Scale Airwolf mit 2 Turbinen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kugel
    Kugel

Hallo ,

könnte mann das machen 1 Biene für den HR. und eine für den power schub nach vorne so wie beim Orginal was für einen Speed bringt so eine kompi dann maximal. Von den kosten mal abgesehen*

caio
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Die max. Vorwärtsgeschwindigkeit für Helis ist durch aerodynamische Zwänge auf ca. 400 km/k begrenzt (AFAIK).

Bringt gar nix also.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• SnowMan
      Member
      • 25.11.2002
      • 392
      • Frank
      • in und um Osterode am Harz

Also rein theoretisch und technisch betrachtet, müsste es gehen.

Wenn man Schub nach vorne gibt muss mann auf jeden Fall den Hauptrotor entkoppeln, was in diesem Bereich eine Kupplung (Hauptrotorwelle) voraus setzt.

Ist der Hauptrotor entkoppelt fungiert die ganze Maschiene dann als Tragschrauber. Es wäre auf jeden Fall eine tüftel Aufgabe, aber wie überall im Leben wird es auch dafür eine Lösung geben, die nur gefunden werden muß.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch. das da jede Menge zusätzliches Gewicht an Board kommt und das wollen wir als Modellpiloten doch immer verhindern.

Desweiteren sollte man auch nicht außer Acht lassen, das die Hubis schon recht schnell sind und wir mit dem Steuern gut zu tun haben, was passiert aber wenn das Teil auf einmal 400 Km/h geht, wer will das dann noch steuern.

Mein Fazit:

technisch vieleicht möglich physisch jedoch nicht.
      GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Leute,

... iss doch nur ein FILM aus HOLLYWOOD.

Ich habe schon lange keine Folge mehr gesehen, aber ich glaube, der Schub kam von einer Art Raketenantrieb, nicht von einer 2ten Turbine.

Wenn Ihr also zu Silvester sparsam seid und die Raketentreibsätze aufhebt (oder überhaupt Treibsätze aus der Modellraketenliga nehmen) könnte das Eure Helis schon beschleunigen.

@ Kugel
        es funktioniert übrigens beim Airwolf auch nur deshalb, weil der Film schneller aufgenommen wurde wenn der Heli die Nachbrenner zündet !!

Nun aber zur Technik:
        eigentlich ist der Gedanke mit dem Tragschrauber-Prinzip nicht übel.
        Man bräuchte nur im Marschflug die Schubturbine hochregeln und dabei gleichzeitig die Hauptrotorturbine herunterregeln (mit jedem Computersender machbar) - im Standgas entkoppelt dann ohnehin die Kupplung und der Heli wird zum Tragschrauber.
        Ich habe noch nie einen Tragschrauber geflogen - Pitch haben die doch gar nicht oder? Für die Rotorkopfsteuerung wird man aber sicher auch einen zweiten Flugzustand programmieren müssen.

Langsam wird die Idee doch reizvoll ! :]

Gruss
        Stefan
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Thoddy
          Thoddy

Hi,

ich habe immer gedacht, dass ein Hubschrauber eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überbieten darf, weil dann die Rotorblätter ßberschallgeschwindigkeit erreichen und dieses, aus was für Gründen auch immer, verhindert werden muss.

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Verbesserung.

Kommentar

• SnowMan
            Member
            • 25.11.2002
            • 392
            • Frank
            • in und um Osterode am Harz

Hallo,

irgendwo, ich gaube bei Discovery Chanal, habe ich mal einen Bericht über die Thematik verfolgen können.

Da haben die bei einem Flugzeug die Tragflächen demontiert und einen Rotor angebaut. Jedenfalls flog es deutlich schneller als ein Hubschrauber. Wichtig zu erwähnen ist, das es sich um ein reales gefährt handelte.

Nun die überlegung, wenn das im Original funktioniert, warum soll es dann im Model nicht auch gehen oder anders ausgedrückt, wenn der Rotor ohne Antrieb ist hat er ja auch nict solche kräfte.

Im Prinziep verstehe ich das so wie bei einer Autrotation, wo durch Vorwärtsflug ein Auftrieb entwickelt wird und die Steuerbarkeit durch die TS erhalten bleibt.
            Da der Vorwärtsdrang ja nicht durch Luftwiederstand abnimmt, sondern hier duch einen horizontal wirkenden Antrieb erhalten bleibt sollte das eigentlich gehen.

So ich habe gerade etwas gegoogelt und dies gefunden: Tragschrauber und
            mehr über Tragschrauber

ich denke das es durchaus machbar wäre, auch wenn es eventuell nur im geradeaus Flug wäre
            GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Hallo Thoddy,

Stimmt.

Je nach Rotordrehzahl bestimmt sich die max. Fluggeschwindigkeit. Wenn man die Fluggeschwindigkeit zur Blattspitzengeschwindigkeit addiert, muss man unterhalb der Schallmauer bleiben.

Mein Heli hat 1960mm Rotordurchmesser und dreht 1270 Upm - daraus ergeben sich ca. 470 kmh Blattspitzengeschwindigkeit. Gehen wir mal von 1000 kmh für die Schallmauer aus dann könnte der Heli max. 530 kmh schnell fliegen. Kann er aber nicht, da bereits bei 470 kmh das rücklaufende Blatt null Auftrieb liefern kann und der Heli damit nicht mehr steuerbar wäre. Anscheinend soll es auch unkontrollierbare Vibrationen geben, wenn das vorlaufende Blatt an die Schallmauer kommt - diese Gründe kenne ich aber auch nicht.

Daher schaffen derzeit die besten Kampfhubschrauber "nur" rund 330 kmh.

Ich bin zwar kein Aerodynamiker aber das ist so das war ich aus dem www erfahren habe hoffe es stimmt auch so.

Stefan

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Kugel
                Kugel

Super danke also könnte ich ein Jetcat helimech.mit einer Jetcat P200 koppeln oder*

Kommentar

• Thoddy
                  Thoddy

HI,

also dann sollte es ja funktionieren, aber über 400 Km/h sind schon ziemlich fix... kann da überhaupt noch jemand hinterher gucken ? Nun gut, Kugel, halte uns mal auf dem Laufen was deine ßberlegung betrifft.

Kommentar

• Martin Achter
                    Martin Achter

Hi Leute,

Ich das ganze hängt kaum von der Schallgeschwindigkeit ab, man könnte ja auch den Flächeninhalt der Blätter vergrößern, um mehr Auftrieb zu erzeugen.

Das eigentliche Problem liegt darin, daß irgendwann der Fahrtwind schneller ist, als das zurückeilende Rotorblatt, und damit die Strömung abreißt. Um eine Lösung für diesen Effekt zu finden arbeitet Eurocopter bereits an einem Achsensymmetrischen Rotorblatt, das auch dann noch die Strömung aufrecht erhällt.

Kommentar

• Willa
                      Willa

Hallo!
                      @martin: naja, dann müsste es aber doch von der schallgeschw. abhängen. sonst könnte man ja einfach die rotordrehzahl erhöhen, und schwupps, das zurückeilende blatt erzeugt wieder auftrieb. Aber ich denke dass man das nicht machen kann weil das voraneilende rotorblatt dann zu schnell wird und die schallmauer durchbricht.

mfg willa

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

Hi Willa!

Da ist noch ein Zweites Problem:

Bei Strömungsabriß erzeugt das voreilende Blatt doppelt so viel Auftrieb, d.h. der Hubschrauber rollt. Das rücklaufende Blatt hat dann entweder keinen Auftrieb, oder so wenig, daß damit nicht mehr "gegengerollt" werden kann.

Außerdem: welcher Grund spricht dagegen, daß sich ein Blatt nicht schneller als Schallgeschwindigkeit bewegen darf?

Kommentar

• Carsten
                          Carsten

Bei Strömungsabriß erzeugt das voreilende Blatt doppelt so viel Auftrieb, d.h. der Hubschrauber rollt
                          Hat der Experte da etwa die Kreiselpräzession vergessen?

Gruß
                          Carsten

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

bei großen Hubis dürfen die Blätter nicht oberhalb der Schallmauer kommen weil sonst durch den Knall Vibrationen entstehen die das Rotorballt zerreißen. So oder so ähnlich hat es uns mal ein Fliegerkollege erklärt der in Diepholz beim Bund ausbilder auf der Bell ist. Hoffe ich hab mich jetzt richtig erinnert.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stefan Dorn
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2001
                              • 2709
                              • Stefan

Hallo,

Super danke also könnte ich ein Jetcat helimech.mit einer Jetcat P200 koppeln oder*
                              Sag mir bitte wann und wo du das testen willst. Damit ich weit weg bin.

Das ist mit der größte Humbug, den ich je gelesen habe......

Wie war das mit : Don´t feed the troll ?

Schönen Gru�
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X