PHT3 geht beim Landeanflug aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen S
    Jürgen S

Leider ist aber immer noch nicht geklärt warum die Turbine abstellte.

Kommentar

• Acer99
      Acer99

So wie ich Herrn Kulossek in der Vergangenheit "erfahren" habe, wird das Rätsel bald gelöst sein.

Ich hatte bislang bei ca. 50 flügen mit der PHT-3 zwei Absteller, deren Problem einzig und allein der Verfasser dieser Mail war :-)

Olli

Kommentar

• asterix
        asterix

Hallo,

lese sehr aufmerkasm mit und frage mich:

-wenn die Turbine aus war, warum NACH dem Aufschlag ein Brand ?
        -wenn das am Abgassystem gelegen haben sollte ( war ja wohl abgesprungen)
        , die Turbine war aus, also keine Abgase in den Rumpf warum der Brand ?
        -ich habe mal vom Löten ein Blech mit ca. 400C° an GFK-Rumpf mit Harz gehalten
        ( Dummheit beim Arbeiten ), da brannte absolut nix, hat nur gewaltig geschmolzen.
        -wenn denn doch das Abgassytem der Brandverursacher war, warum brennt das sofort
        vorne an der Turbine alles weg ??

Kann mir so gewisse Dinge nicht erklären
        ?(

Grüße
        Rüdiger

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Hallo Rüdiger,

mit dem "manche Dinge nicht erklären" sind wir dann ja schon zwei
          ich kann hier nur das schreiben was passiert ist. Es war kein Aufschlag denn sonst wäre mit sicherheit mehr als nur das Heck defekt. Das das Blatt ins Heck einschlug denke ich lag daran das meine Blätter nicht sehr fest angezogen waren, sonst wäre das ganze mit etwas Lackschaden ) abgetan.

Mein Gedankengang war jetzt schon dieser:
          wenn das Abgasrohr von der Turbiene rutscht steigt ja die Temperatur im Rumpf schlagartig an, weil die Turbiene die warme Luft ansaugt steigt auch die Temperatur an, dem zufolge will sie mehr Sprit fördern weil sie denkt sie braucht mehr Leistung. Bei einer Pumpenspannung von 1,95 Volt ist aber Schluß und sie geht wegen Spritmangel aus.

Und das ganze sollte sich dann in bruchteilen von Sekunden abspielen!?

Aber dieses genau festzustellen wird wohl nicht mehr möglich sein, es sei denn es findet sich ein Freiwilliger der schon wie oben beschrieben ..................
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Chris500
            Gesperrt
            • 27.03.2005
            • 506
            • Chris

Hallo warum geht sie den bei 1.95V volt aus ?
            Das heist doch nur das 1.95 die max.Pumpenspannung ist oder ?
            Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage wo ist das schutz Gitter ?

Kommentar

• wdl
              wdl

Hallo Michael,

ich hatte auch letztens 2 Absteller der Turbine beim Landeanflug, und zwar jedes Mal beim Abfangen aus dem Sinkflug.
              Per Autorot zum Glück gut hingesetzt.

Wir haben auch ewig gesucht und nichts gefunden.
              Dann - abends auf der Werkbank - ein Tropfen Kerosin.

Ursache festgestellt: Ansaugschlauch war undicht, und zwar an der Verschraubung zum Tank. Dort war er nicht mehr richtig dicht in der FEsto Verschraubung.
              Beim Abfangen sinkt die Drehzahl, die ECU schiebt Pumpenspannung nach, die Pumpe saugt verstärkt und dann war einfach der Unterdruck in besagter Ansaugleitung so groß, daß es durch die undichte Stelle Luft zog.

Luft in Pumpe = Biene aus, ohne daß man die Luft im Schlauch sieht.
              NEue Verschraubung rein - alles ok.

Das nur mal so als Idee...
              tschüss
              Werner

Kommentar

Lädt...
              X