Turbinen Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roger
    Roger

Turbinen Forum

Hallo Mädels ,
    genau das waren meine Worte bevor die Phantom meines Kollegen eingeschlagen ist. :O
    Ich sagte Explosion, und das war eine ...
    Ich denke das hat was mit der Kompression des Kerosin zu tun und wenn dann noch die Turbine mit ihrem glühenden Ende durch dieses zerstäubte Kerosin tobt...
    Der Aufpreis für CFK Tanks ist jetzt auch nicht so hoch als dass verschiedene Leute an den Zigarretten sparen müssten.
    Diese Tanks sind erwiesener massen besser , auch wenn die Colaflaschen Fraktion(zu der ich auch gehörte)das nicht war haben möchte.
    Klar kann auch immer noch ein Schlauch abspringen oder, oder , oder...
    Aber CFK Tanks einzubauen ist jetzt nicht der grosse Aufwand (bei meiner Panther ca.2 Std.) und natürlich ist es im Heli etwas anderes denn die sind halt auch selten mit 200km/h unterwegs. 8) .
    Auf die 100€ mehr kommt es bei 7000€ Gesamtkosten wohl nicht an.

@ Acer 99

warum lauft dann ein Dieselmotor und brennt nicht langsam vor sich hin..
    hast Kerzen aus Jet A1 ... wo kann ich die kaufen? 8)

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Turbinen Forum

Hallo Roger,

wodurch ist den erwiesen worden, dass CFK besser ist? Bin ja gerne Bereit, sollche Tanks in meine Powercat einzubauen, aber nur, wenns was bringt.

Wenn irgenwass mit 200 € einschlägt, bracht man schon Formel 1 Monococks (schreibt man das so). damits halten soll.

Ich mag falsch liegen, aber wenn ca. 10-20 kg mit 200 km/h irgendwo einschlagen, dann haben wir eine Energieentfaltung, angesichts derer nen Literchen verbrenndes ßl imho nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.

Kerosin kann man nicht (so gut wie nicht) komprimieren, da es eine Flüssigkeit ist.

Olli

Kommentar

• Roger
        Roger

Turbinen Forum

Hallo Acer 99
        du kannst dein Kerosin/Diesel/Petrolium-Benzin Gemisch gerne auch in Luftballons füllen.
        Nur bei dem Preis meines Modelles gehe ich auf "Nummer Sicher" vor allem bei dem geringen Mehraufwand. Ob jetzt das Kerosin "verdichtet" wird oder der Tank das Zeug zerstäubt ist mir erst mal egal Hauptsache ich kann ruhiger Schafen... :evil: .

ßbrigens die Idee mit dem 1,5mm Edelstahltank ist gar nicht so schlecht , werde mir gleich einen anfertigen lassen , meine Kiste hat eh nur 15kg MTOW. :]

Nachtrag:
        CFK wird nicht verwendet weil die Masserung unter den klaren Harz so cool aussieht sondern weil eine CFK Konstruktion bei gleichem Gewicht wie GFK um ein vieles stabiler ist.
        Der CFK tank soll ja sowas wie ein Monoque (schreibt man das so?) sein.

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Turbinen Forum

Hi Leute,

jetzt muss ich doch auch nochmal die Tasten quälen. Ich habe durch Zufall gestern eine Flasche gefunden, welche absolut identisch mit den Tanks bei der Powercat ist. Nur interessehalber habe ich diese Flasche mit Wasser gefüllt und fest verschraubt. Anschliessend habe ich sie auf den Boden gelegt und kräftig mit der Hand draufgehauen. Ich muss sagen, ich war sehr verblüfft, wie im hohen Bogen der Deckel weggeflogen ist. Zum Glück war's in der Garage u. nur Wasser.

Für mich steht auf jeden Fall jetzt fest, sollten CFK- o. GFK-Tanks wirklich etwas mehr Sicherheit bringen, kommen die Dinger in meinen Heli. Trotzdem ist mir schon klar, das ein Einschlag aus größerer Höhe vermutlich unweigerlich ein nettes Feuerwerk hervorbringen wird.

edit: ps. Nicht das hier sofort was falsch verstanden wird, das ist keine Kritik an den Tanks von Bernd Bremer !!!

Kommentar

• Roger
            Roger

Turbinen Forum

Hallo Mädels,
            abschliessend von mir , es geht nicht darum wer hier recht oder das letzte Wort hat. Mir geht es einfach um die Sicherheit meines Geldes ihr baut ja auch alle Doppelstromversorgungen in eure Mühlen obwohl euch noch keine Kiste wegen leeren Akkus runter gefallen ist...
            Wer hat da vor 4 Jahren dran gedacht? :rolleyes:

@ moonlight
            ups...

Nachtrag. für alle die es interessiert Link

tschüss ...und weg

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Turbinen Forum

Hey Roger, ich will das letzte Wort haben :-)

Die - wenns richtig gemacht wird - systembedingten Vorteile von Kohle will ich nicht abstreiten, schließlich sind etliche Kilos in meinem Ventus in Fläche und Rumpf verbaut.

Hoe, die Doppelstromversorgung baue ich nicht ein, weil ich Angst vor nem leeren Akku habe, sondern hauptsächlich wegen der Redundanz, Trennung von Empfänger und Servoversorgung und der stabileren Spannungslage. Aber das ist ein anderes Thema, das sich für noch viel kontroversese Threads eignet, grins.

Nebenbei: In meiner Zyclone ist auch eni Gfk Tank drin, der zudem vom Chassis noch geschützt wird, ist natürlich auch sicherer und schicker als die seitlichen "Brandbomben" der Powercat, gibt nen schlanken Fuß.

Wo bekommt man denn die CFK-Pullen?

Olli

Kommentar

• Roger
                Roger

Turbinen Forum

Hallo Mädels,
                eigendlich wollte ich ja weg... aber solche Diskussionen sind doch das Salz in der Suppe ...oder?
                Trotz meiner grossen Klappe weiss ich nicht wie eure Tanks aussehen?.
                Ich hatte in meiner Panther 2 Colaflaschen und HE hat einfach die grobe Form übernommen damit die CFK Tanks kompatibel mit den Colatank-Aufnahmen sind.
                So kann jeder der eine Limo oder Cola Flasche als Tank hat einfach umrüsten.
                In meiner Gallerie sieht man die Tanks nicht ganz so gut und auf der HE-Seite sind sie auch gut versteckt.
                Wenn ihr wirklich Interesse habt mach ich mal ein paar Bilder, auch vom Beschlag und Belüftung.

so... und jetzt bin ich wirklich weg! :evil:

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Turbinen Forum

..wirklich Interesse.....

Gruss & Dank

Olli

Kommentar

• Moonlight
                    Moonlight

Turbinen Forum

auch hier mindestens grosses Interesse ) )

Kommentar

• Roger
                      Roger

Turbinen Forum

Hallo Mädels,
                      da ja wohl ein klein wenig Interesse an unserer Tank-Kreation besteht hier ein paar Bilder...

Die Tanks sind der Colaflaschen-Form nachempfunden und haben auf der Unterseite noch eine kleine Beule damit das Pendel besser fällt. Die Form ist so gewählt dass die Limo- oder Colaflasche einfach gegen den CFK Tank ausgetauscht werden kann. Der Verschluss ist ein Alu-Drehteil so dass 1,2 oder 3 Nippel, welcher Art auch immer verwendet werden können. Zur Entlüftung bzw. ßberlauf beim Tanken verwende ich Festo Anschlüsse.

Für mehr Info und Preis... HE-Faserverbundwerkstoffe oder anrufen

Kommentar

• Moonlight
                        Moonlight

Turbinen Forum

Hi Roger,

das sieht richtig gut aus, ganz eindeutig MUST HAVE

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Turbinen Forum

Jepp, wenns eins zu eins ind die Aufnahmen der Powercat passt...

Wie ist das mit dem Pendel? Ist das ein Metallrohr?

Olli

Kommentar

• Roger
                            Roger

Turbinen Forum

Hallo fot´s (friends of turbine),
                            da wir die Vorserientanks verwenden weiss ich jetzt nicht wie die Tanks jetzt ausgeliefert werden.
                            Unsere Pendel sind aus Messing gedreht (danke Peter Benz) und mit einem Stück Schlauch am Einschraubnippel befestigt.
                            Werde demnächst meinen neuen Hopper-Zentraltank abholen dann weiss ich mehr. 8)
                            Wie sind die Powercats ausgeführt?. Unsere Tanks sind am "Flaschenhals" genauso dick wie die Flaschen. In unseren Panther´s werden sie dort befestigt und am "Flaschenboden" nur mit einem Ring gestützt und geführt.

Kommentar

Lädt...
                            X