CO2 Löscher wohin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

CO2 Löscher wohin ?

Hi Leute,

mal eine generelle Frage an die Turbinen-Profis -

Wohin halte ich im Falle eines Hotstarts den Feuerlöscher ?

Normalerweise würde man ja über die Ansaugseite der Turbine löschen - geht aber nicht, weil z.B. die Haube bei meiner Powercat drauf ist. Was tun - einfach in den Auslass blasen ??
  • Albi
    Albi

CO2 Löscher wohin ?

Servus!

Tja, am Auslass wirst du nur die Ursache und nicht die Wirkung bekämpfen.

Vermutlich muss man mit dem CO2 Löscher den ganze Heli damit einnebeln

Ich habe einen Zyklone und schon einige Hot Spots hinter mir. Jedesmal bin ich mit dem Feuerlöscher im Anschlag dagestanden und habe gehofft, dass es nicht zu schlimm wird. Ab wann soll man den abdrücken? Wenn der Heli schon brennt, oder gleich wenn er zu spucken beginnt?

Ich habe jedesmal zugewartet und es ist "Gott, oder Jakadovsky sei Dank" nichts passiert.

Meine Feuerbüchse ist gerade in der Wartung, da werde ich schon zu hören bekommen, wenn es was ausgemacht hat.

Grüße,....Albi

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

Hallo Moonlight,

hinten rein wird nicht viel bringen .... ausser dass Du verhinderst, dass noch mehr abfackelt .... also schnell Haube runter und rein mit dem Zeugs.

Du kannst aber auch irgendwo seitlich reinblasen, damit in der Umgebungsluft, die die Turbine ansaugt der Sauerstoffgehalt stark abnimmt - wie das funktioniert müsste aber erst mal getestet werden.
      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

Hallo Albi,

Ich habe einen Zyklone und schon einige Hot Spots hinter mir.
        Staun !!!

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

CO2 Löscher wohin ?

Genau das, was ihr da schreibt, ist mir auch durch den Kopf gegangen. Es steht zwar überall geschrieben, das man den Löscher bereithalten soll. Nur wie man damit wirklich vernünftig umgehen soll steht nirgendwo.
          Wenn's wirklich brennt, glaube ich kaum, das ich noch Zeit genug habe, erst die Haube abzumachen.

Wäre mal interessant, was die Hersteller zu diesem Thema sagen.

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

Naja, bei einem Hot Start explodiert die Krücke ja nicht gleich.

Vor allem bei den Trainern, wo die Abgasrohre seitlich rausgehen ist das Gefahrenpotential nicht soo gross. Bei den Jets und den Scale-Helis wird´s allerdings gern rechts heiss am Schwänzchen --- kann Problematisch werden.

Kommentar

• Mister X
              Mister X

CO2 Löscher wohin ?

Hallo,

wie groß ist den dein CO2 Löscher ??

ist er auch gefüllt und funktioniert dieser??

Vorischt bei CO2 Löschern, is a bissal kalt, auf der Haut... dann den gleichen Effekt wie bei einer Verbrennung.....

Einnebeln wird nicht funktionieren, man(n) muß schon direkt das Löschgas an den Brandherd bringen......

bei meiner Pahl komme ich im Ernstfall von unten an die Ansaugöffnung, vielleicht eine "Löschoffnung" vorsehen.....

aber es wäre sicherlich besser die Ursache des "Flammenwerfers" zu ergründen, als vorbeugenden Brandschutz zu betreiben....

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

aber es wäre sicherlich besser die Ursache des "Flammenwerfers" zu ergründen, als vorbeugenden Brandschutz zu betreiben....
                Hi Alex,

richtig .... zu 90% Bedienungs-, Installations- oder Steuerungsfehler

Kommentar

• Mister X
                  Mister X

CO2 Löscher wohin ?

Hi Stefan,

hast recht......

will ja niemand vergraulen, aber eher ein Operatorfehler......

also einen Steuerungsfehler schließen wir mal aus......Regel tun die ECU ja.....

jedoch kann auch nur die ECU so gut sein wie sie vom Operator eingestellt bzw. justiert wurde....

z.B: Orbit AECU.FS0.XX....Wert zu hoch...Turbine feuert
                  Wert zu nieder Turbine startet nicht immer.....

P.S: Immer genügend Löschmittel bereitstellen......
                  Denn wir arbeiten ja mit Kerosin........also ULFA 3000-3000-250 bereitstellen...

Kommentar

• Moonlight
                    Moonlight

CO2 Löscher wohin ?

@Alex

der Löscher hat 2Kg und ist neu. Ob er auch funktioniert ? - ich hoffe es.

Die Sache mit der Löschöffnung ist schon interessant. Ich staune bei der Powercat sowieso, das die Haube so geschlossen ist.

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

ULFA 3000-3000-250 bereitstellen...

WER ist denn das ... ?

Sorry, ich kenn mich da nicht so aus ... in den letzten 3 Jahren und so rund 100 Starts hatte ich noch nie einen Hot Start, Flame out, Burn down o.ä.

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

Hallo Moonlight,

CO2 Löscher haben einen Manometer dran, daran kannst Du den Druck des CO2ablesen ... ist der im grünen Bereich sollte der Löscher auch zu 99% funktionieren.

Sicher kannst Du aber nur sein, wenn Du den Löscher regelmässig überprüfen lässt ... das würde ich mal empfehlen weil die Dinger naturgemäss auch altern.

Kommentar

• Moonlight
                          Moonlight

CO2 Löscher wohin ?

Das Manometer steht im grünen Feld, wie gesagt der Löscher ist ganz neu.

Mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage, aber das Thema Turbine ist für mich noch ganz neu. In der Theorie kenne ich schon alles, aber die praktische Erfahrung fehlt noch.

Bei einem Hotstart läuft doch die Turbine schon an - wie du schon geschrieben hast, liegen die Abgasrohre ja seitlich. Eigentlich kann doch da gar nichts passieren, oder geht die Turbine aus ?

Kommentar

• Mister X
                            Mister X

CO2 Löscher wohin ?

Hallo,

bei CO2 Löschern sollte eigentlich Flaschengewicht und Löschmittelgewicht eingeschlagen sein, damit könntest du den Löscher überprüfen......es gibt auch noch eine Art ßberdruckventil....grüne Kappe....wenn die nicht mehr vorhanden ist....dann wird er nicht funktionieren........ ?( ?(
                            es gibt jedoch einige wie Stefan sie beschrieben hat mit Manometer.....und dann gibts noch die Billigsdorferlöscher......die sicherlich nicht funktionieren wenn man(n) sie benötigt..... ?( ?(

für Stefan

ULFA 3000-3000-250 das ist ein Universallöschfahrzeug Allrad mit 3000 l Wasser 3000 l Schaumlöschmittel sowie 250 kg Sonderlöschmittel das Ding wiegt so un die 18 to...und seine Wasserpumpe liefert 5000l bei 10 bar....eines steht bei der BF IBK und eines bei uns in der SANDOZ Kundl......

Kommentar

• Alpenheli
                              Member
                              • 06.06.2003
                              • 714
                              • Stefan
                              • Tirol

CO2 Löscher wohin ?

Ralf,

die Turbine zieht entweder durch und "bläst" das Feuerchen aus oder die bleibt stehen ... sollte dann aber nur wegen einem "major failure" geschehen.

In aller Regel bläst die laufende Turbine das Feuer aus. Die Gefahr dieser Hot Starts, die man ja aus Show-Gründen auch absichtlich herbeiführen kann, liegt daran, daß unter Umständen bis zum Ausblasen schon umgebende Materialien in Brand geraten oder die Turbine selbst Schaden nehmen kann.

Bei den Jets habe ich bisher immer das Problem mit brennendem GFK im Bereich des Auslasses kennengelernt. Mit den Heli-Trainern habe ich keine Erfahrung und bei meinen Scale-Helis ist es bisher noch nicht vorgekommen.

Leider hat sich Albi für heute schon verabschiedet ... er hat seinen Turbinentrainer erst seit rund 3 Wochen und schon mehr HotStarts als ich in den letzten 3 Jahren (ich nämlich NIE) ... die Hintergründe werde ich aber noch erfragen !!

Kommentar

Lädt...
                              X