Tankanlage in Serie oder Parallel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo und Guten Morgen liebe (Tur-)Bienengemeinde !!

zurzeit beschäftige ich mich mit der Planung der Tankanlage für meine Ecureuile. Das Tankvolumen soll 2,5 bis 3 Liter betragen.

In meiner alten BK hatte ich 2 x 1 Liter wobei einer der Tanks als Hoppertank ausgeführt war, d.h. der entstehende Unterdruck in diesem Tank saugte zuerst den zweiten Tank leer und dann der Hoppertank. Ich hatte mit diesem System 2 Jahre lang gute Erfahrungen gemacht.

In meiner Ecureuile nun habe ich leider nicht genügend Platz für 2 x 1,5 Liter (Colaflasche) und überlege jetzt 3 x 1 Liter oder 2 x 1 Liter und 1 x 0,5 Liter einzubauen.

Nun meine Frage:
    Wenn ich jetzt einen Tank als Hoppertank ausführe, sollte dieser dann das Kerosin aus den beiden anderen "zugleich" ziehen .... also paralell oder zuerst aus dem einen und dann aus dem anderen .... seriell.

Bei der parallelen Version befürchte ich, daß bei ungleichem Entleeren eines der beiden Tanks, der zweite dann nicht mehr entleert wird.
    Bei der seriellen Version weiss ich nicht ob der Unterdruck ausreicht bzw. ob die Saugleistung der Pumpe ausreicht, um das Kerosin von Tank 1 in den Tank 2 und dann noch in den Hoppertank zu ziehen.

Noch eine Variante wäre, die beiden Tanks oberhalb des Hoppertanks zu montieren und dann das Kerosin in den Hoppertank "rinnen" zu lassen - aber das erscheint mir irgendwie zu "zufällig".

Als letzte Variante bleibt dann noch der Eigenbau der Tanks aus GFK sodass ein optimaler Raumnutzungsgrad erreicht wird aber das wollte ich mir eigentlich sparen.

ßbrigens: Was für Tanks verwendet Ihr den so. Bisher habe ich keine ordentlichen Tanks mit 1,25 bis 1,5 Liter Volumen gefunden. Die DU-BRO Tanks kann ich leider nicht verwenden, weil das Filzpendel nicht durch die ßffnung geht !

Bin für jeden Tip dankbar !!

Schönen Sonntag noch bei diesem "Werkstattwetter" ... Regen, Wind, kalt und Schneefallgrenze rund 200 Meter oberhalb von mir !
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Mister X
    Mister X

Hallo Stefan,

also ich habe bei meiner Lynx 2x900 und als Hopper einen 600er.
    die 2 900er werden parallel verschlaucht zum Hopper.

In Reihe würde ich sie nicht schalten, denn da wäre der Reibunswiderstand zu groß.

In den beiden großen TANKS nur ein METALLPENDEL und im HOPPER das FILZPENDEL ansonst wirken die Pendel wie eine Mengendrossel....(Lochscheibe)

Bei mir passt das Filzpendel durch den Dubrohals....

Wenn du die Schläuche der parallel geschalteten Tanks "gleich lang" ablängst dann werden beide Tanks gemeinsam leer....Sollte einer jedoch länger sein dann ist einer später leer.....

Würde empfehlen die beiden parallel geschalteten Tanks mittel eines "doppelten Festo Verbinder" zum Hopper zu führen, dann hast du die doppelte Menge an Medium und den Widerstand von nur einer Leitung. (Boil Mariott oder so ähnlich heist der Herr der das "Gesetz der komunizierenden Flüssigkeiten erfunden hat.)

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Alex,

Danke für die Info ...

Sollte einer jedoch länger sein dann ist einer später leer.....
      Das sehe ich aber nicht so. Der Hoppertank saugt ja dann aus dem leeren Tank die Luft raus (die wird durch die notwendige Entlüftung immer schön nachgefüllt) und nach dem System des geringsten Widerstandes wird dann der Rest im noch vollen Tank nicht mehr herausgesaugt weil dessen Widerstand ja wesentlich höher ist als der der Luft im leeren Tank.

Bei mir passt das Filzpendel durch den Dubrohals....
      Dann hast Du wahrscheinlich die kleineren Filzpendel ... ich habe die großen mit dm 20 mm (DU-BRO-Hals hat 17 mm)

Würde empfehlen die beiden parallel geschalteten Tanks mittel eines "doppelten Festo Verbinder" zum Hopper zu führen
      Ich würde in diesem Fall (der mich aber noch nicht überzeugt hat) mit beiden Leitungen getrennt in den Hopper fahren, da ja sonst der doppelte Festo auch wieder ein Bottleneck bildet.

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

Hi Stefan,

wir sind inzwischen dazu übergegangen in Reihe zu schalten. Allerdings verschlauchen wir alles ( auch die Entlüftung ) mit 6mm Tygonschlauch und gehen erst kurz vor der Pumpe auf 4mm Schlauch.

Kommentar

• helitom1
          Member
          • 16.12.2004
          • 132
          • Thomas

Hallo Stefan,

ich fahre in meiner EC145 auch seriell. Die zwei hinteren Tanks sind zwei 1,4l Flaschen (bezogen über Thomas Baumann www.modellhubschrauber.ch Best. Nr. A4037) und als Hopper Tank habe ich einen 0,5l Variotank genommen. Ich habe allerdings die beim Kerosin-Tank beiliegenden Kupferrohre durch dickere ersetzt, da bei anfänglichen Tests mit den dünneren durch die hohe Pumpleistung ein enormes Vakuum entstand, beziehungsweise beim betanken ein aufblähen zu sehen war. Mit genügend dimensioniertem Querschnitt gibt es kein Problem. Ein Filzpanel brauchst du nur im Hoppertank. in den anderen genügt ein normales Panel. Inzwischen sind sicher schon 200l Kerosin durch mein serielles Tanksystem geflossen, hatte noch nie Probleme damit.

Gruss

Thomas
          www.TReich.ch

Kommentar

• Bernd Pöting
            Modellflugschule Bernd Pöting
            Flugschule
            • 03.06.2001
            • 1172
            • Bernd

Hallo Stefan,

bei meinen Turbinenhelis besteht das Tanksystem auch meistens aus 2 Haupttanks und einem Hopper.
            Wichtig ist die beiden Haupttanks nicht mit einem Y-Stück vor dem Hopper zu verengen.
            Bei mir ist in jedem Tank ein Keramikpendel verbaut, welches sich sehr gut bewährt hat. Mach bei diesem parallelen System die Entlüftung der beiden Haupttanks groß genug !

Schöne Grüße und noch viel Freude bei deinem Projekt
            Bernd

RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Swiss UAV AG
              Swiss UAV AG

Hier mal ein Bild, wie wir grundsätzlich unsere Tankanlage aufbauen. Hat sich mittlerweile bei etlichen Zyclonen und Rumpfmodellen bewährt. Als Tanks verwenden wir Dubro Standard Tanks mit 4mm Stahlpendeln, bzw. Filzpendeln von Webra im Hopper. Verschlauchung mit 6mm Tygon, nur vom Hopperpendel zur Pumpe mit 4mm. Keinen Filter mehr zwischen Hopper und Pumpe, da über Filter betankt wird. Viel Sinn macht auch, über das Hopperpendel zu betanken, da sich beim Betanken die Filzfasern wieder etwas weiten und so nicht verkleben können.

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Danke für die Info´s,

jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage ob in Reihe oder paralell !

Ich denke, ich werde die Anlage mal so aufbauen wie auf der Zeichnung von Elliot - zwischen Reihenschaltung und Paralellschaltung lässt sich da ja sehr einfach wechseln.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

nur wuerde ich bernds rat folgen und die beiden haupttanks nicht via y-verbinder mit dem hopper verbinden, sondnern separat. bei dem verbrauch der düse ist die fliessgeschwindigkeit in den schläuchen schon hoch genug.......

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Ja, sicher sogar.

Ich werde mit beiden Leitungen getrennt nebeneinander direkt in den Hoppertank fahren, damit ich keine weitere Engstelle einbaue und auch die Entlüftungen großzügig dimensionieren.

Danke für die Tipps

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

und wenn wir grad dabei sind:

Man sollte auch die Frage der Art des Betankens nicht vernachlässigen.

Ich tanke z.b. via Hopper, der die Suppe dann gleichmaessig in die Haupttanks drückt. Hab dabei einmal vergessen, den dazu eingebauten Hahn wieder zu verschließen mit der Folge, dass der Hopper nur wenig Kerosin aus den Haupttanks (Fluglage und Widerstand), dafür viel Luft aus dem offenen Betankungsschlauch gezogen hat. Weitere Folge war ein Absteller nach drei Minuten. Adrenalinlevel am Limit :-)

Nehme jetzt eine Schnellkupplung wie beim Gas: Schlauch ab, Leitung dicht.

Gruss

Olli

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Hallo Olli,

genau davor geht mir am meisten die Düse bei der Düse !!

Bei meiner BK habe ich einen Doppelnippel in den Tankschlauch gesteckt und diesen nach dem Tanken immer mit den bekannten kleinen Stöpseln verschlossen. Das hat (bisher) perfekt funktioniert und irgendwie traue ich dem einfach mehr als den Schnellkupplungen, Hähnen, Ventilen etc.

Die Gummistöpsel habe ich dann auch fast alle 6 Monate gewechselt damit sie immer schön weich und dicht sind.

Am besten wäre wahrscheinlich ein doppeltes System ... einmal ein Stöpsel drauf und dann noch die Leitung mit Kugelhahn zumachen.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Nunja, ich versuche halt immer, so wenig wie möglich "manuell" machen zu müssen, denn was man nicht machen muss, kann man auch nicht vergessen. Irgendwie widerstrebt es mir, bei einem so durchtechnisierten Heli mit Gumminippelchen zu arbeiten :-)

Imho sind die Schnellkupplungen bulletproof. Den vertraue ich mehr, als diesen schieb den Schlauch rein und hoffe er es dicht Festschnellverbindern.

Olli

Kommentar

• GLOBI
                            Member
                            • 22.11.2004
                            • 107
                            • ALAIN

Hallo Turbinenfreunde

Meine Name ist Alain aus Luxemburg und ich bin absoluter Turbinenneuling.Ich verfolge das RC-Heli Forum schon seit einiger Zeit und bin begeistert von dem regen Informationsaustausch . Ich habe aber jetzt ein Problem das ich schon mit Oliver ( Acer 99 ) per E-Mail diskutiert habe und wollte Euch jetzt auch um Ihre Meinung fragen . Also los gehts : Bei meinem Power Cat 2 von MoBB bekomme so
                            wie ich die Zuleitungen der Haupttanks verbaut habe ( parallele Zuleitung zum Hopper 1x links und rechts in den Hopper ungefähr in der Mitte des Tanks,separate Betankungs leitung geht oben in den Hopper , Zuleitung zur Pumpe kommt aus der Mitte des Verschlussdeckels ) den Hoppertank nicht enlüftet , wenn der Pegel die Anschlussnippel der Hauptanks erreicht bleibt der Rest des Tanks voll mit Luft . Welches ist die Stelle am Hopper wo ich die Anschlussnippel der Hauptanks anbringen muss . Ich hoffe Ihr versteht das so wie ich das Problem erklärt habe , ich habe ein foto angehängt das erklärt vielleicht einiges . Ich hoffe nun dass Ihr mir helfen könnt und Danke Euch schon im Voraus.
                            Schöne Grüsse aus Luxemburg

Problem : Das mit dem Foto wird nichts , habe noch nicht heraus gefunden wie das
                            funktioniert , aber vielleicht kann Oliver sie reinsetzen der hat Sie schon .
                            Bis dann Alain

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Hi Globi,

wie schon in meiner letzten Email andeutete kann das Problem m.M. nach nur in dem "Entankungsrohr" liegen, das Du von unten bis zum Tankboden verlegt hast. Beim Betanken kommt von oben der Sprit rein, die Luft entweicht zunächst über die HTs, dann erreicht der Sprit die Anschlüsse zu den HTs und befüllt diese, bis sie voll sind. Die Luft jedoch ist ab Einbauhöhe Zuleitung HT bis Oberkante Hopper "gefangen". Wo sollte sie hin? In die HT´s kann sie nicht, da ist Sprit vor, und nach oben aus dem Betankungsventil kann sich auch nicht, weil die Zuleitung am Boden endet....

Gruss

Olli

Ps: Nein, dass mit den Bildern hab ich auch noch nicht geschnackelt, verschick sie aber gern an Dritte per Mail

Kommentar

Lädt...
                              X