CO2 Löscher wohin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

@ Alex
    ULFA 3000-3000-250 das ist ein Universallöschfahrzeug Allrad mit 3000 l Wasser 3000 l Schaumlöschmittel sowie 250 kg Sonderlöschmittel das Ding wiegt so un die 18 to...und seine Wasserpumpe liefert 5000l bei 10 bar....eines steht bei der BF IBK und eines bei uns in der SANDOZ Kundl......
    Wenn ich das brauche gebe ich das Hobby auf

Ich hoffe mal, dass im Fall der Fälle der Löscher doch ausreicht .......

Neben den Co2 Löschern sind für unseren Zweck auch Halon-Löscher sehr gut geeignet, allerdings sind die Dinger wegen der ewigen Halbwertszeit mittlerweile verboten und werden nicht mehr vertrieben/gewartet.
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Mister X
      Mister X

CO2 Löscher wohin ?

Hi Stefan,

was steht denn da in meiner Werkstätte.....

ein roter Behälter mit weißer Schrift......
      kein Stiegl......sondern

ein H6 und das Manometer steht volle im grünen Bereich...

H6 steht für HALON und 6 kg....

das wird reichen.................für den Erstangriff.... :tongue:

Kommentar

• Albi
        Albi

CO2 Löscher wohin ?

Hallo Stefan!

Kann heute leider nicht zu dir in die heiligen Hallen kommen, sonst gibt es Stress mit meiner Schlossherrin! Bin Morgen und ßbermorgen am Abend nicht zu Hause.

Zu den Hot Spots:
        Wie du schon bemerkt hast, habe ich den Heli erst knapp drei Wochen, was mich aber, trotz Schnee und Kälte nicht abgehalten hat die Turbine zu starten.

Habe die Ursache meiner feuerspuckenden Turbine nun gefunden.
        Da mein Turbinentrainer einen kleinen Gastank besitzt, bekomme ich bei dieser Kälte zuwenig Gas hinein.
        Ich muss die Gasflasche unter meiner Jacke vorwärmen, dann gehts auch.
        Wenn zuwenig Gas im Tank ist, dann startet sie nicht durch, spritzt aber etwas Kerosin ein.
        Dann muss Gas getankt werden um einen nächsten Versuch zu starten.

Beim nächsten Startversuch, verbrennt das restliche Kerosin unkontrolliert in der Brennkammer und es kommt zum sogenannten Hot Start, oder wie man es immer nennen mag.

In den Scalehelis sind größere Tanks und daher kennst du dieses Problem gar nicht.
        Jetzt weiss ich was ich zu tun habe und darum hab ich es jetzt auch in den Griff bekommen. Wie schon zu dir gesagt, muss ich erst ein bischen Turbinenluft schnuppern um mit der Materie klar zu kommen.

Jedenfalls, hab ich mir gedacht, ich schicke die Feuerbüchse zu Uwe Kannapin Rescue Turbinenservice, da in den nächste vier Stunden sowieso ein Service ins Haus stand.
        Im Winter ist mit fliegen eh nichts und Uwe hat jetzt auch mehr Zeit als im Sommer.
        Als dann das Telefon schellte und Uwe mir sagte, dass meine PJ-W starke ßlrückstände in der Brennkammer aufzeigt, hats mich gleich ein bischen vom Hocker gehauen. Lt. Uwe ist das Schell 501 Turbinenöl für Modellturbinen, die das ßl verbrennen nicht geeignet. Dieses ßl sei für Großturbinen, bei denen das ßl nur im Schmierkreislauf bleibt.
        Jakadofsky hat mit Schell ein ßl entwickelt, das auch in der Modellturbine verwendet und verbrannt werden kann.

Habe ich alles nicht gewußt, da wie gesagt die Turbine für mich ein völlig neues Medium ist.

So long,......Albert :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
        X