Erster Turbinen Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

Erster Turbinen Heli?

Fliege schon lange E Helis fast nur 700er (aktuell Chronos, TDR und 7HV). Beherrsche sanftes 3D und habe viel Spaß daran. Nebenbei fliege ich Fläche zum entspannen . Letzten Winter habe ich mir einen Jet Trainer besorgt (X Calibur + mit IQ Hammer 130 Biene) und bin jetzt schon etwas Kerosin infiziert.

Tja und wie das so immer ist, informiere ich mich aktuell über die Turbinen Helis. Eigentlich finde ich ja Scale und Großheli langweilig, aber mit so einer Düse hat das schon seinen Reiz.

Doch wie beim Jet merkt man schnell, das ist ein ganz andere Welt, von der man nur wenig Ahnung hat. Damit ich mich nicht in die falsche Richtung orientiere. Wie geht man an das Thema ran? Einen von Vario, PTH2 oder PTH3 etc.....

Gruss

olli
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Erster Turbinen Heli?

Vermutlich am besten in dem man zu Treffen geht und dort mit den Experten spricht und sich ausgiebig informiert.

Auf diese Frage "was soll ich am besten kaufen" hat doch jeder eine andere Antwort!
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• kkolli
      Member
      • 11.06.2009
      • 418
      • Oliver
      • Süd Kiel

Ja gute Idee, wär ich gar nicht drauf gekomme :-)

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Ich gebe mal meine 2ct ab.

Der klassische "Scaleflieger" geht da sicherlich etwas anders ran. So ist es zumindest bei mir gewesen. Die Entscheidung für einen Helikoptertyp geht dann nicht nach dem Motto "Irgendwas, Hauptsache Bine". Vom Heli (Typ, Größe) hängt auch meist die Turbine ab.

ßberlege dir, ob du von einem speziellen Typ fasziniert bist.
        Dann frage dich, wie du den Heli fliegen willst. Da du Scalehelis ja (eigentlich) eher langweilig findest, wirst du evtl. mit einer scalemäßig geflogenen Lama nicht so lange Freude haben. Da bringt dir möglicherweise eine Hughes mehr.

Ich bin zB den Weg über die Hirobo und SSM Lama gegangen. Eine BK oder BO, nur um einen Turbinenheli zu haben, wäre für mich nicht in Frage gekommen.
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• F.Pock
          Member
          • 06.08.2011
          • 930
          • Frank
          • Lsc Leverkusen

oder jemanden in der Nähe suchen der einen Turbinenheli fliegt und sich mit dem mal treffen und zu schauen / fachsimpeln.

Am kommenden Wochenende ist übrigens JetPower
          GruÃ? Frank

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

egal welchen Typ du baust, bei einer Pht2 ist die maximal fliegbare grenze bei 11 kg vom Heli,
            und dies am besten mit einem 4-Blatt Rotor , bei 2-Blatt würde ich 10kg nicht überschreiten

Kommentar

• F.Pock
              Member
              • 06.08.2011
              • 930
              • Frank
              • Lsc Leverkusen

Also als PHT2 Modell mit dem etwas mehr geht als nur Rundflüge bietet sich die Hughes vom Heli Center Berlin an. Meine wiegt vollgetankt 9,5kg. damit geht normaler Kunstflug, aber auch da muß man sauber fliegen und etwas mit der Leistung haushalten.
              GruÃ? Frank

Kommentar

• kkolli
                Member
                • 11.06.2009
                • 418
                • Oliver
                • Süd Kiel

Klasse, das sind doch schon jede Menge wichtiger Info´s. OK ich denke schon, dass ich eher zum dynamischen Rundflug neige, würde mir schon die Hughes ganz gut gefallen. Die bei Vario haben ja beide schon eine PHT 3, ist das zu groß für den Anfang?

Alternativ finde ich ja die Bell auch ganz klasse. Die gibt es auch etwas kleiner für PHT2.

Gibt es klare Pro und Cons für PHT2 und PHT3?

Gibt es vergleichbare Anbieter wie Vario?

Kommentar

• F.Pock
                  Member
                  • 06.08.2011
                  • 930
                  • Frank
                  • Lsc Leverkusen

Du solltest dir erstmal Gedanken über die Modellgröße machen dann ergibt sich das eh welche Turbine rein kommt. D.h. soll es handlich sein dann PHT2 oder soll es was großes werden PHT3. Von dem Kosten ist die reine Turbine ähnlich aber das drumrum ist bei einer PHT3 einiges teurer

Und bedenke 2m Hughes oder eine 2,4m Bell muß schon etwas anders geflogen werden als eine 9kg Kiste. Ich kenne einige die hatten beim großen Brummer soviel Respekt das die entweder nicht abgehoben haben oder nur geschwebt sind.
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Daobenfliegter
                    Senior Member
                    • 01.06.2011
                    • 1130
                    • Rene
                    • Ja

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                    Ich kenne einige die hatten beim großen Brummer soviel Respekt das die entweder nicht abgehoben haben oder nur geschwebt sind.
                    Respekt hab ich vor so einem Monster auch. Und das ist -denke ich- auch Gut so.
                    Aber dass sie deswegen am Boden bleibt oder nur schwebt... nein!
                    Das muss man sich eben vorher überlegen. Ich denke, die Hughes mit PHT2 in der von Frank vorgeschlagenen Version ist der richtige Weg, wenn es scalig, turbinenmäßig und flott sein soll.
                    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Was Frank da schreibt entspricht absolut der Realität. Ich habe vor der Bell eine Alouette 2 mit PHT2 geflogen. Damit konnte man schon mal gehen lassen und hatte trotzdem immer ein gutes Gefühl. Mit 10 kg war sie noch im grünen Bereich.
                      Die Bell mit PHT 3-3 fliege ich jetzt im 3. Jahr und die Umstellung war schon mächtig. Für den Turbinenstart ganz klar was mit PHT2. Die Hughes von Frank ist Top für sowas. Macht echt Laune sie auch zügig bewegt zu sehen.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• MarkusD
                        Member
                        • 09.02.2008
                        • 690
                        • Markus

Hallo,

Du kannst mal bei Detlev Hallmann anfragen, er hat eine Lama für PHT 2 gemacht. Fliegt super und ist total bezahlbar.

Alternativ kannst du jede Menge Infos zu TRex 700 mit Wren 44 finden.....dann ist es halt ein Trainer.

Meine PHT2 in der Hallmann Lama macht jedenfalls Spaß - beim ersten Modell möchtest du auch bestimmt die Turbine sehen und leicht warten können....von daher ist die Lama ein sehr guter Start
                        My2cents
                        Markus

Ach, noch was...hatte vorher eine alouette von Vario und die war um Klassen bescheidener im Vergleich zur Hallmann

Kommentar

• detonator
                          Member
                          • 22.05.2008
                          • 546
                          • stefan
                          • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Ich würde für den Beginn auch ein Modell vorziehen, wo man schnell an die Turbine kommt. Lama oder eine Power-Cat/ Power- Cat TS mit PHT-3/ SPT-5H.

Eine 700er Rex mit Wren 44 ist auch eine Alternative - wäre mir persönlich aber zu mikrig.

Grüße
                          Stefan
                          Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                          Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• turbine35
                            Member
                            • 14.06.2016
                            • 91
                            • Michael
                            • Northeim- MSV Condor Göttingen

Man sollte auch nicht die Unterhaltkosten vergessen.
                            Das ist schon eine Ansage
                            Alles über 2 Meter wird schon sehr heftig

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von turbine35 Beitrag anzeigen
                              Man sollte auch nicht die Unterhaltkosten vergessen.
                              was ist da anders, als bei anderen Helis ? ...... alle 25std. zum Service und gut ist....

und der kostet nicht wirklich mehr als 3 Top Lipopacks

Kommentar

Lädt...
                              X