nachdem ich nun schon einige schöne Flüge mit der BK gemacht habe, habe ich Freitag mal wieder Pech gehabt. ;( Beim Landeanflug stellte die Turbiene in rund 2m Höhe ab. Die Autorotation verlief noch ganz gut nur ein Blatt knigte ein und schlug ins Heck. Anschließend hatte ich einen kleinen Brand im Heli den ich aber mit dem Löscher sofort beseitigen konnte. Nun zu meinem Problem, ich kann nicht feststellen warum die Turbiene ausging ?( ein anschließendes Auslesen brachte folgendes zum Vorschein. Im RUN-Menü stand unter OffCnd- Set RPM im Info Menü stand unter Last-OFFCond Low-RPM, die max Abgastemperatur betrug 688 Grad und die durchschnittliche Temperatur war 590 Grad. Mein erster Gedanke war Sprit alle aber bei Besichtigung des Tanks stellte ich fest,das dieser noch fast halb voll war, auch eine Betrachtung der Spritleitung betetigte dieses die war noch komplett mit Sprit gefüllt, da war nicht mal eine Luftblase drin. Dann habe ich die Sprittleitung von der Turbine getrennt und mit der Handsteuerung die Pumpe Sprit fördern lassen, auch das absolut so wie es sein soll(nur tröpfelnd beim anlaufen).
Ich habe dann den restlichen Sprit mit meiner Tankbox abgesaugt und alles bis auf den letzten Tropfen leerbekommen. Anschließend habe ich dann alles aus dem Hubschrauber ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die PHT3 kein Einlaßsieb mehr hatt, jetzt weiß ich nicht ob dieses beim Brand mit geschmolzen ist, denn es stehen nur noch kleine Ränder. Der Schaden am Heck ist reparabel die verbranten Kabel kann man ersetzen, was mich dabei stört ist wenn ich den Fehler nicht kenne, denn es kann ja dann beim nächsten mal wieder auftreten. Ich werde die Turbine auf jeden Fall zur Kontrolle schicken, schon weil ich nicht weiß was mit dem Sieb geschehen ist. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Bin für jeden Rat dankbar.

) Ich denke mal in zwei Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus. Wenn man so etwas nicht wegsteckt hätte ich doch beim angeln bleiben sollen.
:]
Kommentar