Powercat Einstellwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight
    Moonlight

Powercat Einstellwerte

Hallo Heli-Gemeinde,

ich möchte mich gerne in die Gruppe der Kerosin-Junkies einreihen.

Seit heute bin ich im Besitz einer kaum geflogenen Powercat.

Was mir fehlt, sind so einige Einstellwerte, wie z.B. Pitchwerte u. Drehzahl. Leider habe ich bisher vergeblich versucht, bei Modellbau Bremer jemanden telefonisch zu erreichen. Deshalb meine Bitte um etwas Hilfe.
    Da die Katze bis jetzt mit einer MC24 geflogen wurde, konnte ich die Werte nicht auf meine WC2 übernehmen und muss erst einmal ein Grundsetup machen. Alle Tips werden dankbar angenommen.
  • Thomas Pohl
    Member
    • 31.05.2001
    • 166
    • Thomas
    • Hoywoy-Heliteam.de

Powercat Einstellwerte

Hallo,
    nützt Dir die ausgedruckte Grundeinstellung der MC 24 etwas?

LG Thomas

Kommentar

• Modellbau Bremer
      Modellbau Bremer

Powercat Einstellwerte

Hallo Ralf,

unter welcher Rufnummer hattest Du versucht, uns zu erreichen? Unter der Festnetznummer ist Bernd Bremer derzeit nicht zu erreichen, da er sich im wohlverdienten Urlaub befindet.

Aber das gesamte Team steht Dir selbstverständlich unter den auf unserer Homepage angegebenen Rufnummern zur Verfügung. Unsere Mails werden auch täglich abgerufen und bearbeitet.

Vielleicht rufst Du mich einfach mal an. Am Telefon läßt sich besser über Einstellungen und sonstige Werte bzgl. Deines PowerCat´s "fachsimpeln" als per Mail.

Viele Grüße

Alexander

Kommentar

• Moonlight
        Moonlight

Powercat Einstellwerte

@Alexander

ich habe es gerade wieder unter 02266 8222 versucht, aber ich habe ständig nur den Anrufbeantworter dran.

@Thomas,

sorry aber ich fliege Futaba WC2, da nützen mir die Daten von der Graupner nichts. Trotzdem Danke

Kommentar

• Moonlight
          Moonlight

Powercat Einstellwerte

Nachdem ich nun von Alexander die direkte Telefon-Nr. bekommen habe (man sollte schon lesen können ), hat's dann auch mit den Infos geklappt.

Prima Service auch am Wochenende - Danke

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Powercat Einstellwerte

Hallo Moonlight,

und, fliegt die Powercat jetzt ordentlich?

Ich betreibe die PC mit +-10 Grad am Pitch, mir reicht das, obschon ggf. ein zwei Grad mehr von der Biene auch durchgezogen werden sollten.

Auf welche Flugzeiten kommst Du? Bei mir sind nach ca. 9 Min latest die Haupttanks leer, Landung und Abkühlen geht dann via Hopper :-)

Gruss

Olli

Kommentar

• Moonlight
              Moonlight

Powercat Einstellwerte

Hi Olli,

bin bis jetzt erst 2* zum Fliegen gekommen. Fliegt schon ganz gut, allerdings bin ich noch immer dabei, meine persönlichen Einstellungen zu finden. Bis jetzt fliege ich mit Pitch +10 -4.
              Für -10 reicht's noch nicht, schließlich muss ich mit einer Hand noch immer die zitternden Knie festhalten.
              Der Spritverbrauch lag bis jetzt bei 10 Minuten bis Flaschen fast leer, allerdings nur mit 90.000 1/min.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Powercat Einstellwerte

Hallo Moonlight,

welche Werte gilt es denn noch zu finden?

Klar, anfangs hatte ich auch immer feuchte Finger bei Bienenfliegen. Aber man muss die Euroscheine, die da durch die Gegend fliegen, aus den Kopf rausbekommen und sich mit dem Gedanken anfreunden, dass auch dieser Heli irgendwann mal crashen wird, sei es wegen eines tech. Defekts oder Verknüppler.

Die eingestellte Drehzahl hat nicht unbedingt Auswirkung auf den Sritverbrauch, da nicht die Drehzahl entscheidend ist, sonden die abgefragte Leistung. Bei 90 TUPM kommt ja auch nicht wirklich viel am Kopf "an", imho verschenkt man da einen Großteils des Potentials des Helis.

Meine ganz Erfahrung ist, dass man sich haeufig keinen Gefallen tut, den Heli durch Rücknahme der Pitchwerte oder Drehzahl einzubremsen. Die Biene braucht die Drehzahl auch, um effizient zu arbeiten und um auf Lastwechsel reagieren zu können; auch aus Temp-Gründen ist es bestimmt nicht unschädlich, wenn die Biene ordentlichen Durchsatz hat. Bei -4 Grad kann man eine verkorkste Situation auch nicht mehr retten, da der Heli bei dem Pitchwert auf dem Rücken keine Höhe gewinnen wird und man daher auch keine Chance hat, z.b. einen verknüppelten Loop zu retten, indem man mit neg. Pitch wegsteigt und sich dann in gesunder Höhe wieder orientiert. Aber da hat bestimmt jeder so sene eigenen Vorstellungen.

Gruss

Olli

Kommentar

• Moonlight
                  Moonlight

Powercat Einstellwerte

Hi Olli,

mit Einstellungen meinte ich Expo, Kreisel, etc. . Das die 90.000 bzw. 1200 am Kopf nicht gerade traumhaft sind, habe ich schon gemerkt. Ich wollte halt erstmal vorsichtig an die Sache rangehen zur Eingewöhnung. Aber ich habe die neueste Software 5.00w in der ECU, da habe ich schon 1300 u. 1400 als weitere Gasvorwahlen über den AUX-Kanal, sowie im Sender weitere Flugzustände einprogrammiert. Also werde ich mich so langsam vortasten.

Das auch dieser Heli mal ungewollt runterkommt, ist eigentlich klar - ABER BITTE NICHT VORLßUFIG

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Powercat Einstellwerte

Hmmh,

ich will mich ja hier nicht als Düsen- oder gar Setup-Guru aufspielen, aber mögl. tust Du Dir mit den 1200 UPM am Kopf keinen Gefallen (und der Mechanik/Antrieb) auch nicht.

Die Powercat fliegt ja nun wirklich mostly harmless und überrascht einen nicht; im Vergleich zu manch anderem Heli ist die PC "leicht" zufliegen. . Als Kreisel hab ich nen Gy401 mit nem dicken Digiservo aus dem RC-Car Bereich, der im Analogmodus betrieben wird. Das reicht völlig und erhöht die Lebensdauer.

Das einzige, was zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig war, war die Tatsache, das ob des Gewichts etwas deutlicher abgefangen werden muss. Aber das ist der Punkt: Mit 1200 UPMs wird man da deutlich mehr Pitchaenderung benötigen, was dem Kreisel und der Biene das Regeln erschwert, zumal die HeckR Wirkung ob der geringen Drehzahl eh schon kleiner ist und ggf. aerodynamsich die Blätter auf der "bösen" Seite sind, weil der Anstellwinkel für die Strömgeschwindkeit zu hoch ist.

Ob, nachdem Du die Drehzahl erhöht hast, die Empfindlichkeit vom Kreisel nocjh stimmt, ist auch eine Frage.

Wusste gar nicht, dass man mit der neuen Soft auch für die PHT-3 Drehzalwerte per Schalter eingeben kann. Ist sicher nice to have, aber zwingen für erforderlich halte ich das nicht.

Kurz: Es erleichtert die Sache evtl., wenn Du der Katze gleich einen gesunden Drehzahlbereich spendierst, imho irgendwas um oder leicht über 1400 UPM.

Ob man wirklich im Flug zusätzlich die Drehzahl variieren muss, weiß ich nicht. Höhere Kopfdrehzahlen machen den Heli zwar regelmäßig agiler, aber ich glaube, dass bei 1400 - 1500 am Kopf der Heli die Wendigkeit etc. erreicht hat, die die Masse hergibt. Mir persönlich fällt jetzt so spontan kein Grund ein, der es auch nur ansatzweise erforderlich machte, im Flug die Drehzahl ändern zu müssen. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Vorsichtig an die Sache rangehen ist immer eine gute Idee, die zumal für die Intelligenz des Agierenden spricht. Aber zu vorsichtig ist auch nicht gut, weil ein bisserl Bumms muss schon anliegen am Kopf, sonst wird eher schwieriger als leichter oder sicherer, sprich dann ist die Vorsicht kontraproduktiv.

Bitte nicht abstürzen, und wenn, dann gaaanz spät,das war genau das, als ich die Katze das erste Mal bewegte :-). Mittlerweile wird die schon für meine bescheidenen Flugkünste recht zügig gescheucht, aber es macht einfach zuviel spas, die Biene mit Vollpitch und Topspeed in 2m an einen Vorbeidonnern zu lassen, um dann in einen RRRRRRRRRRRRRrriiiiiiiiiiiieeeeeesssenloop überzugehen mit anschließender Rolle etc........., I love it :-)

Olli

Kommentar

• Chris500
                      Gesperrt
                      • 27.03.2005
                      • 506
                      • Chris

Powercat Einstellwerte

Hallo die SW version 5.00W ist die variante die den Kerion start ermöglicht also nichts mit drehzahlvorwahl.

MFG

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Powercat Einstellwerte

Hallo Chris,

ich habe die .w in meiner SPT5-H für Kerostart; Drezhalvorgabe über AUX-Channel bei dem Zweiwellen-Typ möglich. Könnte ja sein, dass das auch mit der PHT-3 geht, warum nicht....

Olli

Kommentar

• Roman Kulossek
                          Roman Kulossek

Powercat Einstellwerte

Hallo Ihr und Chris500,

selbstverständlich kann man bei der PHT3 auch die Drehzahlvorgabe über den AUX- Kanal im von uns zugelassenen Drehzahlbereich aktivieren.

Fragt doch einfach an der richtigen Stelle, es geht mehr als so manche denken.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Powercat Einstellwerte

Hallo Roman,

lass uns doch ein wenig spekulieren, wir sind doch dem richtigen Ergebnis schon sehr nahe gekommen :-)

Haett ich auch selber draufkommen können, dass wenn bei der Zweiwellenbiene die Drehzalvorgabe möglich ist, dass dies auch bei der PHT-3 etc. möglich sein muss, da in diesem Bereich kein erheblicher Unterschied besteht.

Habt Ihr das denn irgendwie veröffentlicht als neues Feature? Irgenwie vermiss ich so eine Historie der Software, wo man erkennt, was genau geaendert wurde, um zu entscheiden, ob man den Update machen möchte. Vermute mal, dass nicht viele dieses neue Feature kennen. Und ob der zahlreichen ßnderungen koennt man ja auch mal überlegen, aus der 5.00w eine 5.5 oder so zu machen :-). Andere bauen trivialere Dinge ein, die zu einem Versionssprung führt.

Last but not least: Was hälst Du davon, die Biene mit 90 TUPM zu betreiben?

Olli

Kommentar

• Roman Kulossek
                              Roman Kulossek

Powercat Einstellwerte

Hallo Acer,

da wir drei verschiedene Drehzahlen frei programmieren können, lassen sich bei einer Freigabe bis 103.000 1/min. z.B. folgende Drehzahlen einstellen.

1. 90.000 1/min. = Hauptrotor 1228 1/min. = Heckrotor 5738 1/min.
                              2. 95.000 1/min. = Hauptrotor 1297 1/min. = Heckrotor 6057 1/min.
                              3. 103.000 1/min. = Hauprotor 1406 1/min. = Heckrotor 6567 1/min.

Wie gesagt, nur ein paar Drehzahlbeispiele!!!

Ich denke das sind deutliche Drehzahlunterschiede.

Wer weiteres Interesse hat, kann mich einfach kontaktieren und bekommt Tipps aus der ersten Reihe.

Leider wird draußen zu viel spekuliert, leider.

Kommentar

Lädt...
                              X