Zyclone V2 / V3 Video?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Zyclone V2 / V3 Video?

Hallo Leute,

vom Zyclone EVO2S gibt es ja einige Videos wie z.B. von der Jet-Messe 2005 und vom Bernd Pöting.

Aber hat jemand auch ein brauchbares Video von einem Zyclone V2 oder V3 und kann das hier reinstellen?

Gruß Jens
  • Swiss UAV AG
    Swiss UAV AG

Re: Zyclone V2 / V3 Video?

Hi Jens,

da gibt es schon ein paar. Ich werde das "alte" vom V2 mal auf die Seite laden. Kann ich aber erst am Wochenende machen, wenn ich wieder zurück bin.
    Bis dahin, guckst Du hier:

Yahoo Entertainment is your source for the latest TV, movies, music, and celebrity news, including interviews, trailers, photos, and first looks.

Gruss,
    Lars

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

Hallo Lars,

Den Heli kommt mir sehr bekant vor

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Swiss UAV AG
        Swiss UAV AG

Hi Ed,

yo, das ist wohl Deiner :-) !

Hier noch ein Video von einem Zyclone V1 mit Jakadofsky. Da geht schon einiges:

Rollenkreis, Rollenkreis rückwärts, Todesspirale, Piroflips, Girlandenkreis etc pp....aber schaut selbst. Der Kameramann (das war ich....), war nicht wirklich gut, also dafür schon mal Entschuldigung vorneweg, ist aber auch 5 Jahre her .
        Also es geht schon recht viel mit dem Zyclone, aber eben alles behäbiger als mit einem 90er, das ist klar. Der neue EVO ist schon wesentlich agiler, weil mehr Kraft, da muss man nicht ganz so vorausschauend fliegen. Es wird im Frühjahr ein Update vom Evo geben, der 2,4 Kg leichter sein wird als der Vorgänger und mit der SPH-5 betrieben wird. Wir werden sehen, was dann geht......

Grüße,

Lars

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Lars,

ja da geht schon einiges mehr, als dass, was ich bis jetzt von den Turbinentrainern gesehen habe. Ausgenommen einem EVO2S-Flug bei der Jet-Messe letztes Jahr!

Nach dem EVO2S-Update soll die SPH-5 anstatt der SPT5-H zum Einsatz kommen. Soll die SPH-5 einen Vorteil bringen oder wird die Turbine nur zwingendermaßen wegen dem anderen dann gewichtssparenderen Aufbau der Mechanik des Trainers zum Einsatz kommen?

Gruß Jens

Kommentar

• Swiss UAV AG
            Swiss UAV AG

Hallo Jens,

es gibt eigentlich keinen bestimmten Grund für die Verwendung der SPH-5, außer dass es viele Kunden gibt, die danach gefragt haben. Gewichtstechnisch entstehen keine Vorteile, da beide Düsen nahezu identisch sind.
            Hier mal ein Vorgeschmack darauf, wie die Basismechanik aussieht, die zunächst für den Scalebereich entwickelt worden ist. Drehzahlen zwischen 900 und 1750 U/Min sind möglich. Sie ist dann auch der Ausgangspunkt für den neuen Zyclone. Die Aufnahempunkte der Mechanik entsprechen exakt denen der PHT3 Mechanik. Ein schneller Wechsel zur Zweiwellentechnologie ist damit auch möglich: will aber auch heißen, die Mechanik paast zu Spantensätzen, die bis jetzt für PHT3 entwickelt worden sind.

Sicherlich wird es bei dem einen oder anderen Modell Probleme mit der Abgasführung geben....aber da wird dran gearbeitet.

Grüße,

Lars Zander

PS: die Mechanik ist nur exklusiv über JetCat zu beziehen

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Hallo Lars,

auf den ersten Blick sieht das für mich so aus, dass durch das Winkelgetriebe der SPH-5 und die dadurch andere Getriebe-Anordnung incl. Riemenantrieb die Mechanik etwas kürzer und kompakter wird, als die des jetzigen EVO2S. Vielleicht täuscht das auch nur, weil der Tank noch fehlt.
              Die gleichen Aufnahmepunkte wie bei der PHT3 usw. das alles macht mich neugierig!
              Wird der Tank etwas mehr Fassungsvermögen haben, als jetzt beim Zyclone?
              Hab schon gelesen, dass das Tankvolumen für 10Minuten Flugzeit sehr eng bemessen wäre, wenn man gerne noch etwas Reserve als Sicherheit hätte, gerade weil der Tank während des Fluges nicht einsehbar ist oder seit Ihr doch wieder am tüfteln eines Tanks, der im Kufenlandegestell Platz finden sollte, was ich da mal irgendwo was aufgeschnappt habe?

Wann wird die neue Version des Zyclone ungefähr fertiggestellt sein und ausgeliefert werden?
              Vielleicht hab ich bis dahin dann das Geld still und leise auf die Seite geschafft

Danke
              Gruß Jens

Kommentar

• Swiss UAV AG
                Swiss UAV AG

Hallo Jens,

das siehst Du richtig. Der neue Zyclone baut etwas kompakter. Die Tanks werden sichtbar an der Seite oberhalb des Turbinenauslasses angebracht und haben in Summe mehr Fassungsvermögen als bisher.
                Auch die Haube wird dadurch ein etwas anderes Design haben. der Heli ist mehr für Kunstflug gemacht, sprich Optimierung des Schwerpunktes, bei gleichzeitiger Einbüßung der Aerodynamik. Die Haube baut durch die seitlichen Tanks etwas breiter. Ich denke, dass wird beim schnellen Rundflug dem Heli aber nicht wirklich schaden. Käme auf einen Vergleich mit dem EVO an.
                Anyway, wir haben dann zwei verscheidene Helis für zwei verschiedenen Antriebskonzepte. Und wer nicht auf die 2-Wellentechnologie gehen will, kann immer noch Pahl oder Jakadofsky verwenden, die passen ja nach wie vor in dern V3, den es ja immer noich gibt.

Schöne Grüße,

Lars

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Lars,

wenn die 2-Wellenturbine SPH-5 die gleichen Aufnahmepunkte hat wie die PHT3, kann man den neuen Zyclone dann auch mit der PHT3 aufbauen, wenn man diese Turbine einer 2-Wellenturbine bevorzugt?

Und wenn man doch auf Pahl oder Jakadofsky steht, dann schreibst Du, gibt es immer noch den Zyclone V3!

Dazu nur ein kleiner Hinweis von mir:
                  Aber wieso sieht man dann vom Zyclone V1/2/3 nur Fotos in der Galerie?
                  Wenn Ihr den Heli noch verkauft und es ist schließlich mit der Einwellenturbine ein eigenständiges Produkt, dann nehmt den doch auch in der aktuellen Produkt-Liste wieder auf, da findet man als Trainer ja zur Zeit nur noch den EVO2S!

Was den Neuen angeht, bin ich sehr zuversichtlich, nachdem was Du so schreibst!
                  Das wird dann hoffentlich mein nächster Heli!

Wann ungefähr werdet Ihr den neuen Zyclone fertig haben, noch dieses Jahr oder eher 2008?

Gruß Jens

Kommentar

• Swiss UAV AG
                    Swiss UAV AG

Hallo Jens,

nein, den Zyclone kann man mit der PHT3 nicht aufbauen. Die PHT3 ist eine eigenständige Mechanik und für diese gibt es ja bereits den einen oder anderen Trainerbausatz.
                    Lediglich die Verschraubungspunkte sind identisch, sodass die neue 2Wellenmechanik auf Spantensätze für Rümpfe passt, die für PHT entwickelt worden sind. So zum Beispiel EC134, EC145, Hughes 500, UH1D etc pp....

Der Zyclone für die SPH-5 wird spätestens Ende März fliegen, eher früher.

Der Hinweis in Sachen Homepage ist natürlich berechtigt, aber die Zeit......ich hänge immer noch hinterher, was die Englische Variante angeht. Nun denn, der Tag hat 24 Stunden und dann ist die Nacht ja auch noch da !

Schöne grüße,

Lars

Kommentar

• Heliart
                      Heliart

Zitat von Elliot
                      So zum Beispiel EC134, EC145, Hughes 500, UH1D etc pp....
                      Servus Lars,

[korinthenmodus]
                      soll heißen EC135, eine 134er gibt's nich'.
                      Die 145 sieht aus wie 135, hat aber statt des Fenestrons ein BK117 Heck.
                      [/korinthenmodus]

Grüße
                      Tom

Kommentar

• JensLein
                        JensLein

Hallo Lars,

bis Mitte diesen Jahres habe ich die Flocken für den Turbinenheli aber leider noch nicht zusammen!

Aber klasse, dass das mit der Entwicklung bei Euch so schnell voranschreitet!

Ich kenne zur Zeit keinen Turbinentrainer, weder Ein-, noch Zwei-Wellenturbine, der wie der Zyclone dafür entwickelt und gebaut ist.
                        Alles andere, was auf dem Markt zu haben ist, ist von herkömmlichen 1,80m-Helis oder einem Großteil deren Teile zusammengesetzt und so sehen leider auch die meisten Mechaniken ohne Haube dann aus, wenn sie auch trotzdem vielleicht gut fliegen, was ich nicht beurteilen kann!
                        Dagegen sind die teueren Herzstücke, die Turbinen, nur in den ganzen Zyclone-Versionen weitestgehend in der Mechanik geschützt eingebaut und das hat meiner Meinung nach schonmal oberste Priorität!
                        Wenn dann der ganze Rest noch stimmt, dann ist der Heli nahezu perfekt!

Der Tip mit der Homepage und dem V3 in die Produktpalette ist ja nur in Eurem Interesse, denn es gibt sicherlich einige Leute, die keinen Zweiwellenturbinen-Trainer haben wollen oder denen die Zweiwellenturbine zu teuer ist und die finden zur Zeit auf Eurer Homepage eben keinen passenden Trainer dazu und viele Leute sind einfach zu schüchtern oder zu faul, dann extra nachzufragen!

Gruß Jens

Kommentar

• Thomas Krüger
                          Thomas Krüger

Hallo Lars,

ich kann Jens nur zustimmen. Eine Aktualisierung der Homepage waere echt cool.
                          Vielleicht besteht aber auch die Moeglichkeit das du uns eine Beschreibung oder besser ein PDF Expose ueber den V3 zu
                          kommen laesst.

Gruss
                          Thomas

Kommentar

• Bernd Pöting
                            Modellflugschule Bernd Pöting
                            Flugschule
                            • 03.06.2001
                            • 1172
                            • Bernd

Hallo,

die Neue Mechanik macht einen sehr guten Eindruck, weiter so !!

Schöne Grüße
                            Bernd

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Swiss UAV AG
                              Swiss UAV AG

@ Thomas

ich werde versuchen, das am Wochenende mal zu machen.

@ Bernd

vielen Dank für die Blumen! Freuen uns schon auf das Turbinenmeeting! Da gibt es dann auch was Neues zu sehen :-) !

Gruss,

Lars

Kommentar

Lädt...
                              X