Pilzbefall im Kerosin JetA1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

An alle Schwammerlzüchter und jene die es werden wollen ....

Die Pilzsporen kommen in der Luft vor.
    Der Pilz entwickelt sich im Kerosin nur an der Berührungsschicht zw. Wasser und Kerosin. Kerosin ist leichter als Wasser - darum wächst das Zeugs auch am Behälterboden. Wasser kommt schon aus der Umgebungsluft in den Sprit und auch durch die Behälter - siehe die Themen Sprit in Kunstoffbehältern etc.

Wenn im Kerosin nichts an Sporen drinnen ist, dann wächst auch nichts. Wenn schon Sporen drinnen sind und der Sprit über die lange Lagerzeit Wasser zieht dann eben PECH gehabt.

Funktionieren tut´s so:
    Möglichst frischen und sauberen Sprit verwenden ......(hatte ich nicht)
    Lagerung in Metallbehältern ......(hatte ich nicht)
    Neueren und äteren Sprit getrennt lagern ......(hatte ich nicht, hab´s zusammengeschüttet)
    Sprit idealerweise rasch verfliegen ......(hab ich auch nicht getan)
    Sprit eventuell "behandeln" ......(in Australien gibt´s scheinbar so Zeugs-auch für Diesel)

Mittlerweile weiss ich, dass da schon noch Verbesserungspotential da ist. Aber für mich weiss ich auch, dass ich Ablassprit, der über ein oder zwei Monate in 200ml Einheiten abgelassen und mehr oder weniger sorglos in einen Behälter geschüttet wird, einfach vergessen kann.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Anderl
      Anderl

Servus

Also Pilz oder Bakterienbefall ist auch bei den "großen" durchaus ein Problem.
      Der Filter ist nämlich superfein. Auch bei einem A340 Langstreckenjet.
      Nur unser Kerosin ist halt immer frisch. Unsere Airline lässt ihr Kerosin in regelmäßigen Abständen in kleinen Porben aus den Tanks ziehen und von einem münchner Institut untersuchen.
      Werden Pilze oder gar Bakterien festgestellt, wird der Flieger irgendwann zu einer längeren Liegezeit eingeplant und komplett!!!! entleert und der Tank gereinigt.

Und nochwas.
      Dein Drainkerosin ist der letzte Dreck! Alles was im Tank rumschwimmt (Wasser, Schmutz, Bakterin, teilweise auch ßl,) sammelt sich am tiefsten Punkt des Tanks. Und genau da sitzen die Drainvalves, von denen du dein "Kerosin" ablässt.

Ich glaub es ist auch für deine Turbine besser wenn du aus Petroleum oder so umsteigst.

Es gibt wohl eine chemische Giftmischung, mit der man die Bakterien und auch die Pilze bekämpfen kann, nur weiß ich weder was, weils dafür bei uns ne Fachabteilung gibt, noch denke ich ist es für Privatpersonen schwer zu bekommen.
      Ich denke aber dass du deine Kerosinvorräte entsorgen solltest.

Gruß

Andi

Kommentar

• Tommy_78
        Tommy_78

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich in Deinem Kerosin Pilze gebildet haben. Ich gehe eher davon aus, dass dies Sedimente der verschiedenen Zusätze des Jet A1 sind, die sich im Laufe der Lagerungszeit, fibrillenförmig, am Behältnisboden abgesetzt haben. Diese sind auch nicht durch einfaches Filtern vor der Lagerung zu trennen.

Zu den Zusätzen (wenn man diese in 5 Gruppen einteilen möchte):
        -Antioxidantien
        -Metalldeaktivatoren
        -Static Dissipator Additive
        -Korrosionsinhibitoren
        -Fuel System Icing Inhibitoren

In der Regel sind im Jet A1 aber nur Antioxidantien und Leitfähigkeitsadditiv (Static Dissipator Additive).
        Das Kerosin sollte mAn verwendbar sein. Zu beachten wäre allerdings, dass keine Sedimente beim Betanken in den Zyklus geraten.

Im übrigen: In der Verkehrsfliegerei stellt mEn Pilzbefall kein Problem dar.

Grüsse
        Tommy

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Hi

Ich hab nochmal nachgeschaut,und in beiden Kanistern mit Kerosin,einer schon
          halb leer ,und es schwimmt etwas dreck im Kerosin,aber keinerlei Pilze drin.
          Behälter sind Transparente 5 L Plastik-Kanister.Sicherlich schon bald ein Jahr am stehen,wird regelmäßig geöffnet.Komisch ?(

Mfg
          Bazinga

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo Leute,

neues aus der Pilzzucht ...... es gibt nicht viel Neues ...... und gerade das ist interessant.

@ Tommy
            Du könntest damit recht haben. Ich habe vor einem Monat Proben aus den Lagertanks gezogen und separat in Reagenzgläsern gelagert. Dabei habe ich einmal einiges des am Behälterboden abgesetzten Zeugs abgesaugt und einmal nicht - also nur von der Oberfläche.
            Gegen Pilzbefall spricht meiner Meinung nach, dass sich die so separierten Proben binnen eines Monats gar nicht verändert haben.
            Das würde für die abgesetzten Zusätze sprechen, denn eine lebender organismus würde ja weiterhin diese Ausscheidungsprodukte produzieren und würde damit die Menge der Ablagerungen weiter zunehmen.

@ Daniel
            wenn nichts (keine Pilzsporen) drinnen ist, wird sich auch nichts entwickeln - sei froh.

Kommentar

• Hans31
              Hans31

Ich überlege mir gerade, ob ich mir ein Metalltank in meine EC machen sollte.
              Hätte da jemand eine Idee zur Ausführung?? Gibt es so etwas*

hans

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hallo Hans,

würd´ ich nicht !

1. schwer
                2. viel Arbeit
                3. man sieht nicht hinein

Ich nehme ganz normale 1 Liter-Flaschen aus dem Farbenhandel (darin verkaufen die den Acrylhärter, Verdünnung, Nitro etc.) - habe aber auch schon 1 Liter Cola-Flaschen oder auch PET-Einwegflaschen verwendet.
                Funktioniert alles einwandfrei - die sind schön durchsichtig, kosten nix und sind einfach auszutauschen.

Kommentar

• Hans31
                  Hans31

Hallo Stefan,
                  nach Deinen Aussagen und nach allgemeinen Stand der Technik sind Kunstoffbehälter nicht Diffusionsdicht. Das heisst, sie ziehen Wasser!
                  Ich überlege schon díe ganze Zeit, wie sich das Problem auswirken könnte.
                  Ich kann ja nicht jedes mal die Tanks leemachen, wenn ich geflogen bin.
                  Und überhaupt, was ist eigentlich mit den Ventilen und dem ganzen Pumpengerümpel. Ich kann mir vorstellen, das die eintrocknen. Zumindest kenne ich das so in meinem Job. (Sanitär/Heizung) Die Materialien sind alle sehr empfindlich bei längerem Stillstand................
                  Außerdem habe ich bedenken, das Kunstoff bei einem Absturz zerbricht, was zwangsläufig zum Brand führen würde. Und somit meine Einweisung in die Psychiatrie zur Folge hätte. Jetzt mal im Ernst, ich stehe mitten im Bau der 2m EC vom Schwing und versuche nun eine Optimal Lösung zu finden.
                  Mir erscheinen Colaflaschen jetzt irgendwie etwas Leichtsinnig............

Hans

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Hallo Hans,

Du hast schon recht mit der Diffusionsdichtheit, allerdings ist das nicht so tragisch, weil Du die Tanks im Heli ja nicht als Lagerbehälter für große Mengen an Kerosin verwendest. Die werden immer wieder leer und relativ schnell wieder mit frischem Treibstoff befüllt (so 3 bis 5 mal pro Flugtag, oder).

Mit dem Zerbersten im Falle eines Absturzes hast Du sicher Recht - die Möglichkeit besteht. Allerdings kann man mit diesen Flaschen (auch die Mehrweg-Colaflaschen) ziemlich grob umgehen bevor die platzen. Wenn Du da aber auf Nummer sicher gehen willst musst Du Tanks aus CFK nehmen (oder selber bauen). Ich halte das für übertrieben. Auch denke ich, dass eher das Startgas das ich an Bord habe im Absturzfalle für´s schöne Feuerchen verantwortlich sein wird und nicht das Kerosin.

Was die Leitungen, Ventile, Filter, Pumpe etc. betrifft:
                    Während der Flugsaison (d.h. von März/April bis November) ist eigentlich das gesamte System mit Kerosin gefüllt. Das wird bei mir nur dann leer, wenn ich das ganze System aktiv entleere/entlüfte. Während der Winterpause habe ich alles entleert und die Leitungen geöffnet. Ventile und Pumpe habe ich mit Silikonöl geschmiert und einfach offen gelassen. Das Problem ist, dass das Kerosin die Weichmacher aus dem Kunststoff zieht und die Kunststoffteile hart und in weiterer Folge spröde werden. Am besten merkt man das bei den Spritleitungen. Daher wurde mir hier im Forum mal der Tip gegeben die Leitungen zu entleeren wenn länger nicht geflogen wird - hab ich dann halt so gemacht - ob´s was bringt oder nicht weiss ich nicht.

Gratuliere übrigens zu dem Projekt - EC 135 von Schwing - sicher ein Hammermodell!

Kommentar

• Michael.Nord
                      Michael.Nord

Hallo Alpenheli,

mittlerweile ist ein Jahr vergangen. Was kam denn nun letztendlich bei raus ?
                      War es tatsächlich Schimmel ?

Grüße, Michael

Kommentar

• Alpenheli
                        Member
                        • 06.06.2003
                        • 714
                        • Stefan
                        • Tirol

Hallo Michael,

eigentlich kam nichts heraus. Was auch immer da in meinem Sprit drinnen ist / oder war hat sich in meinen genommenen Proben nicht mehr wesentlich weiter entwickelt.
                        Ich stelle in meinem Sprit immer wieder leichte Ablagerungen am Behälterboden fest und halte es jetzt aber einfach für irgendwelche Zusätze im Sprit, die sich langesam (und eigentlich in recht geringer Menge) absetzen. Da sich diese Ablagerungen auch bei mehrfach gefiltertem Sprit ergeben, gehe ich davon aus, dass es solche Zusätze sein müssen, die zuerst noch homogen mit dem Sprit vermischt waren.

Zu einem besseren Schluß bin ich leider nicht gekommen !

Kommentar

Lädt...
                        X