BK 117 von Jet Cat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo Jungs,
    nach langen hin und her, für und wieder, bin ich von der EC vom Schwing (wollten mir viele liefern und keiner hat wort :evil: gehalten) über den Ranger von Vario zur BK von Jet-Cat gekommen. Habe einen Besichtigungstermin bei der Firma helicopterwelt (F.Pock) gemacht und habe mir das ganze mal angesehen. Bei der Ankunft hat mir Frank seine EC vorgeführt und das ganze hat mich schon sehr beeindruckt. Also alles mal zusammengestellt und ein kurzes Telefonat mit der Frau geführt X( (die Entscheidung, war aber schon vor dem Telefonat gefallen ) dann ging es mit einem gefüllten Kofferraum wieder 650km heimwärts. Am nächsten Tag wurde dann erst mal alles genau unter die Lupe genommen. An dem Bausatz kann man nicht meckern es ist eine ganz Super Ausstattung, nur die Genauigkeit der Spanten war dann doch nicht so sehr berauschend. Ich muß allerdings zur Entschuldigung von Frank sagen, dass er mich darauf hingewiesen hat, dass die Spanten noch nicht optimal sind.
    Es soll in kürze einen neuen Spantensatz geben, der wird dann auch sicher besser passen. Jetzt wollte ich eigentlich die ersten Bilder einstellen, habe aber keinen Dunst wie das geht? Vieleicht kann mir ja mal jemand eine Mail darüber schicken.
    ßber den weiteren Bau werde ich wieder ein parr Zeilen schreiben.
    Gruß Micha!
    GruÃ? Michael
  • F.Pock
    F.Pock

BK 117 von Jet Cat

Hallo Micha,

freut mich das du schon so weit mit der BK bist und Spass dran hast.

Mit dem Spantensatz, hatte ich dir ja gesagt wir arbeiten an einer CNC Version. Deiner war noch Handgeschnitten, da ist leider einiges anzupassen. Weiterhin hab ich auf deinen Bildern auch einen Fehler entdeckt, dadurch erklären sich die großen Massunterschiede. Du hast die Kufenspanten innerhalb der Kufen gesetzt und nicht ausserhalb wie es gadacht ist. Aber auch daraus werden wir lernen und bei der nächsten BK die wir bauen, Baustufen Bilder machen.

Wichtig für uns ist, dass du als Kunde mit dem Produkt und dem Service von uns zu frieden bist. Sollten weitere Fragen auftauchen, ruf uns einfach an.

Halt uns mal auf dem laufenden.

Kommentar

• M.F.
      Member
      • 04.04.2003
      • 338
      • Michael
      • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo Frank,

den Einbau der Kufen hatte ich von Deinen Bildern übernommen, ist aber kein Problem :tongue: ,denn die Turbine steht schon im Rumpf einschl. der Abstrebung im oberen Rumpfbereich.
      Der vordere Bereich des Rumpfes ist mitlerweilen auch fertig gestellt. Am Wochenende werde ich mich mit dem Bau des Hecks befassen. Du siehst es geht voran.

Gruß Micha!
      GruÃ? Michael

Kommentar

• F.Pock
        F.Pock

BK 117 von Jet Cat

Hallo Michael,

hab ich mir fast gedacht, nur bei meiner ist auch falsch :] . Wenn du Bilder vom Heck brauchst mache ich dir welche, hab ich jetzt bei der einen auch fertig gestellt.

Das wichtige für uns ist aus solchen Sachen zu lernen und es dann zu verbessern.

Kommentar

• M.F.
          Member
          • 04.04.2003
          • 338
          • Michael
          • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo Frank,

hauptsache ist doch, dass die Spanten drinn sind und alles passt.
          Im Zubehör der PHT3 ist ein Sinterpendel und ein Filzpendel wieso zwei Pendel ?(
          Wo bringst Du den Empfänger unter ?( im Mittelteil des vorderen Rumpfes?
          Gruß Micha!
          GruÃ? Michael

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

BK 117 von Jet Cat

Hi Micha,

nimm den Flizpendel,

den Empfänger haben wir an einem Winkel an der Mechanik zusammen mit dem Kreisel sitzen. ßhnlich wie du es bei der EC gesehen hast, nur seitlich. Das hat den Vorteil, dass du weniger Kabel verlängern must und beim Ausbau weniger abstecken must.

Kommentar

• M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo Jungs,
              alle Einbauten in die Zelle sind erledigt, der Einbau der Flexwelle ist wirklich super einfach und scheint tadellos zu funktionieren (trockentest ) habe jetzt nur noch die Abdeckung vom "Winkelgetriebe" und den Rumpfdeckel anzupassen, dann kann ich mit der Lackierung beginnen. Habe allerdings noch keine Vorstellung über die Farbgebung, nehme jeden Vorschlag dankend an. Möchte eigentich nicht die weitverbreitette Medicopterversion nehmen. Bilder vom Bau kann ich keine einstellen, habe keine Ahnung davon.
              Ein dickes Lob möchte ich auch noch los werden, ich habe schon seeeeeehr oft bei Herrn Kullosek angerufen, wurde jedes mal in all meinen Fragen Super befriedigt. Das hat man sehr sehr selten ist also jederzeit zu empfehlen. Ich habe das Gefühl wenn er früh aufsteht nimmt er erst mal einen Schluck Kerosin wie andere Kaffee. Also weiter so.

Gruß Michael
              GruÃ? Michael

Kommentar

• M.F.
                Member
                • 04.04.2003
                • 338
                • Michael
                • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo Turbinengemeinde,

der komplette Aufbau meiner BK ist jetzt beendet. :] Habe gestern angefangen den Rumpf zu schleifen, werde ihn in den nächsten Tagen erst einmal dünn Füllern und dann die kleinen Feinheiten Verspachteln, dann wieder schleifen und dann noch einmal Füllern und dann noch einmal Feinschliff. Dann Basislack drauf und Klarlack drüber. Ich denke so bis mitte der nächsten Woche möchte ich fertig sein. :rolleyes: Das Abgassystem habe ich schon eingepasst wenn zwischen drinn noch Zeit ist werde ich es noch isolieren, kann ja nicht zum Schaden sein.
                Ihr seht also es geht voran. Beim Rotorkopf muß ich noch etwas Warten, ;( ich möchte gerne einen Ganzmetallkopf haben der ist aber noch nicht lieferbar.
                Ich habe die PHT 3 mit einer 12mm Welle ausgerüstet, daher die Wartezeit es gibt ja nicht viele Hersteller von Ganzmetallköpfen in 12mm.

Mit bestem Gruß
                Michael
                GruÃ? Michael

Kommentar

• M.F.
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 338
                  • Michael
                  • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo Jungs,

die Lackierung wurde am Freitag beendet , habe jetzt begonnen das Dekor aufzubringen. Die Turbinenelektronik und die Ventile wurden auch eingebaut.
                  Muß mich jetzt entscheiden, was ich für Servos einbaue, ?( Was würdet Ihr denn einbauen? Auch habe ich noch keinen Rotorkopf für die 12mm Welle, weiß noch jemand wer da welche fertigt? Wollte eigentlich keinen Variokopf nehmen.

Gruß Michael
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• M.F.
                    Member
                    • 04.04.2003
                    • 338
                    • Michael
                    • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo,

da das Interesse doch sehr zurückhaltend ist, denke ich ich bende den Beitrag an dieser Stelle. Gelesen haben ihn zwar einige aber es hat wohl keiner eine Meinung.

Alles gute M.F.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

BK 117 von Jet Cat

Hallo M.F.,

von wegen kein Interesse... ßber 600 Klicks zeugen sehrwohl von Interesse.

Frage:
                      Wie hast Du die PHT-3 auf 12 mm Welle umgerüstet ? War das kompliziert ? Werde ich demnächst auch machen, Hr. Kulossek sagte aber, ich solle vorher bei ihm anrufen, damit er mir noch Hinweise geben kann, da es wohl einiges zu beachten gibt.

Grüsse, Michael

Kommentar

• M.F.
                        Member
                        • 04.04.2003
                        • 338
                        • Michael
                        • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Hallo Michael,
                        das Umrüsten, ist kein Problem, gewechselt wird die Welle und der obere Lagerbock. Die Welle ist von Vario, sie ist abgesetzt, also ab Zahnrad 12mm und darunter 10mm, weil der Freilauf ja der selbe bleibt. Zeit die man zum tauschen benötigt sind rund 20 Minuten. Alles reden zum trotz ich bin von einer 12mm Welle mehr überzeugt als von einer 10mm, einen geeigneten Kopf dafür zu bekommen, ist eine andere Sache.
                        Zu Deiner Meinung, "kein Interesse" ich habe ja auch geschrieben, dass ihn viele gelesen haben, aber anscheinend keine Meinung haben. Es liegt vieleicht auch daran, dass ich keine Bilder eingestellt habe, aber dazu fehlen mir die Kentnisse.
                        Obwohl ich für meine Person sagen muß, ich hätte gerne vorher einen solchen Beitrag gelesen, weil beim Bau doch einiges anders ist als wenn mann sich von Vario einen kompletten Bausatz einschl. Mechanik bestellt und einfach zusammenschraubt. Hat man den ersten Turbinenheli gebaut hat man doch einiges an Erfahrungen gesammelt was man beim nächsten von vorn herrein anders oder gleich richtig machen würde. Auch wenn es nur so einfache Dinge wie die Unterbringung der ganzen Anlage im Modell ist ohne dabei das ganze Modell zu verschandeln.

Mit bestem Gruß Michael
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Bike-USA
                          Bike-USA

BK 117 von Jet Cat

Hallo Michael,

ich bin auch überzeugter Scaler und Turbinensüchtiger..

Leider ist das Forum hier nicht so interresant für solche Modelle ( mußte halt einen NT, Rebell ect.. haben )
                          Ist schade, aber auch nicht schlimm...jedem das Seine
                          Schau mal bei Heliwelt.de rein, der dortige Mod. kann auch Bilder für Dich einstellen. Obwohl auch dort zur Zeit 80% E-Piloten aktiv sind, habe ich dort schon ne Menge Profi´s für Turbinen gesehen.
                          Bei RC-Line ist für Helis mit Turbinen auch nix los...
                          Mein Lieblingsforum ist hier Runryder.com, mann sollte aber gut Englisch können.

Viele Grüße
                          Robbi

Kommentar

• Kugel
                            Kugel

BK 117 von Jet Cat

Hallo doch ich finde es super das du das so schreibst,
                            aberist es nich besser zuerst mal die naschine zu fliegen und zu lackieren*

Kommentar

• M.F.
                              Member
                              • 04.04.2003
                              • 338
                              • Michael
                              • Ruhland

BK 117 von Jet Cat

Ein grosses Dankeschön

Nun doch noch einmal ein par Zeilen, "und sie fliegt doch" seit dem letzten Wochenende ist nun meine BK mit McLaren Lackierung der Luft übergeben worden, einige kleine Kinderkrankheiten wurden die Woche über noch beseitigt so das heute der erste Rundflug stadfand. Das Ding geht einfach nur sau geil 8o wenn man das mal so ausdrücken darf Ich möchte mich für die tatkräftige Unterstützung bei Frank Pock bedanken den ich selbst um 22 Uhr nerfen konnte und der mir mit dem einen oder anderen hilfreichen Tip zur Seite Stand selbst als ich es nun endlich wissen wollte und mir die Rotorblätter noch fehlten, schickte er mir kurzer Hand seine, dass nene ich service. Ein ganz dickes Lob muss ich auch an Herrn Kulossek verteilen ich glaube manchmal konte er meine Stimme schon nicht mehr hören (hat es sich aber nicht anmerken lassen ) auch er gab mir als Turbinenneuling sehr hilfreiche Tips. Der letzte in diese Runde aber deswegen nicht weniger hilfreich war der Herr Ingo Thim der mir extra noch einen Rotorkopf mit 12mm Welle anfertigen liess (habe Ihn auch lange generft ) das Teil ist die absolute Sahne es ist schon eine Augenweide es sich nur anzusehen und von den Flugeigenschaften bin ich total begeistert. Ich habe die BK heute schon mal richtig um die Kurve gezogen es war einfach super. Also alles in allem kann man sagen es ist eine wirklich gelungene Maschiene mit den dazu gehörigen und empfohlenen Komponenten. Sollte jemad Fragen haben werde ich diese so gut es geht beantworten. Nun bin ich mal auf die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer der Komponenten gespannt.
                              Mit bestem Gruss Michael
                              GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                              X