Hallo Leute !
Ich hab jetzt, nach langen ßberredungskünsten, die Freigabe von meiner "lieben" Frau mir eine Turbine zu kaufen. Ok, so weit so gut. Die möchte ich in einen Hughes 500 Rumpf stopfen. Nur jetzt kommt mir die Frage : Welche sollte ich nehmen ? Eine Autostart sollte es schon sein und genug Kraft sollte sie auch haben. Kann mir mal jemand einen Tip geben ?!
LG Heiko
Ich selbst fliege zwar keine Turbine (aus Kleingeldgründen ) Habe mich aber eine zeitlang sehr intensiv damit beschäftigt und hätte mir diese gekauft:
also ich bin 2 Jahre lang die JetCat PHT3 in meiner BK 117 geflogen und war damit voll zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich wieder eine JetCat erhalten welche in meine AS 350 eingebaut werden wird.
Diese Turbine hat offensichtlich ein angenehmeres Betriebsgeräusch
Das ist meiner Meinung nach Geschmacksache .... PFAUCHEN tun sie alle !!
und ist einfacher in der Handhabung.
Dazu fehlt mir der Vergleich aber einfacher als es bei meiner PHT3 war, kann ich mir das fast nicht vorstellen, vielleicht kommen ja noch ein paar Infos.
Eine Autostart sollte es schon sein und genug Kraft sollte sie auch haben.
Also von den 3 "namhaften" - JetCat, Jakadofsky und Pahl sind alle 3 selbststartend. Die Frage ist nur ob Du den Startvorgang mit oder ohne Hilfsgas bevorzugst. Ich glaube serienmäßig ohne Hilfsgas bekommst Du derzeit die Pahl-Turbine bei JetCat und Jakadofsky weiss ich es jetzt nicht genau - das müsstest Du erfragen.
Meine PHT3 hatte eine Leistung (lt. Angabe) von 3,5 KW und der Heli hatte 17 kg Abfluggewicht bei ca. 2000mm Rotordurchmesser. Ich hatte Dampf genug !
CC wird schon irgendwer bezahlen hi hi hi
fürn Winter gibts das nächste Großprojekt...Rumpflänge 2,50 m auch mit Pahl ...
hi hi und die nächste Reise steht auch schon an
Hallo ,ich find bei der Jacko da hört mann im leerlauf das getriebe rasseln.
Die Jatcat gibts jetzt auch mit Kerosin start.
Bei der Jaka.brauchst du noch eine mechhanik.
Bei der jetcat kommen biene und ecu aus gleichen haus.
Bei allen anderen nicht.
Die aktu. jetcats sind denke ich bis 106000 freigeben die bringt dann 6KW!!
das müste doch langen oder ?
Das ist ja schön das du so oft in den Urlaub fährst- fliegst aber soweit ich mich entsinne geht es hier nicht um Urlaubspläne sondern um eine Kaufentscheidung 8o
Jakado.....hat innenliegendes Getriebe ..gefällt dem Tirolerbua nicht
JetCat.... Zahnriemen....ui ui die Drehzahlen......gefällt dem Tirolerbua a nit.
Pahl aussenliegendes Getriebe, gefällt dem Tirolerbua. Fa. Pahl ist nur 2h Fahrstunden von mir entfernt....
Dies ist meine Meinung, die muß nicht die Meinung anderer sein, alles klar*
Kochen tun die Hersteller alle nur mit Wasser, soll jeder selber entscheiden was er kauft.......
Vielen dank erstmal für die vielen Info´s. Ich bin gerade mit meinem General aus der City wiedergekommen.....man muß sie ja bei Laune halten. :-) Heute Abend werde ich mir mal richtig Zeit nehmen und mir mal so alle Infos zusammenholen. Schön wäre es natürlich wenn in unserem Verein auch jemand Tubi fliegt...aber Fehlanzeige.
Danach muß ich erstmal Koffer packen.........und dann gehts nach Engeland zu den 3D-Masters. Am Montag wenn wir wieder da sind gehts dann zur Sache und es werden dann wenn ich alles zusammen habe Nägel mit Köpfen gemacht.
mal von der Turbine abgesehen, in was für einen Rumpf (Hersteller) willst Du sie denn packen? Ich wollte für meine Jetcat auch erst einen Hughes nehmen, bin aber dann davon abgekommen, habe eine Vario Hughes mit VR22 und Fünfblattkopf, die Probleme das das T-Leitwerk zu Schwingungen neigt habe ich nie ganz wegbekommen, ;( habe mich dann für eine BK entschieden obwohl mir von der Optik die Hughes eindeutig besser gefällt. Aber wenn mann eine Hughes baut will mann sie ja auch so fliegen und ich kenne das Orginal und die ist ganz schön agiel Dabei hätte ich aber Agst um das Leitwerk und um das komplette Heck. Die einzige die sehr gut sein soll ist wohl die Peka-Hughes die wird wohl komplett aus Kohle gefertigt, ist aber für mich Preislich uninteressant :]
[...]
Danach muß ich erstmal Koffer packen.........und dann gehts nach Engeland zu den 3D-Masters. [...]
Hallo,
Wenn du nach England fährst dann erkundige dich mal bei Wren Turbines
( http://www.wren-turbines.com ).
Eine 54er Turbine treibt ein 66er Power-turbinenrad an. Da hat man dann 8-10 PS an der Ausgangswelle bei 160ml/min Verbrauch. Da man sogar bei 3m Durchmesser selten 8 PS benötigt ligt der Verbrauch eher bei 100 ml/min. Das werden dann mit einem 2l Tank Flugzeiten von über 20 Minuten!
Hallo Leute,
da kann einem doch der Neid packen!
Ich interessiere mich auf jeden Fall für alles was mit Helis zu tun hat, also auch für Turbinenantriebe! Deshalb bemühe ich mich auch hier schon seit längerer Zeit um Informationen aller Art, was dieses Thema betrifft!
Auch nur noch diese Antriebstechnik fehlt mir leider noch und das wird sich aus Kostengründen auch nicht so schnell realisieren lassen, wenn überhaupt!
Jeweils einen Methanoler, E-Heli und Benziner habe ich, der Schritt zu einer Turbine, gerade im Heli, nimmt aber kostenmässig ganz andere Dimensionen an!
So müsste ich rein rechnerisch alle meine drei Helis verkaufen, um mir auch nur eine Biene zu kaufen! ;(
Wenn es widererwarten trotzdem die Möglichkeit geben sollte, würde ich mir, nach jetzigem Stand der Technik, die SPH5 von JetCat im entsprechendem Trainer, nämlich dem Zyclone holen und dann erst später nach ausgiebig gesammelten Erfahrungen beim Bauen und Fliegen einen entsprechenden Rumpfheli mit eventuell der gleichen Turbine bauen!
Diese Zweiwellen-Turbine startet automatisch, braucht kein Hilfsgas, hat mind. 6KW Leistung, hat ein noch angenehmeres Betriebsgeräusch und hat angeblich, was ich selbst aber, wie oben beschrieben eben leider nicht bestätigen kann, auch noch einen geringeren Kraftstoffverbrauch!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar