Welcher Turbinentrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swiss UAV AG
    Swiss UAV AG

Welcher Turbinentrainer

Hallo Rüdiger,

der Zyclone ist so ausgewogen, dass er Anfangs vorlastig fliegt und mit zunehmend leerem Tank neutraler wird. Wenn man allerdings innerhalb von 10 Minuten Flugzeit bleibt, ist die Veränderung kaum spürbar. Wir hatten Anfangs überlegt, den Tank im Kufenlandegestell zu integrieren. Das werden wir auch nochmal versuchen, ist jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden. Piloten, die das Modell bisher bewegt haben, haben sich nicht negaitv über die leichte Schwerpunktverlagerung geäussert, zudem sie nur bei wirklich langen Flugzeiten auffällig wird.

Zum Thema warum überhaupt ein Trainer ?

Ist ganz einfach; viele Piloten wollen sich zunächst mit der Technik vertraut machen und am Anfang nicht gleich ein teures Rumpfmodell riskieren, bei dem erheblicher Bauaufwand besteht. Man schaubt ja nicht mal so eben am Wochenende ein Rumpf zusammen und geht dann fliegen (siehe Deine UH1-C Mirco)....das geht mit dem Trainer sicherlich schneller.
    Die Vergangenheit der letzten drei Jahre hat gezeigt, dass nahezu jeder Kunde seinen Zyclone als Trainer behalten hat und eine weitere Mechanik und Düse in einen Rumpf eingepflanzt hat. Ein Trainer nimmt man halt mal schneller mit zum Fliegen und traut sich auch mehr zu....wenn der innere Schweinehund mal überwunden ist; beim Rumpfmodell fliegt doch immer ein wenig die Angst mit und der Gedanke an den Kleinwagen, den man da bewegt.
    Ich finde einen Trainer sinnvoll, für Methanoler, wie für Benziner, wie eben auch für Turbinen....

Schönen Sonntag noch ! Ich geh jetzt die Tour de Swiss mit einem Zyclone als Kamerahubschrauber begleiten. Heute ist Zeitfahren !

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Mirco
      Mirco

Welcher Turbinentrainer

Hi

ist schon etwas wares dran mit dem Zusammenschrauben und fliegen gehen bei den Trainern. Das funktioniert allerdings auch bei einen Rumpfmodell. Wenn ich das Ding halt nur in die Luft bringen will (ohne Scalesachen) gehts halt auch relativ schnell. Das Problem bei den meisten Rümpfen ist immer wieder der Spantensatz, der nicht passt und neu angefertigt wrden muß. Bei Trainern enfällt dieses Problem natürlich, weil alles passt.

Um sich mit der Turbinentechnik vertraut zu machen genügt eigentlich auch ein Teststand oder halt das Rumpfmodell als Teststand nutzen. Das gute an der Turbinentechnik ist natürlich das man fast nichts einstellen muß. Entweder das Teil läuft oder eben nicht.

Für einen Neuling ist sicherlich der zusätzliche Kabelsalat und ein etwas anderes Tanksystem etwas neues aber kein unlösbares Problem, wenn man sich vorher fachkundige Beratung holt.

Letztentlich muß halt jeder selber wissen, was er sich kauft. Glücklicherweise gibt es ja mittlerweile Turbinentrainer auf dem Markt, die optisch deutlich besser aussehen, als die die es vor ca. 2 Jahren zu kaufen gab.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Welcher Turbinentrainer

Mahlzeit!

Also die Frage des Schwerpunkts hatte ich mir auch gestellt, aber scheint ja kein Problem zu sein, gut.

Ich denke, die Frage warum Trainer, ist ebenso zielführend wie die Frage, warum überhaupt Turbinenheli oder warum überhaupt soviel Geld in ein Spielzeug stecken.

Ich persönlich will einen agilen Hubschrauber fliegen, der den "Sex" einer Düse hat, über den wir uns hier wohl nicht streiten muessen :-)

Wenn ich Scale fliegen will, flieg ich im Masstab 1:1. Ansonten, aber das ist natuerlich reine Geschmackssache, verspüre ich wenig Lust, eine ob der Scaleeinbauten "Bleiente" zu bewegen, bei der ich ggf. noch ein paar Knallfrösche abschiessen oder eine Seilwinde betätigen kann. Das ist für mich irgendwie wie Bötchen fahren (Tut, Tuuut, Spritz, Blink) nur mit einer Dimension mehr.

Olli

Kommentar

• axel
          Member
          • 24.06.2001
          • 343
          • Axel
          • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Welcher Turbinentrainer

Hallo,

die ersten Bilder vom Turbinentrainer Nova Cuatro sind jetzt auf meiner Seite.

Turbinentrainer mit SPH-5

Diese Mechanik kann als Trainer geflogen und später in einen Rumpf eingebaut werden.

Gruß Axel

Kommentar

• Mirco
            Mirco

Welcher Turbinentrainer

Hallo

Meine Beiträge beziehen sich ja auch nur auf diejenigen, die vor dem Kauf eigentlich auch schon wissen oder planen den Antrieb später in einem Scalemodell einzubauen. Wenn nun halt kein Interesse an Scalehubis besteht, man aber die Turbinentechnik nutzen möchte (was ich sehr gut nachvollziehen kann), bleibt man eben beim Trainer.

Ich denke aber, das ein Scalehubi nicht gleich eine Bleiente ist. Sicherlich ist solch ein Hubi bis zu 3-4 kg schwerer als ein Trainer. Mann sollte aber auch die Modellgrößen miteinander vergleichen. Andererseits will ich damit ja auch kein 3D fliegen, was ich ohnehin nicht besonders gut kann. Selbst wenn ich es könnte wäre es auf einem Meeting nichts besonderes mehr, weil es ja mittlerweile fast Jeder mehr oder weniger kann.

Scale fliegen ist übrigens auch nicht so einfach wie es aussieht, weil man dort gewissermaßen auch sehr präzise fliegen muß, damit es gut aussieht. Dort hilft dir der 3D-Flug, wo teilweise ziemlich "rumgehackt" wird auch nicht weiter.
            Scale fliegen ist teilweise vergleichbar mit dem F3-C Schwebefigurenprogramm, wo es auch auf Präzision ankommt.

Gruß

Mirco

Kommentar

Lädt...
            X