Suche hilfe wegen den Zyclone SD1250

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

Hallo,

Gibt es noch heli piloten die mit dieser Turbine fliegen, Zyclone mit SD1250 mechanik .
    Bin auf der suche nach erfahrungen, hoffen etwas info zu bekommen.

Hab in den mechanik selber den Jakadofsky verbaut und bekome es nicxh richtig zum fliegen.

Ich hoffe jemand zu finden der mich ein wenig weiter helfen konnte.

Danke und grusse,

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • Swiss UAV AG
    Swiss UAV AG

Hallo Ed,

was fehlt Dir denn ?
    Die Einstellungen des Zyclone selbst, oder der Turbine?

Ruf doch einfach mal an:

+49 171 6103139

Gruss,

Lars

PS: das kriegen wir schon hin!

Kommentar

• Albi
      Albi

Hallo Ed!

Ich fliege den Zyklone mit Mechanik SD 1250 und Jakadovsky PJ-W RS Turbine.

Was für Probleme hast du denn?
      Der Heli fliegt wie auf Schienen und die Feuerbüchse arbeitet perfekt.

Grüße,.....Albert

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

Hi Albert,

Ich hab bereids am Freitag mit Lars gesprochen, er hatte mich viel erklart.

Heute hab ich wieder versucht hab alle leitungen ausgetauscht neu Filter pendel eingebaut, aber hab noch immer ein wenig probleme.
        Heute aussen temp 16 grad am EDT, turbine gestarted 32.000 RPM temp 475 grad, RPM auf 88.000 leichter rundflug mit max 10grad pitch temp max 645 grad. Wie es jetz aussieht kein problem aber wenn die aussen temp etwas hoher ist geht die temp uber 725 grad. Die pumpe spannung ist eingesteld auf 0,72V , wenn ich nach dem flug die max pumpe spannung auslese ist es 3,20V das ist zu hoch.

Albert haben Sie vieleich etwas daten von ihre Fluge mit den Zyclone.

Danke auch an Lars.

Mfg

Ed
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Swiss UAV AG
          Swiss UAV AG

Hi Ed,

hmm, etwas besser ist es ja geworden, aber gut nun noch wirklich bei weitem nicht!!!

Die Pumpenspannung ist nach wie vor viel zu hoch. Mit 3.2V ist sie absolut am Anschlag; das heißt, es stimmt immer noch etwas nicht.

Hast Du die Pumpe selbst nochmal laufen lassen, auf 7,2V? Möglicherweise ist sie tatsächlich durch die lange Standzeit verharzt und fördert nicht mehr richtig. Vielleicht solltest Du sie austauschen.

Bei normalem Rundflug sollte die Temperatur nicht höher als 540-560° sein, und das is schon eher der obere Wert.

Was auch noch sein kann ist, dass der Temperatursensor beschädigt ist oder nicht richtig im Abgasstrom platziert ist; das bitte auch noch einmal prüfen!

Wenn Du den Zyclone gar nicht eingestellt bekommst, dann komm doch demnächst zum Turbinenmeeting vom Bernd Pöting, dann kümmern wir uns darum, oder Du kannst ihn auch vorab zu uns schicken. Wir schauen uns das Modell dann an und fliegen ihn Dir auch ein. Sollten Teile benötigt werden, erstellen wir Dir vorab natürlich einen Kostenvoranschlag.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruss,

Lars

PS: denk bitte daran, mir Deine Adresse, wegene des Kufenlandegestells zu schicken.

Kommentar

• etan30
            Member
            • 29.07.2001
            • 466
            • Ed
            • Venlo (NL)

Hallo Lars,

Das mit den pumpe hab ich gemacht hab sie ein weile auf 7,2V laufen lassen und nacher 10 minuten auf 3V. Es ist bereids besser weil vorher wahre die pumpe spannung 0,78V.

Den sensor hab ich gepruft und steckt 6mm im abgasrohr genau wie beschrieben in anleitung.

Hab wieder den auslauf zeit gemessen von 32000 bis auf 0RPM 16,8sec.

Konnte es auch sein das den Software am AECU nicht mehr aktuel ist?

Grusse,

Ed

Kommentar

• Swiss UAV AG
              Swiss UAV AG

Hallo Ed,

welche Version hast Du denn? Mich wundert ohnehin, dass eine R mit 88.000 U/min läuft. Wenn dem so ist, dann sollte es die aktuelle sein. Beim Start steht es im Display. Dort einfach schauen.

Gruß,

Lars

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Kenne mich mit dieser Software nicht aus, aber bei der von Jetcat kann man den Tempsensor "eichen", d.h. bei einem "Reset" wird auf imho 21 Grad eingestellt, man muss dann nur schauen, dass die Umgebung ungefähr diesen Wert hat, auf ein paar Grad kommts ja eigentlich nicht an.

Ansonsten kann die Biene "frei atmen"?

Gruss

Olli

Kommentar

• etan30
                  Member
                  • 29.07.2001
                  • 466
                  • Ed
                  • Venlo (NL)

Hallo,

Mochte noch dabei vermelden das ich noch immer ohne haube geflogen und getested habbe.

Mfg

Ed

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Nunja,

eine Ferndiagnose scheint nicht möglich, mann kann nur spekulieren. Wenn das Kero/ßlgemisch einwandfrei ist und die Treibstoffleitungen insgesamt i.O., dann könnte der Tip, mal die Pumpe auszuwechseln, zielführend sein. Wenn die Pumpe den Steuerbefehlen der ECU nicht richtig folgt, weil schwergängig usw., dann ist die Zuführung der richtigen Treibstoffmenge nur Zufall und Probleme vorprogrammiert.

Also entweder die Biene von jemanden checken lassen, der sich wirklich damit auskennt, oder Pumpe tauschen.

Die Tankentlüftung funktioniert? Das ist sicher?

Gruss

Oliver

Kommentar

• Stefan W
                      Stefan W

Hallo Etan

Hatte das gleiche Problem bei meiner Lama mit 2,5m und Pahl-Turbine.
                      Doch Herr Pahl hat mir sofort denn Grund erklährt, bei mir war der Drezahlsensor
                      defekt ( oder fehlerhaft) dann schickt mir Gehard einen neuen, eingebaut

Und jetzt bas auf, 12Grad Pitch 18 Grad Aussentemp. und Abgasstemperatur war im nu auf 589Grad das wars und seit dem alles wunderbar!!!!
                      Und die Lama ist auch nicht sehr leicht 18,5kg.

mfg Stefan

Kommentar

• Swiss UAV AG
                        Swiss UAV AG

Hi Stefan.

Drehzahlsensor? Hmm, das könnte ich jetzt nicht mit Ed`s Problem in Verbindung bringen? Aber man lernt ja nie aus..... 8)
                        Könnte aber sein, dass der Sensor nicht die richtige Drehzahl liefert und damit die Düse unter den 100% läuft und sich dann abquält. Dazu könnte man die Rotordrehzahl messen, ob die bei 100% ist. Wenn nein, dann tatsächlich; wenn aber die Rotordrehzahl stimmt, dann war`s das nicht.

Ich tippe nach wie vor eher auf die Pumpe.
                        Wren empfiehlt an dieser Stelle sogar die Pumpe vor der Verwendung im Modell mehrere Stunden auf 2V mit Kerosin laufen zu lassen.....bis sie richtig funktioniert.

Gruss,

Lars

Kommentar

• etan30
                          Member
                          • 29.07.2001
                          • 466
                          • Ed
                          • Venlo (NL)

Hallo,

Sensor konnte es nicht sein rotor drehzahl stimmt.

Hab mit Orbit und Jakadofsky telefoniert und die Glaube es solte an die pumpe liegen. Die spanning zum trophen solte etwas 0,55 bis 0,60 sein. Es konnte sein das die pumpe ist etwas alter und hatte lange herum geliegen.
                          Also gehe versuchen diesen woche mit ein andere pumpe.

Danke wegen die antworte.

Mfg

Ed

Kommentar

• Swiss UAV AG
                            Swiss UAV AG

Hi Ed!

Drücke die Daumen! Sag bitte Bescheid!

Gruss,

Lars

Kommentar

• Albi
                              Albi

Hallo Ed!

Ich tippe auf die Pumpe, da die Pumpenspannung nach dem Flug viel zu hoch ist. Entweder du schickst sie ein, oder bestellst gleich eine Neue.

Mit 10 Grad Pitsch hab ich keine zufriedenstellende Steigleistung. Ich hab 12-13 Grad und komm im Durchschnitt auf 450 Grad und hab max. 650 GRad erreicht.
                              Normal komm ich max. Pitsch auf 580 Grad.

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann schicke ich alles zu Uwe Kannapin. Der Checkt Biene, Pimpe und Steuerventiel.

Grüße,...Albert

Kommentar

Lädt...
                              X