ZYCLONE EVO2S +Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cat
    cat

Hallo,

hat jemand bereits Erfahrung mit dem ZYCLONE EVO2S, in Verbindung
    mit der JETCAT SPT5 gemacht?

Vielen Dank im voraus.

Grüße
    Harald
  • Acer99
    Acer99

Offenbar noch niemand....

Würde mich auch interessieren, insbesondere ob der höhere Preis im Vergleich zu dem auf einer Cuatro basierenden Lösung gerechtfertigt ist.

Olli

Kommentar

• Acer99
      Acer99

kleines Update:

Die Cuatro Mechanik soll laut RK nicht ganz so optimal die Leistung der Düse abkönnen; wird daher wohl einer von Scalecopter.

Oliver

Kommentar

• Acer99
        Acer99

noch nen kleines Update:
        Der Bestellvorgang bei Scalecopter ist eingeleitet; hatte ein nettes Gespräch mit Herrn Dill. Freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch :-)

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal berichten vom Erstflug etc.

Wenn jemand Spenden will, mitte PM.

Olli

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Olli,

ich werde mir zwar die nächsten Jahre keinen Turbinen-Heli leisten können, aber interessieren würde mich trotzdem schon alles über den Zyclone EVO2S!

Und vielleicht klappt es ja irgendwann doch mal, dass ich mir so ein Teil leisten kann und darf!

Ausserdem finde ich solche Berichte immer interessant!

Mit einer Spende wird es diesmal leider nichts! Ich hab noch ein eigenes Projekt, dass diesbezüglich meine Aufmerksamkeit beansprucht! Sorry!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Also Jens, dass das mit der Spende nix wird finde ich jetzt aber echt betrüblich :-)

Und ich darf gar nicht dran denken, wieviele von meinen mühsam verdienten Euronen den Besitzer in Richtung Scalecopter/JC wechseln. Im Sinne des Familiensegens ist es noch wichtiger, dass die Frau den Betrag nicht vollumfänglich mitbekommt, meine Helis kosten immer zwischen 500-1000 €, grin. Stimmt ja auch fast, wenn man sich einzelne Komponenten insoliert anschaut.

Laut Herrn Dill sollte der Heli so in zwei-drei Wochen fertig werden, wir werden sehen. Haett ihn am liebsten natürlich schon übermorgen in der Hand :-)

Nunja, die RC-Komponenten sind jedenfalls schon geordert: G-3 Empfänger von Robbe, dreimal 9351 für die TS und ans Heck kommt wohl ein Gy611 (ich weiß, ein 401 reicht auch, aber den gy611 habe ich noch neu im Schrank liegen)

Ansonsten soll die Biene mit dem neuen Kerostartsystem ausgestattet werden und bekommt einen 5 Ah Lipo Akku als Stromversorgung. Die RC Komponenten werden von einem RS mini 6 von Emcotec mit 2x 2.5 Ah Lipos befeuert. Das System hat sich in der Powercat jeztzt seit 2.5 Flugstunden bestens bewährt.

Olli

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Laut Herrn Dill sollte der Heli so in zwei-drei Wochen fertig werden, wir werden sehen. Haett ihn am liebsten natürlich schon übermorgen in der Hand :-)
              Hallo Olli,

Soll man das so verstehen, dass Du den Heli bis auf die RC-Komponenten fertig aufgebaut von Scalecopter geliefert bekommst?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Jepp, das ist richtig, bei Turbinenhelis aber auch nicht ungewöhnlich.

Momentan habe ich weder die Zeit noch die Ruhe, die Mechanik aufzubauen. Der Einbau der Düse ist zwar auch kein Hexenwerk, will aber mit viel Bedacht angegangen sein, da Fehler sehr teuer werden. Von daher lasse ich den Job die Personen machen, die ihn am besten machen können :-)

Last but not least: Ich bin (Modell-)-Flieger, nicht bauer. Habe auch meinen Ventus nicht selbst gebaut :-0

Gruss

Oliver

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo,

wenn Scalecopter die Mechanik komplett mit Turbine aufbaut, rechtfertigt das auch den etwas höheren Preis gegenüber einigen anderen Turbinenmechaniken!

Viel Spaß damit und lass wieder von Dir und Deinem Projekt hören!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Hallo Jens,

tja, mit den Preisen ist das immer so eine Sache. Muß zuegeben, dass ich anfangs zu der Cuatro Mechanik stark tendiert hatte, da die etwa nur die Hälfe kostet. Nachdem Herr Kulossek aber darauf Hinwies, dass die Cuatro Mechanik für ca. 6 KW etwas zu weich ist und die Zyclone ob ihres stabileren Aufbaus damit keine Probleme hat, war die Sache für mich klar. Was habe ich davon, bei der Anschaffung zu sparen und dann immer mit Argusaugen auf die Lager und Wellen schauen zu müssen. Es ist zudem nicht beabsichtigt, den Heli scale zu bewegen :-)

Ich bin wie gesagt Modellflieger und will fliegen. Ein in sich stimmiges Gesamtpaket, das standfest und zuverlässig ist, wird (hoffentlich) den Mehrpreis rechtfertigen. Alle paar Flugstunden denHeli zu zerlegen, um Lager und Wellen auszutauschen, ist nicht mein DIng (wessen schon).

Wir werden sehen. Nach ca. 5-10 Flugstunden wird sich zeigen, was in der Mechanik in puncto Langlebigkeit steckt. Bin da aber voller Hoffung, grin.

Melde mich dann spätestens wieder nach dem hoffentlich crashfreien Erstflug,

Olli

Kommentar

• JensLein
                      JensLein

Hallo Olli,
                      ich drück Dir gerade für den Erstflug auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Kleines Update:

Gestern gings Richtung Süden, flugs die (den) Zyclone einpacken. Hmm, weiß immer noch nicht, welches Geschlecht der hat, der meterologische Begriff ist indes weiblich.

Die Meinungen gehen bzgl. der Leistung der spt5-h auseinander :-). Auf der Seite von Jet-Cat stehen 6kw, andere sprechen von 8-12 kw. Wir werden sehen.

Jedenfalls war es kein Fehler, den Heli für vergleichsweise kleines Geld von Scalecopter bzw. deren Mitarbeiter Armin Nebel aufbauen zu lassen. Alles sauber und präzise aufgebaut, was ich nach der ersten "Nacht mit ihr" sagen kann. Insbesondere die Verkabelung der RC-Komponenten und der Turbinenperipherie ist top, das hätte ich in 1000 Jahren so nicht hinbekommen.

Die Mechanik muss natürlich ihre Qualitäten im Flug erst noch beweisen, am Boden sehen viele "schön" aus. Die Auslegung der Komponenten und deren Verarbeitung indizieren aber Standfestigkeit und problemloses Handling.
                        Allein die Stromversorgung machte mir ein wenig Kopfzerbrechen. Ich wollte gern von Emcotec das RSV Mini 6 einbauen, das passt aber beim besten Willen nicht rein. Und ein Schalter solls sein, bin kein Freund von MPX-Stecker-Stöpselei. Auch soll der Schalter von aussen zugänglich sein, damit man nicht immer die Haube entfernen muss und last but not least sollen Lipos mit Akkuweiche rein. Nunja, ein wenig gestöbert und telefoniert und rauskeommen ist das leicht modifizierte VS-5 DUO1 von Kurt Moraw von Heltronic. Modifiziert deshalb, weil ursprünglich der Schalter direkt an Controller/Weiche war, aber Herr Moraw kurzerhand einen externen Schalter im ES-2/4 Design gebaut hat, der mich innerhalb von 24h erreichte. Da soll noch einer was von Servicewüste sagen.....das war Spitze. Ich denke, dass o.g. System gerade für mittelgrosse Helis oder grosse Helis mit Platzproblemen eine sehr gute Alternative ist, da man den Schalter abgesetzt irgendwo zugänglich anbringen kann und die Elektronik gerine Abmessungen hat /hab jetz nicht gemessen, schätze aber 5x10x3 b-l-h, weitere Details bei www.heltronic.de).

Den Longgo Akku für die Bienenstromversorgung bring ich wohl nicht unter, aber bin dabei, mir ein speziell für den "Akkuschacht" der Zyclone einen 3.8 2s Lipo bauen zu lassen, der dann saugend in den Schacht passt und nicht irgendwo drangepappt werden muss. Die zwei 2.5 Longgo S werde ich seitlich über dem Haupttank anbringen, dann hatts auch Kurze wege zur Elektronik.

Sodele, jetzt wird die T-14 noch mit dem neuen Heli bekannt gemacht, dass ging gestern in Grundzügen schonmal recht gut von der Hand. Das Einlernen der Turbine ist mit GCU schnell erledigt. Den Anlassvorgang zur Grunddrehzahl mach ich in für mich gewohnter Manier über einen Schieber; die drei einstellbaren Drehzahlmöglichkeiten werde ich über Kippschalter ansteuern.

Sodele, jetzt gehts gleich erstmal wieder ans Werk, Stromversorgung rein, Blätter drauf und auf gutes Wetter warten.

Olli

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Olli,

na dann wünsch ich Dir mit Deiner Familie und Deiner(m) Zyclone ein frohes Fest, einige tolle Flüge und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jetzt hast Du Dir zu der(m) Zyclone auch noch die T-14 gegönnt! 8o

Der Einbau einer Lipo-Stromversorgung fällt mir rein gefühlsmäßig noch etwas schwer.
                          Ich betreibe z.B. meinen E-Tornado mit Lipos, hab aber als Empfängerakkus in allen Helis noch NiCd eingebaut.
                          Wenn mit Lipos als Antriebsakkus irgendwas schief geht, kann ich das Teil noch autorotieren, wenn aber die Empfängerstromversorgung zusammenbricht, ist man gearscht! Da hab ich einfach noch zu wenig Vertrauen in die Dinger und auf die paar Gramm Gewichtsersparnis kommt es mir wirklich nicht an.

Lass mal wieder von Dir hören, wenn das Teil in der Luft war!
                          Viel Spaß!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Hallo Jens,

die Gewichtsersparnis war auch nicht ausschlaggebend für die Wahl von Lipos, denn bei der Leistung von sagen wir mal 10kw und dem vergleichsweise geringen Gewicht des Helis von nur 10 kg kommts auf 100 Gr mehr oder weniger wirklich nicht an.

Richtig ist auch, dass niemand so wirklich weiß, wie Lipos auf Vibrationen und Schwingungen reagieren. Ein NiXx Akku ist da bewährter.

Aber: Mit Lipos bekomme ich auch bei gleichen Abmessungen die dreifache Energie mit. Würde ich da zwei Packs mit 4 oder 5 Sub-Cs mitnehmen wollen, wird es noch deutlich enger.Die Turbine hat systembedingt wenig Vibrationen, die auf die ohnehin gedämpft gelagerten Lipos einschlagen könnten. Und mittlerweile haben wir auch beiu den Lipos die x-Generation, die erheblichen Kinderkrankheiten sollten raus sein. Ein sauber verlöteter Lipoback wie z.B. die Longgos mit Trägerplatte dazwischen wird dazu auch "mechanisch" zuverlässiger sein als ein maschinengetackerter Pack.

Und selbst wenn ein Pack versagen sollte, kann der zweite kompl. übernehmen dank Akkuweiche.

Und Lipos muss man nicht pflegen. Du kannst den Heli monatelang stehen lassen und trotzdem sind die Akkus noch voll. Wenn man auf Nummer sicher gehen will und nach zwei oder drei Flügen etwas Strom "nachkippt", braucht man sich auch keine Gedanken um Memoryeffekte o.ae. zu machen. Ich hab da jetzt den Orbit Pocketlader (ein geniales Gerät, klein und schick, kann alles was die Grossen können und bringts auf 4A Ladeleistung), mit dem ich mal eben über das Balancerladekabel nachladen kann, wenn das ob der verfügbaren Stromreserven überhaupt mal erforderlich sein sollte. Auch der Turbinensoftware kann mittlerweile mitgeteilt werden, dass Lipos sie befeuern, so dass z.B. die Unterspannungsanzeigen rechtzeitig anschlagen.

Die T-14 hab ich mir schon im Spätsommer gegönnt, den geb ich auch nicht mehr her. Nehmen der neuen PCM Technik und der ergonomischen Anordnung von Schiebern und Schlatern ist das Programmieren im Vergleich zur FC-28 um ein Vielfaches leichter geworden und auch "sicherer", da ich mir z.B. die Kurven aller Flugzustände gleichzeitig anzeigen lassen kann; hierdurch sieht man, ob man irgendwo verwachst hat.

Ups, jetzt muss ich aber schnell noch ein paar Weihnachtsgeschenke für den Rest der Familie kaufen gehen :-)

Olli

Kommentar

• Florian O
                              Kontronik
                              Teampilot
                              • 27.06.2006
                              • 669
                              • Florian

Re: ZYCLONE EVO2S +Erfahrungen

Hy,

bist schon geflogen?

Bis später,