zurzeit beschäftige ich mich mit der Planung der Tankanlage für meine Ecureuile. Das Tankvolumen soll 2,5 bis 3 Liter betragen.
In meiner alten BK hatte ich 2 x 1 Liter wobei einer der Tanks als Hoppertank ausgeführt war, d.h. der entstehende Unterdruck in diesem Tank saugte zuerst den zweiten Tank leer und dann der Hoppertank. Ich hatte mit diesem System 2 Jahre lang gute Erfahrungen gemacht.
In meiner Ecureuile nun habe ich leider nicht genügend Platz für 2 x 1,5 Liter (Colaflasche) und überlege jetzt 3 x 1 Liter oder 2 x 1 Liter und 1 x 0,5 Liter einzubauen.
Nun meine Frage:
Wenn ich jetzt einen Tank als Hoppertank ausführe, sollte dieser dann das Kerosin aus den beiden anderen "zugleich" ziehen .... also paralell oder zuerst aus dem einen und dann aus dem anderen .... seriell.
Bei der parallelen Version befürchte ich, daß bei ungleichem Entleeren eines der beiden Tanks, der zweite dann nicht mehr entleert wird.
Bei der seriellen Version weiss ich nicht ob der Unterdruck ausreicht bzw. ob die Saugleistung der Pumpe ausreicht, um das Kerosin von Tank 1 in den Tank 2 und dann noch in den Hoppertank zu ziehen.
Noch eine Variante wäre, die beiden Tanks oberhalb des Hoppertanks zu montieren und dann das Kerosin in den Hoppertank "rinnen" zu lassen - aber das erscheint mir irgendwie zu "zufällig".
Als letzte Variante bleibt dann noch der Eigenbau der Tanks aus GFK sodass ein optimaler Raumnutzungsgrad erreicht wird aber das wollte ich mir eigentlich sparen.
ßbrigens: Was für Tanks verwendet Ihr den so. Bisher habe ich keine ordentlichen Tanks mit 1,25 bis 1,5 Liter Volumen gefunden. Die DU-BRO Tanks kann ich leider nicht verwenden, weil das Filzpendel nicht durch die ßffnung geht !
Bin für jeden Tip dankbar !!
Schönen Sonntag noch bei diesem "Werkstattwetter" ... Regen, Wind, kalt und Schneefallgrenze rund 200 Meter oberhalb von mir !

Kommentar