PHT3 geht beim Landeanflug aus!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

Hallo miteinander,
    nachdem ich nun schon einige schöne Flüge mit der BK gemacht habe, habe ich Freitag mal wieder Pech gehabt. ;( Beim Landeanflug stellte die Turbiene in rund 2m Höhe ab. Die Autorotation verlief noch ganz gut nur ein Blatt knigte ein und schlug ins Heck. Anschließend hatte ich einen kleinen Brand im Heli den ich aber mit dem Löscher sofort beseitigen konnte. Nun zu meinem Problem, ich kann nicht feststellen warum die Turbiene ausging ?( ein anschließendes Auslesen brachte folgendes zum Vorschein. Im RUN-Menü stand unter OffCnd- Set RPM im Info Menü stand unter Last-OFFCond Low-RPM, die max Abgastemperatur betrug 688 Grad und die durchschnittliche Temperatur war 590 Grad. Mein erster Gedanke war Sprit alle aber bei Besichtigung des Tanks stellte ich fest,das dieser noch fast halb voll war, auch eine Betrachtung der Spritleitung betetigte dieses die war noch komplett mit Sprit gefüllt, da war nicht mal eine Luftblase drin. Dann habe ich die Sprittleitung von der Turbine getrennt und mit der Handsteuerung die Pumpe Sprit fördern lassen, auch das absolut so wie es sein soll(nur tröpfelnd beim anlaufen).
    Ich habe dann den restlichen Sprit mit meiner Tankbox abgesaugt und alles bis auf den letzten Tropfen leerbekommen. Anschließend habe ich dann alles aus dem Hubschrauber ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die PHT3 kein Einlaßsieb mehr hatt, jetzt weiß ich nicht ob dieses beim Brand mit geschmolzen ist, denn es stehen nur noch kleine Ränder. Der Schaden am Heck ist reparabel die verbranten Kabel kann man ersetzen, was mich dabei stört ist wenn ich den Fehler nicht kenne, denn es kann ja dann beim nächsten mal wieder auftreten. Ich werde die Turbine auf jeden Fall zur Kontrolle schicken, schon weil ich nicht weiß was mit dem Sieb geschehen ist. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Bin für jeden Rat dankbar.
    GruÃ? Michael
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Hallo Michael stelle mal bitte ein Photo von der sache mit den Sieb ein,was hast du für max drehzahl bei deiner Biene ?

War der ausfall bei Starken Sonnenschein ?

´Hast du für deine ECU ein PC interface ?

MFG

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

Hallo Chris,
      die Drehzahl betrug 93000 der Ausfall war gegen 21 Uhr also keine Sonneneinstrahlung, ein interface habe ich nicht.
      Wie stelle ich das Bild ein?
      GruÃ? Michael

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Hallo Michael,
        du suchst dir Wepspace(aloso online Speicher ist kostenlos) stellt dein Bilder dort ein und den link vom Wepspace hier im Forum.

Wow 21 Uhr was für eine Super Platz genehmingung

Wie viele Stunden hast du auf der Biene welche Ver.der ECU ?

Hats du die Möglichkeit die Biene nochmal zusarten ?

MFG

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

Hallo Chris,
          die Biene hat so 3 Stunden weg, die Version ist die V4.0 (steht jedenfals auf meiner Anleitung) Starten möchte ich sie eigentlich nicht noch mal weil ich nicht weiß ob das Sieb geschmolzen ist und sich als Rückstand auf den Schaufeln abgelagert hat.
          GruÃ? Michael

Kommentar

• Thomas Pohl
            Member
            • 31.05.2001
            • 166
            • Thomas
            • Hoywoy-Heliteam.de

Hier ist das Bild vom Michael:

Also, bei meiner PHT3 ist auch ein Sieb dran, die Reste an den Seiten zeigen, dass es bei Dir auch so war.
            Frage ist: Ist das Sieb verbrannt? oder hat es sich vorher aufgelöst und den Absteller verursacht?
            Rundherum um das Sieb sieht man keine Brandstellen. Warum sollte nur das Sieb ohne die Umgebung gebrannt haben. Ist doch nicht aus Magnesium.
            Ich denke fast, das Sieb hat sich irgendwie aufgelöst.
            Schöne Sch.......

LG Thomas Pohl

Kommentar

• Chris500
              Gesperrt
              • 27.03.2005
              • 506
              • Chris

Hallo also so wie es aussieht hat die Biene den Sieb gefressen !
              Was sind das dür weise fassern wo auf den kunsstoff vom e-starter sind ?

Hoffentlich muß Jetcat in sachen sieb nicht nachbessern.

Wäre schön wenn Jetcat hier eine stellungsnahme abgeben würde !

MFG

Kommentar

• Roman Kulossek
                Roman Kulossek

Hallo Michael,

es tut mir leid um Deinen Schaden an Deiner Maschine.
                Die Sonneneinstrahlung hat keinen Einfluß auf die Drehzahlmessung, da es sich um eine induktive Drehzahlmessung handelt (nur zu Info).

Ich denke Du solltest Dich morgen mal bei mir im Geschäft melden, es gibt Möglichkeiten die letzten Sekunden vor dem Abschalten auszulesen und somit können wir den Grund zu 99% feststellen.

Desweiteren hat das Gitter, auch wenn es nicht mehr da ist, keinen Einfluss auf den Abscchaltgrund.

Kommentar

• Chris500
                  Gesperrt
                  • 27.03.2005
                  • 506
                  • Chris

Das ist ja echt eine Super Service die Firma JETCAT meldet sich noch am gleichen Tag online ?

Kann nur sagen HUT ab

Kommentar

• M.F.
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 338
                    • Michael
                    • Ruhland

Hallo Chris,
                    die weißen Punkte sind etwas Schleifreste die sich abgesetzt haben, haben also nichts mit der Turbine zu tun.

hallo Roman,
                    danke für die Antwort, aber ich hätte mich morgen sowieso gemeldet, denn ohne ßberprüfung, würde ich sie nicht mehr einbauen. Habe nicht vor gehabt die Turbiene oder euer Produkt schlecht zu machen, nur falls du es so aufgefast hast. Mein größtes Problem ist eingentlich immer das ich wissen will was los ist, nur so kann man Fehler beim nächsten mal vorbeugen. Denn man muß ja nicht Geld mit absicht vernichten ;(
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

@ M.F.

Bin neugierig :-)

Konntest Du schon den Grund für den Absteller ermitteln?

Und, das hatte ich von Anfang an nich verstanden, warum hat es nach der AR gebrannt?

Gruss

Olli

Kommentar

• M.F.
                        Member
                        • 04.04.2003
                        • 338
                        • Michael
                        • Ruhland

Hallo Olli,
                        den Grund für den Absteller weiß ich noch nicht, ich habe die Biene am Montag zu JetCat geschickt, weil ich mir keinen Grund erklären kann, wie schon geschrieben Tank noch 1l Sprit drin, Kraftstoffschläuche nach Absteller ohne Luftblasen mit Kerosin gefüllt. Auch die Brandentwicklung ist mir nicht klar, denn wenn der Absteller wie ausgelesen Spritmangel ist, kann ja auch kein Kerosin brennen wenn keins da ist.
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Hallo M.F.

Evtl. kann man ja aus der Art des Brandschadens etwas ablesen, denn es gibt auf den ersten Blick nur zwei Möglichkeiten. Entweder Teile der Düse waren so heiß, dass das sie umgebende Material sich entzündet hat, oder es ist irgendwo Kerosin ausgetreten, dass sich enzuendet hat.

Den Brandgrund herauszufinden ist imho ebenso wichtig wie den Grund für den Absteller. Einen Absteller kann man im Flug ggf. noch schadenfrei recovern, ein Brand eher nicht, zumal von einem unkontrolliert abstuerzenden, brennenden Heli eine gewisse Gefahr ausgeht.

Olli

Kommentar

• M.F.
                            Member
                            • 04.04.2003
                            • 338
                            • Michael
                            • Ruhland

Hallo miteinander,

habe heute mit Roman gesprochen, die Turbiene wurde mehrmals laufen gelassen, auch unter extremer Last und sie funktioniert tadellos.

Auch möchte ich eines erst einmal klarstellen, ich habe nicht behaubtet, dass die Ursache bei der Turbiene liegt, sondern nur das ich sie einschicken werde um sie kontrollieren zu lassen. Auf die Hilfestellung und den Service von JetCat lasse ich nichts kommen, der ist Beispielhaft. :tongue:

Beim aufsetzen schlug ja wie beschrieben ein Rotorblatt ins Heck ein und der Rumpf platzte an der Naht oben wie unten komplett bis zur Rumpfzelle auf. Dabei viel uns auf das das Abgassystem auch vom Stutzen runter war, ob dieses durch den Einschlag oder kurz vorher passiert ist läst sich nicht sagen. Könnte aber auch eine Ursache gewesen sein. Den Rumpf habe ich komplett wieder zusammen und der noch vorhandene "alte" Lack ist bereits runter. (drei Bogen 120 Schleifpapier zwei komplette Nachmittage Arbeit und komplett durchgeschliffene Fingerspitzen ;( später) Bis zum Wochenende will ich ihn so weit vorbereiten, dass er wieder lackiert werden kann. Dann alles wieder einbauen und mal drei bis vier Tankfüllungen in Bodennähe schweben. Mechanisch ist kein Schaden entstanden, nicht einmal die Rotorwelle hat was abbekommen. (einen neuen Satz Rotorblätter mal ausgenommen ) Ich denke mal in zwei Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus. Wenn man so etwas nicht wegsteckt hätte ich doch beim angeln bleiben sollen.

Wenn sich jemand zu dem Experiment hinreißen lassen sollte, mal das Abgassystem im Flug zu "demontieren" bin ich über einen Verlauf des anschließenden Fluges sehr interessiert :]
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

ok, abber Auspuff kann Brand plausibel erklären. Harz und 500 Grad = Feuerchen :-(

Kommentar

Lädt...
                              X