Welcher Turbinentrainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying-harry
    flying-harry

Welcher Turbinentrainer

:rolleyes: Hallo Turbinenkenner und Freunde.
    Hatte mich schon vor langer Zeit mal gemeldet und ein paar Grundfragen gestellt.
    Nun wird es ernster und ich möchte mir nächsten Monat den Einstieg mit einem Turbinentrainer ermöglichen.

Meistens ist ja jeder von seinem Gerät bzw. System überzeugt, aber ich würde mich dennoch über ein paar einigermaßen wertfreie Tipps freuen.

Antworten auf diese vier Fragen würden mich sicher in meiner Wahl unterstützen, oder es wird vielleicht auch noch schwerer mich zu entscheiden !?

1.) Ich lese z. B. von rel. günstigen Turbinentrainern mit der Möglichkeit einfach auf div. Rümpfe umzurüsten. Welcher Trainer ist Eurer Meinung nach aus praktischen und technischen Gesichtspunkten, wie z.B. gute Zugänglichkeit zu bevorzugen.

2.) Welcher Turbinentrainer bzw. Sytem ist zur Zeit Preis / leistungsmäßig auf dem 1. Platz

3) Die Zweiwellensysteme sind wesentlich Leistungsfähiger ( zB. Futura SPH5 ) ist das nur was für 3D, und was für Vorn und Nachteile gibt es?

4.) Z. B. Pahl Turbinen starten ohne Hilfsgas ist das von Vorteil ?

Ich hoffe es hat jemand Freude mir den Einsteig etwas zu erleichtern, viele

Grüße aus dem Norden ( Lilienthal )

Rolf
  • Acer99
    Acer99

Welcher Turbinentrainer

Hi,

ich habe eine Powercat. Günstig ist in diesem Zusammenhang wirklich relativ. Ob die für Rümpe geeignet ist? Vermutlich ja, aber besser mal bei Bremer oder den anderen üblichen Verdächtigen nachfragen.

Mit der Powercat bin ich uneingeschränkt zufrieden. Ob sie die "preiswerteste" ist, weiß ich nicht, sie hat aber einen grossen Vorteil: Kaum Bastelei, zuverlässig, bewährt, ausgereift und sicher.

Die PHT-5 wird gerade erst in Serie gebaut. Lieferzeit also ca. 6-8 Wochen. Trotz des frühen Stadiums werde ich mir wohl eine zulegen, sobald ich meine Powercat verkauft habe. Die Untersetzung erfolgt zu einem Großteil in der Turbine von N1 auf N2, daher spart man sich "externe" Untersetzungen. Wie sie sich im Verlgeich zur PHT-3 schlägt, wird sich zeigen, aller Wahrscheinlichkeit nach wird es eine ebenso hervorragende Biene. Nachteil ist der höhere Anschaffungswiderstand.

Hatte mich bzgl. meiner PHT-3 mal mit einer reinen Kerosinlösung beschäftigt und es dann sein lassen. Wirkliche Vorteile sehe ich nicht. Zum Zuenden brauchts halt staerkere Kerzen und Akkus. Ein Gewichtsvorteil sehe ich daher nicht. Das Risiko eines Hotstarts duerfte imho grösser werden. Start per Hilfsgas ist bewährt und sicher, für mich ein entscheidenes Argument. Mag sein, dass die Pahl Düsen das super hinbekommen; vermag ich nicht zu beurteilen. Wichtig ist für mich, dass die Biene auch bei leichter Fehlbedienung nicht abfackelt und auch bei 0 Grad noch zuverlässig angeht. Ob das bei Kerosin so ohne weiteres möglich ist?

Gruss

Olli

Kommentar

• flying-harry
      flying-harry

Welcher Turbinentrainer

:rolleyes:
      Hallo Oli, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich denke auch die Sache mit dem Hilfsgas ist bewährt und ok. Aber wo ich noch unsicher bin ist die Sache ob 1 oder 2 Wellenturbine. für 2,2 M Rotordurchmesser. Die 2 Wellenturbinen sind wegen der höheren Leistung anscheinend immer mehr im kommen, oder täusche ich mich da. Hat jemand Erfahrungen mit Tesro und deren Wren- 2 Wellenturbine?

Gruß Rolf

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Welcher Turbinentrainer

Hi Rolf,

nur kurz zur SPH5: ich hatte mich mal mit Roman K. darüber unterhalten, er sagte, daß die SPH5 etwas für größere Helis ist, bei denen man einen großen Spielraum für die Untersetzung braucht.
        Die PowerCat von MoBB hab ich vor einigen Monaten mal fliegen sehen und bisher auch nur gutes von ihr gehört.

So weit ich weiß, kann man sich diverse Trainer auch von den Herstellern vorfliegen lassen und sich so einen Live-Eindruck verschaffen. Diese Möglichkeit solltest Du nutzen, auch wenn Du dafür ein paar Hundert Kilometer durch die Republik düsen mußt. Bei einer solchen Anschaffung lohnt es sich sicherlich.

Grüße, Michael

Kommentar

• steff03
          Member
          • 01.06.2001
          • 133
          • Stefan

Welcher Turbinentrainer

Hallo,
          ich habe den MoBB auch schon einige male fliegen sehen, kein Wunder. Bernd Bremer ist nicht weit von mir beheimatet. Nach dem auch bei mir der Wunsch nach einer Turbiene aufkam, stellte sich nur noch die Frage Trainer oder ein Scalemodell? In die nähere Auswahl kam dann nur noch der MoBB von www.modellbau-bremer.de und eine Huges 500E von www.helifactory.de .
          Ich habe mich schlussenlich für die Huges 500E entschieden, wobei der MoBB noch immer im Hinterkopf schwebt. Dieser Turbienentrainer ist meiner Meinung nach ein ausgereiftes Produkt.
          GruÃ? Stefan

Kommentar

• Michael.Nord
            Michael.Nord

Welcher Turbinentrainer

... der Wunsch nach einer Turbiene aufkam...
            Wie Stefan schon schreibt, der PowerCat ist eben eine wahre Tur-Biene...

Kommentar

• Modellbau Bremer
              Modellbau Bremer

Welcher Turbinentrainer

Hallo Turbinenflieger
              Da in den USA die Produkte von Vario sehr verbreitet sind und Robbe kaum einer kennt haben wir den Power Cat nun auch mit Bauteilen der Fa. Vario ausgerüstet.
              Beide Varianten, Power Cat-Vario und Power Cat- Robbe sind somit verfügbar.

Gruß Mobb Bernd Bremer

Kommentar

• Swiss UAV AG
                Swiss UAV AG

Welcher Turbinentrainer

Hallo Michael,

die 2-Wellen-Technik ist wirklich interessant und grundsätzlich wegen der leistung auch für größere Hubis geeignet....

Aber warum fliegt man in einem Mille oder einem NT einen 90er Motor...ist ja eigentlich auch völlig übertrieben...

Getreu dem Motto..."Leistung kann man nicht genug haben", haben wir den Zyclone auch mit einem JetCat Triebwerk ausgestattet, nicht mit der SPH5, sondern mit der SPT5, die sich unserer Ansicht nach besser in unserem System integrieren ließ und vor allen Dingen auch beim Absturz gut geschützt in einem Alu-Carbon Käfig sitzt und wir auch bei diesem System wieder komplett auf Riemen verzichten konnten.

Das System lässt sich mit drei unterschiedlichen Drehzahlen fliegen, die vom Sender aus verstellbar sind. Wir kommen sogar ohne Kupplung aus...wieder ein Verschleissteil weniger....

Nachfolgend zwei Bilder...merh auf der Webseite.... 8)

Schöne Grüße vom Bodensee !

Elliot

Kommentar

• anniland
                  anniland

Welcher Turbinentrainer

Hallo Elliot, wie lautet den Deine Website um mehr Infos zu dem Zyclone Trainer zu bekommen? Bitte kurze Info, da der Heli sehr Interessant ist! Hat ihn hier schon jemand geflogen? Gruß Anniland

Kommentar

• Thomas Krüger
                    Thomas Krüger

Welcher Turbinentrainer

schau mal bei www.scalecopter.de

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Welcher Turbinentrainer

email schreiben kann man denen von scalecopter aber nicht?? Meine kam zurück als unzustellbar... ;(

Olli

Kommentar

• Swiss UAV AG
                        Swiss UAV AG

Welcher Turbinentrainer

Hallo Olli,

wir stellen gerade den Webserver um und dazu noch das E-Mail System....
                        da hängt es etwas.
                        An

zander@scalecopter.de

sollte es aber wieder funktionieren.

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Thomas Krüger
                          Thomas Krüger

Welcher Turbinentrainer

Hallo Elliot,

habe auch eine Mail an Euch geschickt, aber ich könnte ja eigentlich auch hier nachfragen, kann ja scließlich kein Geheimnis sein

Was muss man denn nun für einen Zyclone OHNE Turbine so anlegen?

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• asterix
                            asterix

Welcher Turbinentrainer

Hallo,

ähh..wie verhält sich der Zyclone beim Fliegen wenn der , ich schätze 2,1 Liter, Tank soweit aus dem Schwerpunkt leer geflogen wird ??
                            Also muß ich dann je leerer desto mehr Finger auf dem Nickknüppel haben ?
                            Evtl. einen kleinen Stellmotor an die Nicktrimmung am Sender einbauen

Grüße
                            Rüdiger

Kommentar

• Mirco
                              Mirco

Welcher Turbinentrainer

Hallo

Mal so eine Frage am Rande.

Warum wollt ihr euch eigentlich unbedingt einen Turbinentrainer kaufen, wenn nach ca. 2-3 Monaten der Wunsch besteht die Mechanikeinheit vielleicht doch in einem Rumpf einzubauen.

Die Kosten werden dadurch ja nicht unbedingt geringer und der Wartungsaufwand wird bei einem Trainer auch nicht weniger. In einem Rumpfmodell kann ich ebenso schnell an die Mechanik und Turbine ran, vorrausgesetzt es ist alles sinnvoll eingebaut.

Sicherlich besteht bei Rümpfen, die normalerweise nicht für Turbine vorgesehen sind eine gewisse Unsicherheit, ob das Teil fliegt oder nicht aber es gibt ja schon einige Händler, die erprobtes Material im Combipaket verkaufen.

Warum also Turbinentrainer, die optisch den Rumpfmodellen deutlich nachstehen bzw. in einigen Fällen wirklich grauenhaft aussehen.

Gruß

Mirco

Kommentar

Lädt...
                              X