Temperatursensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirco
    Mirco

Temperatursensor

Moin

Wer hat schon einmal dieses Problem bekommen.

Bei meinen letzten Flug meiner gerade eingeflogenen Huey reglte plötzlich die Turbine runter und schaltete ab. Nicht gerade angenehm in ca. 1,5m höhe bei mittlerer Fahrt. 8o
    Wie nicht anders zu erwarten kann man 16kg nicht einfach abbremsen und somit war eine harte Landung mit verbogenen Landegestell und leicht zerbröselten Heckausleger die Folge. ;(

Mein erster Gedanke "Spritmangel" wurde durch einen vollen Hoppertank und 1/3 vollen Haupttanks wiederlegt. Ein Auslesen der Temperatur ergab die Meldung "wegen ßbertemperatur abgeschaltet (850°C). Beim vorherigen Flug lag die Maximaltemperatur bei 605°C. ?( ?( ?( Vorerst also ein Rätsel, bis ich wieder zu Hause war. ) Dort kontollierte ich mal den Temperatursensor, den ich dann auch gleich in der Hand hielt. Das Problem lag also an einen Kontaktschaden am Sensor, der dann gleich eine ßbertemperatur simuliert und die ECU veranlaßt die Turbine abzustellen. X(

Eigentlich ist dies ja eine art Sicherheitseinrichtung, die aber auch zum Verlust eines wertvollen Modells führen kann. Vielleicht sollte man eine solche Störung mit einer geänderten Software auffangen bzw. unterdrücken. 8)

Das würde auf jeden Fall auch ein wenig die Angst vor abvibrierenden Temperatursensoren nehmen.

Gruß

Mirco
  • Chris500
    Gesperrt
    • 27.03.2005
    • 506
    • Chris

Temperatursensor

Hallo Micro was für eine Biene bzw. ECU hast du ?

Kommentar

• Mirco
      Mirco

Temperatursensor

Hi

Jakadosky. Habe schon mit Kalle Plich (arbeitet dort) darüber gesprochen. Er wird sich mal mit Peter darüber unterhalten. Vielleicht gibt es dann ja bald ein Softwareupdate.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Chris500
        Gesperrt
        • 27.03.2005
        • 506
        • Chris

Temperatursensor

Hallo bei einer jetcat ecu hast du das nicht wenn der der TEMP.Senosr def ist !

MFG

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Temperatursensor

DER Grund warum auch oll darauf vertraue ... Biene und Elektronik aufeinander abgestimmt und aus EINER Hand.

Ist meine persönliche Meinung ... bin bis jetzt auch gut gefahren damit.
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Temperatursensor

Hi

Im Rotorbericht von Hugo Markes ist ihm das selbe widerfahren mit seiner Hughes, wie ich meine hat er den Sensordraht einfach zu oft gebogen... Zitat:. "Seitdem behandle ich den Sensor wie ein rohes Ei "

Gruss
            Bazinga

Kommentar

• Chris500
              Gesperrt
              • 27.03.2005
              • 506
              • Chris

Temperatursensor

Die Jetcat ECU läuft weider bei Ausfall des Temp. Sensor !
              Im Notlaufprogramm, natürlich geht startet sie beim nächsten mal nichtmehr ,erst wenn der Temp sensor wieder OK ist !

Gruß

Kommentar

• Mirco
                Mirco

Temperatursensor

Hi

Immerhin hat der Sensor ca. 2,5 Jahre gehalten und musste teilweise auch ganz schön leiden. Bei der vorherigen Mechanik wurde die Bine ja noch zusätzlich mit einem Metallspannband an der Mechanik abgestützt. Das führte natürlich ständig zu einer mechanischen Belastung des Sensors.

Ein Notlaufprogramm wie bei der JetCat ECU wäre natürlich nicht schlecht. Vielleicht wird es bei der Orbit ECU ja so etwas in der Zukunft geben.

Auf JetCat werde ich jedenfalls nicht umsteigen, weil ich mit den Jakadofsky Bienen bisher keinen ßrger hatte.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Chris500
                  Gesperrt
                  • 27.03.2005
                  • 506
                  • Chris

Temperatursensor

Hallo Mirco,

Was hast du den für max. Temp bei deiner Jaka.Biene ? Bei 30 grad luft Temp ??

MFG

Kommentar

• Mirco
                    Mirco

Temperatursensor

Hi

Huey ist wieder ganz. Bin gestern wieder geflogen. Die Max Temp. bei 25°C lag gestern bei 602°. War aber nur ganz normaler Rundflug.

Was ich bei 30°C Außentemperatur habe kann ich nicht sagen. Ist mir einfach zu warm mich bei diesen Temperaturen auf dem Platz zu stellen. Ich warte dann immer auf die Abendstunden, weil wir bei uns keine zeitliche Beschränkungen haben.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Chris500
                      Gesperrt
                      • 27.03.2005
                      • 506
                      • Chris

Temperatursensor

Hallo das ist ja Super wenn ihr kein zeit limlit habt

Kommentar

Lädt...