pht3 - startet, läuft hoch, bleibt aber auf leerlauf stehen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Helle
    Flightcopter.TV
    Foto & Videoflüge
    • 19.07.2007
    • 382
    • Sascha
    • Berlin-Bernau

AW: pht3 - startet, läuft hoch, bleibt aber auf leerlauf stehen ?

hallo in die runde..

so, jetzt hab ich soeben mal wieder zeit gefunden, ein wenig weiter zu probieren.
    erstes problem war, dass meine keropumpe nicht mehr wollte .. nachdem ich eine neue eingebaut habe, ist allerdings das problem gleich geblieben.

was mir jetzt aber auffällt ist folgendes :

die leerlaufdrehzahl nach dem start bleibt erstmals bei 57.000 rpm stehen ( dadurch greift natürlich die kupplung und haupt-/heckrotor drehen schonmals kräftig ) nach ca. 15-20 sekunden
    wird dann die leerlaufdrehzahl langsam aber kontinuierlich verringert, und kommt irgendwann bei 40.800 rpm an.. fliehkraftkupplung greift dann natürlich nicht mehr, allerdings kann ich auch der turbine nicht den befehl geben, so jetzt aber leg los :-(

vlt. bin ich zu blöd für das ganze ... mag ich nicht ausschliessen deshalb nochamls von anbeginn.. ist tatsächlich der sender richtig eingelernt.. daher nur nochmals zur sicherheit mein ablauf :

an der GSU halte ich die SELECT Menu taste gedrückt, versorge dann das ganze system mit strom.

sender ist dabei schon an, der 3-fachschalter für aus / idle / vollgas steht auf aus .

dann entsprechend die schritte "einlernen der fernsteueranlage" ausführen.

zum schluß sehe ich kurz "saving SetupDat".

hab ich noch was vergessen ?

vlt. hat ja noch einer eine idee - herzlichen dank !

lg. sascha

Kommentar

• Sascha Helle
      Flightcopter.TV
      Foto & Videoflüge
      • 19.07.2007
      • 382
      • Sascha
      • Berlin-Bernau

guten morgen,
      ich habe gestern noch versucht, wie sich das ganze verhält, wenn ich die turbine nur mit der GSU
      starte.
      hier war es identisch, wie mit dem schalter. d.h., die turbine startet und dreht dann hoch auf rund 57.000 rpm, im idle modus und geht dann langsam zurück in richtung 40.000 rpm.

aber weiter geht´s dann leider auch nicht :-(

keiner noch eine idee ?

viele grüße

sascha

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Wende Dich bitte an Roman Kulossek bei Jetcat. Bei Deiner Turbine stimmt sicherlich etwas nicht. Drehzahlsensor oder was auch immer.
        Die Idle Drehzahl sollte bei rund 33.000 UPM (afair) liegen und nicht bei 40.800, bei 40k greift die Kupplung bereits.

Hr. Kulossek ist kompetent und hilft Dir gern weiter. Ich denke aber, Deine Turbine muss in den Service, da stimmt was nicht.

Grüße
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Sascha Helle
          Flightcopter.TV
          Foto & Videoflüge
          • 19.07.2007
          • 382
          • Sascha
          • Berlin-Bernau

danke für den hinweis mit roman.
          den hatte ich letzte woche schon angeschrieben und versucht telefonisch zu erreichen.

ich denke auch, dass da was nicht stimmt.

danke aber nochmals für den hinweis!

lg. sasch a

Kommentar

• Sascha Helle
            Flightcopter.TV
            Foto & Videoflüge
            • 19.07.2007
            • 382
            • Sascha
            • Berlin-Bernau

hallo und die runde,

wollte nochmals ein update geben ...
            ich habe vor einigen tagen mit roman kulossek von jetcat telefoniert.

er hat mir dann noch einen tip gegeben - und der hat auch zur lösung des problems geführt.

RESET der elektronik und auf standard-werte zurücksetzen.

das habe ich heute endlich mal machen können und siehe da - da blöde "miststück" macht i.d.t. das was es soll nämlich sauber hochlaufen ..

jetzt hoffe ich auf ansatzweise gutes wetter so dass ich am we vlt. zum fliegen komme.

danke an alle auch hier in der runde, für eure tips und hinweise .. !

viele grüße

sascha

Kommentar

Lädt...
            X