Wer hat schon einmal dieses Problem bekommen.
Bei meinen letzten Flug meiner gerade eingeflogenen Huey reglte plötzlich die Turbine runter und schaltete ab. Nicht gerade angenehm in ca. 1,5m höhe bei mittlerer Fahrt. 8o
Wie nicht anders zu erwarten kann man 16kg nicht einfach abbremsen und somit war eine harte Landung mit verbogenen Landegestell und leicht zerbröselten Heckausleger die Folge. ;(
Mein erster Gedanke "Spritmangel" wurde durch einen vollen Hoppertank und 1/3 vollen Haupttanks wiederlegt. Ein Auslesen der Temperatur ergab die Meldung "wegen ßbertemperatur abgeschaltet (850°C). Beim vorherigen Flug lag die Maximaltemperatur bei 605°C. ?( ?( ?( Vorerst also ein Rätsel, bis ich wieder zu Hause war.
) Dort kontollierte ich mal den Temperatursensor, den ich dann auch gleich in der Hand hielt. Das Problem lag also an einen Kontaktschaden am Sensor, der dann gleich eine ßbertemperatur simuliert und die ECU veranlaßt die Turbine abzustellen. X( Eigentlich ist dies ja eine art Sicherheitseinrichtung, die aber auch zum Verlust eines wertvollen Modells führen kann. Vielleicht sollte man eine solche Störung mit einer geänderten Software auffangen bzw. unterdrücken. 8)
Das würde auf jeden Fall auch ein wenig die Angst vor abvibrierenden Temperatursensoren nehmen.
Gruß
Mirco

Kommentar