Powercat Einstellwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Powercat Einstellwerte

Super Super ich finde es echt einen genialen Service von der edel schmiede Jetcat sich hier zu melden echt 1A!

Wie hoch ist den dann die KW. abgabe bei den drehzahlen ?

MFG

Kommentar

• Moonlight
      Moonlight

Powercat Einstellwerte

Hallo Chris,

siehe Antwort von Roman. Genau diese Drehzahlen habe ich nach einem Gespräch mit Ihm programmiert, sonst hätte ich's nicht geschrieben - kein weiterer Kommentar.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Powercat Einstellwerte

Hallo Moonlight

Kann mir vorstellen, dass die Leistungsabgabe nicht wirklich erheblich
        von der Drehzahl abhängt, da bei erhöhter Leistungsanforderung die ECU nachregelt, sprich die Pumpenspannung erhöht wird. Ggf. ist temperatur- und durchsatzbedingt die Leistung bei höheren Drehzahlen ebenfalls höher, ob der Unterschied aber gravierend ist?

Heriauf wird Roman eine Antwort wissen :-)

Olli

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Powercat Einstellwerte

Hi Olli,

ich denke schon, das insbesondere bei Turbinen die Leistung mit der Drehzahlerhöhung deutlich ansteigt. Es ist ja, wie beim Zweitakter, kaum Drehmoment vorhanden, deshalb kann nur die Leistung auch hier aus der Drehzahl kommen.
          Das hat dann aber zweifelsfrei auch erhebliche Unterschiede im Verbrauch zur Folge. Falls nicht, würde dies meine langjährige Erfahrung im Motorsport völlig zunichte machen. ;(

Auch ich fände es prima, wenn Roman dazu mal eine verlässliche Info geben könnte, wobei ich glaube, mit den Verbrauchsangaben von - bis ist eigentlich schon alles beantwortet.

Zu meiner Einstellung mit den verschiedenen Drehzahlen. Man muss es sicherlich nicht unbedingt haben, aber im Laufe der Jahre habe ich mich daran gewöhnt, mit verschiedenen Flugzuständen zu arbeiten. Da ich auch Zenoahs in Rumpfmodellen fliege, ist für mich besonders der Unterschied im Geräuschpegel interessant. Eine laut schreiende BK117 im langsamen Vorbeiflug finde ich schrecklich. Da ist's schon nicht schlecht, wenn man einen Gang runterschalten und sich anschleichen kann.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Powercat Einstellwerte

Bzgl. der Leistungsabgabe: Roman wirds richten.

Indes erachte ich die systembedingten Unterschiede zwischen eine 2T Kolbentriebler und eine Biene für so erheblich, dass sich eine ßbertragung von Erfahrungswerten verbieten könnte, es sei nur der Spülverlust erwähnt.

Die Verbrauchsangaben geben diesbezüglich nicht viel her, da der Verbrauch von der Leistungsabgabe, die Leistungsabgabe aber nicht von der Drehzahl abhängt, zumindest nicht bei der PHT-3 als eingeregelte Wellenturbine.

Bzgl. des Lärms bei unterschiedlichen Drehzahlen und Benzinern stimme ich Dir zu. Auch ich betreibe die Benziner im Silent-Mode, wenn es mal etwas ruhiger sein soll/muss. Da ich aber auch das verfassungsmäßige Recht habe, mein Hobby unter Lärmentwicklung zu betreiben, orientiere ich mich eher an den technischen Erfordernissen als an häufig anzutreffender vorauseilender Gehrosamkeit. Bei der Biene dürften Drehzahländerungen auch geringere Auswirkungen auf die Emissionen haben als bei einem Kolbenmotor.

Gruss

Olli

Kommentar

Lädt...
            X