Pilzbefall im Kerosin JetA1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Turbinenfreaks,

jetzt ist´s 9 Monate gutgegangen und doch passiert. 8o

ßber die bei uns nicht fliegbaren Wintermonate habe ich schön Kerosin gebunkert und gesammelt. Jetzt habe ich gerade festgestellt, daß in allen 4 Behältern (ca. 50 liter insgesamt) bräunliche, schleimige Ablagerungen am Behälterboden befinden. Mal mehr mal weniger. ;( ;(

Die bisherigen Recherchen im I-Net haben ergeben, dass es sich dabei um einen Pilz (cladispora resinae) handeln könnte, welcher sich bildet, indem er sich an Wasser im Kerosin bindet und dort entwickeln kann. Ich habe meine Behälter immer supersauber und ultratrocken vor jeder Abfüllung gehalten und auch nie einen einzigen Wassertropfen im Kerosin (ich verwende allerdings Drain-Sprit, also das, was bei den echten zur Wasserkontrolle abgelassen wird) bemerkt und den Sprit auch x-fach gefiltert.

Obwohl die rel. Luftfeuchtigkeit in meinem Lagerraum nur 35 bis 45 % beträgt könnte das Kerosin nur durch die Kunststoffbehälter Wasser aufgenommen haben, oder ?

Langer Rede kurzer Sinn (Frage)

Was nun !
    Muss ich den ganzen Sprit entsorgen X( oder kann man, wenn man den Sprit schön säuberlich von der Oberfläche absaugt, das wertvolle Gesöff doch noch verwenden * ?(

Es grüsst ein verzweifelter Alpenheli
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • Heiner Juenkering
    Robbe.de
    Mitarbeiter
    • 18.04.2003
    • 501
    • Heiner
    • GMV Geseke in Geseke

Tja Pech Alpenheli,

hatten den ganzen Mi.. ziemlich genau vor einem Jahr. Da hilft nur eins!
    -alle Leitungen reinigen
    -alle Behälter reinigen
    -alle Filter, Magnetventile etc. reinigen
    -verseuchten Kraftstoff entsorgen!!!

Ich bemitleiden Dich jetzt schon, da ich weiss was für ´nen Haufen Arbeit auf Dich zu kommt!
    Sorry!!
    Take the power to the sky...
    www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• Alpenheli
      Member
      • 06.06.2003
      • 714
      • Stefan
      • Tirol

Hallo Heiner,

ohhhjeeeee

das ist genau das, was Du mir schon am Flugtag in Rietz/Tirol im September gesagt hast - ich hab´s befürchtet - ich steig jetzt auf Petroleum um glaub ich.

Was die Leitungen und Aggregate in der Maschine betrifft bin ich allerdings ein bisschen zuversichtlich. Ich bin seit Ende Oktober nicht mehr geflogen - habe alle meine Leitungen entleert, belüftet, ausgetrocknet, Magnetventile geschmiert und die Tanks entleert. Lediglich die letzten Leitungszentimeter (bevor die Leitung unter dem pinkfarbenen Deckel der Turbine sind unbekannt, da ich die Leitungen nicht leerlaufen gelassen habe bzw. ausgeblasen habe, da ich die Turbine nicht fluten wollte.

Das Zeugs hat sich somit nur in meinen Vorratsbehältern entwickelt, hoffe ich, oder.

Kommentar

• Christian Meyer
        Christian Meyer

Hi Alpenheli,

Ich hatte noch nichts mit Kerosin am Hut, daher nur mal son Gedanke, am späten Abend in den Raum gestellt:
        Wenn es ein Pilz ist, könnte dir dann nicht ein Fungizid helfen?
        Sollte Pilzbefall ein Risiko bei Kerosin sein, so müßte dies doch auch in der Großfliegerei auftauchen...

Grüße aus Berlin

Christian

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Christian,

Du hast teilweise Recht.

Ich habe auch ein Zusatzprodukt verwendet welches früher einmal eine "fungizide" Wirkung gehabt hat. Das Zeugs heisst HI-FLO anti icing additiv und hatte alle MIL-Approvals aus der militärischen Luftfahrt. Der amerikanische Hersteller hat mittlerweile allerdings auf seiner HP die Erklärung der "fungiziden" Wirkung abgeschwächt. Ich habe das Produkt auch verwendet - wie man sieht ohne wirklichen Erfolg. Eigentlich ist das Produkt dafür da, das frieren von Wasser, welches u.U. im Treibstoff ist, zu verhindern und damit ein Verstopfen der Leitungen zu verhindern.

In der Großfliegerei kommt das Problem auch vor. Ein Techniker bei unserem Flughafen hat mir gesagt: "Wir holen regelmäßig das Zeugs kübelweise aus den Tanks und Leitungen"

ABER:
          Die Zuführungsdüsen der großen Turbinen sind so groß, dass das Zeugs (pilzgeschlaader) diese nicht verstopfen kann. Bei uns im Modellmasstab schaut das leider anders aus.

Stefan

Kommentar

• Christian Meyer
            Christian Meyer

Hi Stefan,

danke für die Infos!

Ich war mir dieses Problems nicht bewußt und bin grade mal aus reiner Neugier durch's I-Net gesurft.

Das ist ja ein Pilzbefall durch Feuchtigkeit, wie er wohl auch an Gebäuden auftritt.

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten :
            Entweder es existiert ein Mittel, daß den gesamten Pilz im Kerosin tötet, oder Du mußt den Sprit entsorgen.

Das Absaugen wird Dir nicht helfen, denn Du siehst die Sporen nicht, nur das Myzel oder den Fruchtkörper des Pilzes. Wenn Du dann das Kerosin einsetzt, hast du die Sporen mit großer Wahrscheinlichkeit wieder im System!

Die Pilzsporen kommen auch in der Umgebungsluft vor, könnten also durchaus in einem feuchten Kellerraum vorhanden und so in die Behälter geraten sein.

Christian

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Hallo Christian,

ich befürchte leider, dass Du damit Recht hast.

Die Sporen werden im gesamten Kerosin sein. Ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden, den ganzen Sprit zu entsorgen zu müssen. Was sich allerdings innerhalb meiner Turbine abspielt kann ich nur vermuten.

Ich hoffe, dass Hitze und Durchflussmenge dem Theater ein Ende bereiten kann. Wahrscheinlich werde ich am besten große Mengen (4-5 Liter)von Petroleum durchbrennen - natürlich nachdem ich alle Leitungen, Filter etc. kontrolliert habe.

Momentan frage ich mich nur wie das in Zukunft weitergehen soll. Ich habe mir das so schön vorgestellt, über die Wintermonate das Kero zu sammeln und dann im Frühjahr/Sommer zu verfliegen. Scheinbar spielt´s das halt nicht. Sche....

Turbine ist echt geil aber der wöchentliche Stress "woher der Sprit für´s nächste Wochende" ist uncool.

Es lebe der Benziner - jedes Wochenende frisch von der Tankstelle (soll aber nicht heissen, dass ich der meiner Düse untreu werde - NEIN es wird Möglichkeiten geben und ich werde sie finden - wie mein Sohn immer sagt - Bob Baumeister "wir schaffen das"

Kommentar

• Funfly
                Funfly

Hallo Alpenheli

ich habe von deinem Problem ( Pilzbefall) schon einmal gehört,es tut mir für dich leid, das es zunächst einmal nicht abwendbar ist.
                Was hälst du von dem Vorschlag in Zukunft deine Turbine mit Diesel-Kraftstoff zu befeueren* ) )
                Ich habe mir sagen lassen, das es wohl unter bestimmten Umständen möglich sein soll.
                Dann wäre dein Beschaffungsproblem zumindest gelöst*
                Vieleicht ist Dieselkraftstoff bezogen auf Pilzbefall nicht so anfällig*

Grüße Funfly

Kommentar

• Bonetti Leo
                  Bonetti Leo

Hallo,

Diesel ? Heizoel ist billiger.
                  Mir hat man einmal gesagt dass ich nicht am Sprit sparen soll.

Kostet halt Geld unser schönes Hobby. Habe einen Flugplatz 20 Minuten entfernt. Aber keine Turbine...

Gruss Leo

Kommentar

• Airbuzzer
                    Airbuzzer

Hallo Leute !

Also in unseren Flugzeugen (Airbus A319 und A320) schwimmen nach einiger Zeit auch sowas wie Pilzschwämme in den Tanks ! Das läßt sich nie ganz vermeiden und da unsere Tanks nicht alle 4 Wochen von innen gereinigt werden bzw. können bleibt das bis zum nächsten großen Check auch dort drin ! Die Triebwerke haben damit auch kein Problem da durch die Leitungen nur das Kerosin läuft und diese Schwämme im Tank verbleiben. Sicherlich werden diese gleich entsorgt wenn man solche Schwämme feststellt aber laufen tun die Triebwerke trotzdem allemal !

Grüße

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Hallo Leute,

danke für die Anteilnahme !!

Nach eingehender Untersuchung der Problematik weiss ich jetzt, dass das Problem die lange Lagerung des Kerosins ist. Natürlich ist unser Verbrauch nicht so hoch wie bei den großen aber die Durchflussmenge ist nicht unerheblich.

Wenn man also die Möglichkeit (die mir nicht zur Verfügung steht) hat, sich frischen Sprit zu besorgen und den dann innerhalb von 2,3,4 Wochen verbraucht dann ist das Problem nicht so groß. Es mögen dann zwar Pilzsporen vorhanden sein, daber es entwickelt sich nicht viel. Mein Sprit ist halt schon 2 Monate alt bis ich in bekommen und dann steht er u.U noch 3 Monate. So geht´s halt nicht.

Nach Rücksprache mit JetCat werde ich nun auf Industriepetroleum umsteigen. Das kann ich kurzfristig und frisch besorgen und flott verfliegen. Für Petroleum und Kerosin gibt´s auch die Freigabe von JetCat - ist also kein Problem.

Ich glaube bei den großen ist das Problem deshalb nicht so gravierend, weil eben alles größer ist (Filter, Leitungsquerschnitte etc.). Wenn wir das Zeugs in den Tanks haben, beim Betanken aufwirbeln und dann ansaugen sind die Pendel, Filter und vielleicht auch die Magnetventile schnell verstopft - und das muss ja nicht unbedingt sein.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                        Berthold Pätzold

da bin ich ja super froh das ich nur Elektrisch fliege,

meine Akkus haben noch keine Pilze 8)

ist aber schon ein starkes Stück das der Sprit schlecht wird ;( ;( ;(

ist ja eh schon teuer die Turbine ;( ;(

na ja, viel freunde noch damit 8)

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hi

Komisch...ich hab bei mir im Keller 7 Liter Kerosin Jet A 1 stehn,und dem gehts noch gut.Steht seit nem halben Jahr dort,wird regelmäßig geöffnet.

Mfg
                          Bazinga

Kommentar

• Berthold Pätzold
                            Berthold Pätzold

der Pilz liegt tief am Boden

Kommentar

• Bee
                              Bee

Hi zusammen,

versucht mal einen "Metallklotz" aus einer Beryllium-Kupfer-Legierung in den Tank zu legen, wenn ihr das Zeug lagert. Die Legierung wirkt toxisch und verhindert in der Regel das wachsen von Pilzen und Bakterien.

Gruss
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X