Stromversorgung Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: Stromversorgung Turbine

Hallo Zusammen,

bitte nicht falsch verstehen im Sinne von "ich habs ja gleich gesagt" aber in der Vergangenheit habe ich spätestens nach drei Flügen den Akku nachgeladen. Wer viel mißt mißt Mist. Wie soll auch so eine ECU die prognostizieren können, ob die Restkapazität noch reicht, mißt sie doch nur die Spannung ohne Last; der Aussagewert einer solchen Messung ist begrenzt, q.e.d.

Was bleibt: Imho kann man versuchen, eine Art Doppelstromversorgung für Turbinen zu entwickeln oder entwickeln zu lassen, die "schalterlos" funktioniert, weil ein Schalter wohl ein Nogo ist. Die Kommunikation der Akkus untereinander wäre (bin kein Elektroniker) zu unterbinden, ggf. bieten sich da bewährte Diodenschaltungen an.

Ich halte es einfach so, dass der Akku immer unter besonderer Beobachtung ist, d.h. er wird alle 2-3 Flüge nachgeladen bei normalen Betriebsbedingungen (Temperatur, Flugverlauf, Berücksichtigung Mehrverbrauch durch zweiten Startversuch oder lange Abkühlphase) und, sobald er sich anormal verhält, fliegt er in die Tonne. Ich "traue" den Emcotec Lipos aber einen sicheren Betrieb in einer Turbine zu, weshalb ich if any possible den aus den bereits erläuterten Gründen einsetze. Fast doppelte Kapazität bei geringerem Gewicht in einer recht vibrationsfreien Umgebung sprechen für den Einsatz.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Oliver, Bernd und D-U-F-FY

Ihr habt alle vollkommen Recht.

Ich selbst würde hier in diesem Fall ganz das gleiche schreiben und sagen.
      Meine Darstellung habe ich auch aus dem Grund geschrieben weil man selbst (in diesem Fall ich selbst) manchmal anders TUT als man eigentlich DENKT oder SAGT. Oft vielleicht auch aufgrund von gerade ungünstigen Rahmenbedingungen (Auto weit weg, Ladegerät vergessen, Autoakku eh schon lau etc.) oder auch das bekannte "noch schnell ein Flug bevor´s zu regnen beginnt".

Naja, aus Schaden wird man klug und lernt dazu.
      Der Fehler lag ganz klar nur bei mir selbst und das Erlebnis hat auf jeden Fall heilende Wirkung.

Stefan
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Hi Stefan,

zumindest ist es ja halbwegs glimpflich abgelaufen. Ich habe auch schon die ein oder andere Situation gehabt, wo die Sprüche, die man eigentlich nicht höhren möchte, leider zutreffen:

Ich sehe das Gute, doch ich folge dem Bösen
        Aus Schaden wird man Klug.

Nunja, gut ist, wenn der klugmachende Schaden überschaubar bleibt

Was meint ihr? Ggf ist es mal angezeigt, die "üblichen Verdächtigen", die uns mit Doppelstromversorgungen versorgen, mal weg. einer solchen Versorgung für Turbinen anzugehen?

Olli

Kommentar

• Bernd Pöting
          Modellflugschule Bernd Pöting
          Flugschule
          • 03.06.2001
          • 1172
          • Bernd

Hallo Stefan,
          wie recht du hast !!
          Neulich habe ich auch noch schnell den einen Steigflug machen wollen, schwupps da war das Bienchen aus.
          Gut das wir alle Menschen sind und die machen nun mal Fehler.

Schöne Grüße
          Bernd
          RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Oliver,

Zitat von Acer99
            Was meint ihr? Ggf ist es mal angezeigt, die "üblichen Verdächtigen", die uns mit Doppelstromversorgungen versorgen, mal weg. einer solchen Versorgung für Turbinen anzugehen?
            Ja, wäre eine gute Idee. Ich bin kein Elektroniker aber das was so in den DPSI Geräten drinnensteckt müsste doch fast schon fertige Arbeit sein und nur etwas modifiziert werden. In meiner Biene fliegt 1kg Trimmblei mit - das kann ich locker durch Akkus ersetzen!

Ich habe mich gerade wieder einmal durch die HP von Emcotec gelesen .... jetzt gehe ich auch schon mit dem DPSI TWIN bzw. HF TWIN schwanger
            Wenn da bloß nicht der Umstieg von meiner Futaba auf Graupner notwendig wäre .

Allerdings wenn ich an den Unfall in Ungarn denke und daran was letztlich als Ursache herausgekommen ist UND daran denke warum unser Platz letztes Jahr fast 2 Monate gesperrt war, weil ein defekter Isolator einer 125KV Leitung das ganze 35MHZ Band lahmgelegt hat (hat bis zum Eintreffen der Funküberwachung auch 3 Modelle gekostet) ........ dann sollten wir eigentlich weder Kosten noch Mühen scheuen um unsere Modelle sicherer zu machen. In beiden Fällen wäre wohl ein Senden auf 2 Frequenzbändern die Rettung gewesen.

Ich werde mir das mal intensiv durch den Kopf gehen lassen.
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Hallo Stefan,

grundsätzlich wird das, was wir brauchen, schon fast fertig in irgendwelchen Schaltkreisen stecken, da stimme ich Dir zu. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal Emcotec oder JetCat bzgl. dieses Themas anmailen.

Mich persönlich wird nichts dazu bewegen, auf Graupner Sender umzusteigen, ich mag die einfach (reines Bauchgefühl, hat nichts mit deren Technik zu tun und ich maße mir da auch kein Urteil drüber an) nicht.

Desweiteren meine ich, dass wir nie ganz genau erfahren werden, was in Ungarn passiert ist. Die bisherigen Erklärungen klingen zwar irgendwie plausibel, aber nur, wenn man nicht allzu lange drüber nachdenkt. Es mag sein, dass ein Zweifrequenzen System den Unfall verhindert hätte, sicher ist das aber auch nicht unbedingt. Weiter möchte ich zu den Unfallursachen aber auch nichts sagen, da mir wie den meisten wohl auch präzise Fakten fehlen und zudem aus nachvollziehbaren Gründen öffentliche geäußerte Spekulationen hier unerwünscht sind.

Ganz allgemein: Der Gesetzgeber wird nicht müde, uns mit Regelungen zuzumüllen, die Sicherheit produzieren sollen, aber nur die Sicherheit des Arbeitsplatzes von Bürokraten zur Folge haben. Mir fällt im Moment nur eine sinnvolle Regelun aus dem Bereich der Luftfahrt ein (Zeitfenster 5 Jahre), dagegen stehen min. 30 andere Vorgaben, die bestenfalls unerheblich und schlimmstenfalls kontraproduktiv waren.

Der Gesetzgeber verhält sich widersprüchlich. Einerseits kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, er halte unsere Geräte für Spielzeuge erwachsener Kinder, andererseits legt er uns Regelungen auf, die einen glauben lassen, man betriebe eine international tätige Luftfahrgesellschaft.

Genausowenig wie man neun schwangere Frauen in einen Raum stecken und erwarten kann, sie seien nun in einem Monat "fertig", kann man 1+x HF-Teile in ein Modell stopfen und erwarten, eine grundsätzlich veraltete Funkübertragungstechnik würde hierdurch sicherer.

Kann es so schwer sein, uns "Fliegerin" ein exklusives Frequenzband zuzuteilen, gepaart mit einer herstellerübergreifend standardisierten ßbertragungstechnik, die zumindest vom Grundaufbau her unanfälliger gegen die "STandardprobleme" ist? Offenbar ja

Olli

Kommentar

• Roman Kulossek
                Roman Kulossek

Hallo Bernd,

warum ist Deine Turbine eigentlich nach dem Steigflug ausgegangen??

Gruß

P.S. Thema Stromversorgung: Tauscht Eure Akkus nach einem Jahr einfach aus und macht nicht so viele Endlade/Ladevorgänge mit den heutigen Computerladegeräten!!! Habe schlechte Erfahrung mit dieser "PFLEGE" gemacht.

Kommentar

• Bernd Pöting
                  Modellflugschule Bernd Pöting
                  Flugschule
                  • 03.06.2001
                  • 1172
                  • Bernd

Hallo Roman,
                  die SPT5-H im Zyclon macht soviel Spaß das man doch manchmal den Tank vergisst.
                  Hab ihn einfach leer geflogen, .............ja ist gut, passiert halt !!
                  Ist aber Gott sei Dank gut gegangen.

Schöne Grüße
                  Bernd
                  RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Roman Kulossek

P.S. Thema Stromversorgung: Tauscht Eure Akkus nach einem Jahr einfach aus und macht nicht so viele Endlade/Ladevorgänge mit den heutigen Computerladegeräten!!! Habe schlechte Erfahrung mit dieser "PFLEGE" gemacht.

Hallo Roman

Was genau stimmt den mit der Plege eines modernen Laders nicht?
                    Moin

Kommentar

• Roman Kulossek
                      Roman Kulossek

Hallo Chris,

bitte nicht falsch verstehen, die Ladegeräte sind sehr gut, aber bei mir war es so, je mehr ich GEPFLEGT habe um so mehr kaputte Akkus habe in meinen Helis gehabt, warum auch immer.

Seit ich nicht mehr pflege, sonder öfter die Akkus austausche, habe ich keine Probleme mehr.

Wie gesagt, meine Erfahrung. Besser Akku austauschen, als später den ganzen Heli austauschen.

Gruß

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Hallo Herr Kulossek,

wo wir Sie doch grad hier schon so schön eingebunden haben: Wäre das nichtmal ein Aufhänger, dass JetCat entweder selbst oder durch einem zuverlässigen Externen so eine Doppelstromversorgung für die Turbinen entwickelt? Vielleicht bin ich der Einzige, aber ich wuerde lieber statt einem 5er Lipo oder dem 2.4 er NiCD zwei 3.3 er Lipos mit einer "Weiche" mitnehmen, zumal gewichtsmaessig mit dem 24er vergleichbar....

Gruss

Oliver

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

Hi Leute,

ich habe mal einen Datenlogger in die Stromversorgung der Turbine bei meiner Powercat gehängt. Ich glaube, damit kann man mit den ganzen Gerüchten um Stromverbrauch endgültig aufräumen.

Kommentar

Lädt...
                          X