Turbinen Forum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Turbinen Forum

Hi Leute,

gibt's eigentlich noch ein anderes Turbinen-Forum, welches evtl. etwas mehr frequentiert wird ?
    Gerade als Turbinen-Rookie suche ich doch einiges an Informationen und brauchbaren Tips.
  • ZRC
    ZRC

Turbinen Forum

Hallo Moonlight

was möchtest du denn gerne wissen* Es hat doch soooo viele Profies hier drin, selbst Roman Kulossek von JetCat verfolgt das Forum...kauf Dir einfach eine JetCat und "Dich wird geholfen"... wenn Dir das nicht weiterhilft...

Nun im Ernst: Die Technik ist so sensationell, die Unterstützung absolute Sahne...bau einfach noch ein Super-Teil um die Bienen-Mechanik und Du hast das ultimative Erlebnis...

cheers, andré

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Turbinen Forum

Hallo Moonlight,

mehr Beiträge als in diesem Forum findest Du nur noch in Amiland.
      ca. 7900 Beiträge seit 11/2001, wobei Du wiederum die ersten 3 Jahre wahrscheinlich verschmeissen kannst, weil sich die Technik schon sehr geändert bzw. etabliert hat.

Die haben halt auch ein paar Leutchen mehr .....

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Moonlight
        Moonlight

Turbinen Forum

@André

ich habe schon eine Powercat, aber es gibt so etliche Details, welche ich gerne wüsste.

@Stefan

ok, dann versuchen wir's mal hier. Bei den Amis (Runryder) bin ich schon länger mitlesend on Tour )

Gleich mal eine Frage hinterher - wie groß muss oder soll ein Hoppertank eigentlich sein ?

Kommentar

• welcome99
          welcome99

Turbinen Forum

Hi Ralf,

hier gibt´s auch Fachkundige Hilfe !! (und Modelle )

Grüße
          Herbert

Kommentar

• ZRC
            ZRC

Turbinen Forum

saluti - also wegen des hoppertanks - ooops, keine ahnung!!

in meiner EC145 werde ich keinen hoppser einbauen (2 x 3 lt parallel)...

wenn ich mir das jedoch überlege müsstest du schon irgendwas zwischen 300 und 500 ml haben, damit die biene 1-2 minuten am hopper läuft...hast du überhaupt platz irgendwo auf der längsachse*

achtung: zu grosse tanks seitlich (wie bei meinem raptor50 platziert) sind dann gift für den schwerpunkt auf der roll-funktion...

gruss, andré

Kommentar

• Moonlight
              Moonlight

Turbinen Forum

Hi André,

ich habe zur Zeit einen Hoppertank mit 500ml eingebaut. Allerdings kommt mir das etwas viel vor. Deswegen meine Frage nach der Grösse.
              Irgendwo habe ich gelesen, das 200ml auch ausreichen würden. Dabei ging's zwar um Turbinen in Flächenmodellen, aber ich denke, das macht keinen Unterschied.
              Wenn ich einen kleineren Hopper problemlos einbauen könnte, käme das mit dem Schwerpunkt auch besser hin.

Kommentar

• Roger
                Roger

Turbinen Forum

Hallo Mädels,
                eigendlich sollte der Hoppertank recht klein sein ca.200ml weil..., er soll ja nur Luftblasen verhindern am bestennoch mit "saugsack". Hatte aber in meiner Panther einen 500 er Alutank "Sigg-Flasche" und habe jetzt sogar auf 750ml umgestellt wg. "Flugzeit" geht auch ohne Absteller. Ausserdem habe ich jetzt umgestellt auf CFK Tanks von HE-Faserverbundwerkstoffe, der macht die Tanks wie du das willst. 8) .Bilder der Tanks findest du auf meiner Galerie.
                Die sind übrigens beide paralell angeschlossen wg.Roll-Moment.

Kommentar

• ZRC
                  ZRC

Turbinen Forum

ciao roger

die CFK-tanks sehen natürlich toll aus - ich hatte mir auch mal solche gezimmert...nur habe ich dann festgestellt, dass funktion vor aussehen sein soll und ich den durchblick bei den tanks nicht mehr hatte -> oder anders gesagt:

scheisse - keine ahnung wieviel noch drin ist....also neue gebaut aus GFK und siehe da, dank des turbine oils sieht man das tankniveau perfekt !!!

fazit meines doppelten tankbaus: lieber dicht und durchsichtig als schön kohlig !

gruss, andré

Kommentar

• Moonlight
                    Moonlight

Turbinen Forum

Hi André,

wie hast du denn die GFK-Tanks gebaut, oder besser gefragt hast du einfach normales Laminierharz benutzt ?

Kommentar

• Roger
                      Roger

Turbinen Forum

Hallo andre´,
                      die Tanks sind nur aus Gründen der Sicherheit aus CFK, die platzen halt nicht auf beim Absturz. Habe eine Phantom beim Aufschlag explodieren gesehen ,oje oje...
                      In Amiland darfst du sogar nicht mehr ohne CFK...
                      Turbine läuft 10 min und ferdisch... , dann wird sowiso bis zum ßberlauf getankt als völlig egal was ich da sehe. Rumpf ist sowieso zu.
                      Tanks vernüftig zu bauen ist recht schwer GFK macht kaum Sinn, da kann man auch Cola Flaschen nehmen was übrigens sehr gut geht und CFK ist recht schwer zu verarbeiten . 8)

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Turbinen Forum

Böööh, wenn ich das Lese von wegen Amiland und man darf nicht........geht in die gleiche richtig wie must drain gas tank.

Wenns scheppert, haelt imho so ein cfk Tank auch nicht, jedenfalls nicht bei den Abstürzen, die man landläufig so auf Vids sieht und wo man meint, da explodiere etwas. Ich jedenfalls habe Petroleum/Kerosin noch nicht exploderien sehen...

Olli

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

Turbinen Forum

Hi Olli,

da habe ich selbst aber schon anderes gesehen. Ein Jet direkt nach dem Start aus ca. 80m direkt in den Acker mit vollen Tanks und laufender Turbine. Die folgende Stichflamme und Rauchwolke wäre absolut filmreif gewesen. ;(
                          Nach Aussage des mächtig deprimierten Piloten hatte er kein Gas, nur 3 Liter Kersoin dabei. Diese 3 Liter haben im Umkreis von ca. 10-12m nur noch verbrannten Boden hinterlassen.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Turbinen Forum

Hallo Moonlight,

das Kerosin brennt, können wir unstreitig stellen :-) Nur explodieren tuts doch streggenommen nicht wirklich. Andernfalls würde eine Wachskerze explodierend abrennen.

Klar, wenn 2-3 Liter Kerosin auf einmal verbrennen, sieht das recht beeindruckend aus und nen Getreidefeld kann darunter richtig leiden...aber thats it. Man nehme (nein man nehme natürlich nicht) zwei Stahlkanister, jeweils halbvoll mit Kerosin und Benzin gefüllt, und werde ein Streichholz rein. Danach weiß man (oder eben, wenn man es tatsächlich machen sollte), was ne Explosion ist :-).

Nicht falschverstehen, ich bin nicht gegen eine Erhöhung der Sicherheit, die mit verhältnismäßigen Mitteln erreicht wird. Aber auch CFK ist nicht unzerstörbar (ganz im Gegenteil) und ich bin mir nicht sicher, ob eine Kohlepulle den Absturz überlebt haette und die Brandwirkung eine andere wäre.

Irgenwann kommt sonst einmal einer auf die Idee, man dürfte nur noch mit max. 200 ml Kerosion fliegen (aus Sicherheitsgründen, gähn), die in eine hochfeste Edelstahlflasche mit 15 mm Wandstärke verpackt werden.

Olli

Kommentar

• Moonlight
                              Moonlight

Turbinen Forum

Hi Olli,

hast schon recht mit der Verbrennung, es ist keine wirkliche Explosion.

Die Sache mit den 15mm starken Edelstahltanks gefällt mir übrigens sehr gut. So etwas will ich haben - das glänzt prima. )

Allerdings überlege ich noch, wie ich die 2. Turbine in der Powercat unterbringe, damit das Teil noch abhebt.

Kommentar

Lädt...
                              X