Moin
Ich fliege seit ca. 2,5 Jahren Turbine im Heli. Vorher waren es ca. 4 Jahre im Jet.
Bei den Jets habe ich außschließlich die JetCat geflogen, weil Sie damals die erste Serienturbine mit Autostart war und sehr zuverlässig lief.
Mit dem Wechsel auf Hubi habe ich dann auch den Turbinenhersteller gewechselt. Im Hubi fliege ich ausschließlich Jakadofsky, die zu dem damaligen Zeitpunkt eindeutig die zuverlässigste auf dem Markt war.
JetCat hatte sehr große Probleme mit den Zahnriehmen, obwohl es Keiner so richtig zugeben wollte.
Ein Wechsel auf JetCat kommt für mich nicht in Frage, weil ich persöhnlich immer noch kein Vertrauen in die Zahnriehmen habe (besonders bei den hohen Drehzahlen anfangs waren es ca. 90000 un jetzt ca. 106000).
Der Vorteil einer integrierten Mechanik (JetCat) hilft dem Kunden natürlich bei der Kaufentscheidung. Er sollte aber auch die Betriebskosten (Wartung) beachten und sich entsprechend erkundigen.
Thema Kerosin o. Gasstart: an dieser Stelle wurde das Rad mal wieder "NEU" erfunden, um es sich dann auch noch "NEU" patentieren zu lassen.
Das Starten mit Gas hat jahrelang ohne Problem funktioniert und scheint jetzt veraltet zu sein.
Für den Kerosinstart ist nach meinen Wissen ein zusätzlicher Akku notwendig, der unter Umständen im Modell verbleibt und das Gewicht erhöht.
Beim Kerosinstart selber kann es passieren, daß keine Zündung erfolgt und die Turbine geflutet wird. Folge für den nächsten Start ist eventuell ein Heißstart mit ßbertemperatur.
Ich persönlich bleibe auch weiterhin beim kontrollierten Starten mit Gas.
Soll heißen : Der Gastank wird von außen angesteckt, das Hochfahren der Turbine mit GSU überwacht und der Gastank nach dem Startvorgang wieder getrennt.
Er bleibt also am Boden.
Ist zwar nicht ganz Scale (Modell hinstellen, weggehen und Schalter umlegen) aber bei der ßberwachung können unregelmäßige Drehzahl/Temperaturverhältnisse schneller erkannt werden, die dann zur manuellen Notabschaltung durch den Bediener führen. Ich habe also die Entscheidung ob ich den Start abbrechen soll oder nicht selber in der Hand.
Gruß
Mirco

Kommentar