi Oliver,

am Zyclone ändert sich grundsätzlich nichts an den Rotorköpfen, die haben sich ja nun über 6 Jahre hin bestens bewährt....
        Was auf die Scalemechaniken geschraubt wird, ist nätürlich jedem selbst überlassen.

Gruss,

Lars

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Lars,

mir ist noch was zum neuen Zyclone eingefallen, was beim EVO2S nicht so einfach umzusetzen ist, da es doch unter der Haube durch die Tankplatzierung doch sehr eng zugeht!

Es ist als Anregung zu verstehen oder doch eher als ein Wunsch eines sehr wahrscheinlich zukünftigen Kunden oder eben nur als Frage, wenn Ihr das schon alles berücksichtigt habt!

Ich weis nicht, wie weit Ihr mit der Planung der gesamten Mechanik bezüglich des Vorbaus des neuen Zyclone schon seid!
          Ein Anliegen der Käufer eines solchen Helis wäre auch, und hier spreche ich bestimmt nicht nur für mich, ausser selbstverständlich für die ganze Turbinenelektronik etc. und den Empfänger auch gleich genügend Platz für aktuelle Technologie wie Doppel-Lipo-Empfängerstromversorgung und Turbinen-Lipo-Stromversorgung zur Verfügung zu haben!
          Vielleicht sogar für eine Doppel-Empfänger-Anlage!

Auf den Fotos des EVO2S vom Alois Schoenberger ist gut zu sehen, das der hier fast jeder Millimeter unter der Haube ausgenutzt hat, um z.B. die Longgo-Lipos unterzubringen!

Da die Kerosin-Tanks beim Zyclone für die SHP 5 seitlich plaziert werden, wie Du schreibst, wird hier bestimmt mehr Platz als beim aktuellen EVO2S unter der Haube zur Verfügung stehen, oder?
          Wäre toll, wenn man da die Elektronik mit einigen Longgo-Lipos oder ßhnlichen möglichst geschützt sinnvoll unterbringen könnte!

Danke,
          Gruß Jens

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hallo Jens,

in diesem Punkt kann ich Dich eigentlich beruhigen. Platz ist, wenn man ein wenig nachdenkt, genügend da. OK, die Longgos gehen gerade so drunter, liegt aber auch daran, dass die auf eine CFK Grundplatte aufsetzen, die etwas raumgreifend ist. Der Rest wie Receiver und Kreiselelektronik passen leicht drunter, die ECU kommt nach vorne, passt auch schön und die Pumpe an die linke Seite. Ist wirklich kein Thema.

Ehrlich gesagt macht gerade die Zyclone durch ihre schmale Stirnfläche einiges her. Im Geradeausflug marschiert sie wie eine eins, zumindest wenn gute Blätter drauf sind. Die geringe Angriffsfläche macht sich sicher auch positiv bzg. Auftrieb bemerkbar, da die Luft nicht um die pummeligen Tanks auf ihren Weg nach unten muss. Im Vergleich zur Powercat ist die Optik wie Claudia Schiffer zu Angela Merkel, oder, um nicht ganz so persönlcih zu werden, wie 911 zu Käfer.

Doppelreceiver ist sicher ein Thema, aber as mentioned before noch keinen einzigen fs-count auf der Ecu, von daher sehe ich da nicht so die Notwendigkeit.

Das, was ich an der Zyclone einzig vermisse, ist 300 ml mehr Kero an Bord. Aber nach 8 Minuten etwas flottere Gangart mit "tief und schmnutzig" habe ich zumindest den Kaffee sowieso offen.

Bei all den positiven Dingen muss ich aber auch sagen, dass ich 1750 bei 1.8m für grenzwertig ansehe. So ein Böatt wiegt schon so seine 220-250 gr, Heckrotorspeed geht auch hoch, Strömungsgeschwindigkeit an den Blattspitzen zumindest im aerodynamischen "grenzbereich", was die Effizienz angeht. Ich weiß nicht, ob man sich jenseits der 1550-1600 noch einen Gefallen tut.....

Olli

Gruss

Olli

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Olli,

die Longgo 2500"S" mit DPSI BIC hab ich jetzt auch in meinem BigAirwolf-E drinnen!
              Emcotec > alles Top-Qualität, bin begeistert!

Was den Zycone angeht, hat eben alles seine Vor- u. Nachteile! Der EVO2S ist eben schnittiger, ein neuer mit Tanks wieder auf der Seite hat dann aber hoffentlich etwas mehr Tankvolumen wie Du es Dir wünscht und man kann je nach Form und Volumen der einzelnen Tanks auch die Haube für so eine Tankanordnung schnittig konstruieren!

Was die Haupt- bzw. Heckrotordrehzahl und die Blätter angeht, kann ich nicht beurteilen und überlasse das guten Gewissens den Fachleuten!

Wünsche gutes Flugwetter für´s Wochenende
              Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
              X