Hatte mich schon vor langer Zeit mal gemeldet und ein paar Grundfragen gestellt.
Nun wird es ernster und ich möchte mir nächsten Monat den Einstieg mit einem Turbinentrainer ermöglichen.
Meistens ist ja jeder von seinem Gerät bzw. System überzeugt, aber ich würde mich dennoch über ein paar einigermaßen wertfreie Tipps freuen.
Antworten auf diese vier Fragen würden mich sicher in meiner Wahl unterstützen, oder es wird vielleicht auch noch schwerer mich zu entscheiden !?
1.) Ich lese z. B. von rel. günstigen Turbinentrainern mit der Möglichkeit einfach auf div. Rümpfe umzurüsten. Welcher Trainer ist Eurer Meinung nach aus praktischen und technischen Gesichtspunkten, wie z.B. gute Zugänglichkeit zu bevorzugen.
2.) Welcher Turbinentrainer bzw. Sytem ist zur Zeit Preis / leistungsmäßig auf dem 1. Platz
3) Die Zweiwellensysteme sind wesentlich Leistungsfähiger ( zB. Futura SPH5 ) ist das nur was für 3D, und was für Vorn und Nachteile gibt es?
4.) Z. B. Pahl Turbinen starten ohne Hilfsgas ist das von Vorteil ?
Ich hoffe es hat jemand Freude mir den Einsteig etwas zu erleichtern, viele Grüße aus dem Norden ( Lilienthal )
Rolf

Kommentar