Turbinen Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 690
    • Markus

Turbinen Sensor

Hallo Leute,

Habe heute das Web nach einem Turbinen Sensor für JetCat/Jeti durchsucht und was interessantes gefunden:

HobbyTronic.dk | Home

Im Moment gibt es das nur für MSB aber andere Systeme wäre möglich wenn sich genügen Interessenten finden.....vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der auch Interesse hätte......das Projekt von Ralf Horstmann wird ja durch seinen viel zu frühen Tod mich fortgeführt........

Bei anderen Sensoren (SM Modellbau, etc.) scheint die Adaption zu HoTT und Jeti auch auch relativ einfach zu funktionieren ( in meiner naiven Sichweise.....)

Gruss
    MarkusD
  • Tokem
    Member
    • 04.05.2006
    • 221
    • Thomas
    • Dietzenbach (wo denn sonst?)

AW: Turbinen Sensor

Hallo,

bin nun auch schon seit einiger Zeit am suchen ob es nicht schon eine solche Telemetrie Lösung für die diversen Turbinen-Versionen (ECU´s) der diversen Hersteller gibt.

Ganz speziell wäre ich interessiert an einer Lösung die HoTT mit der ECU von Orbit (Jakadofsky) zusammenbringt.

Wenn irgendwer dazu was findet oder auch erfindet wäre es klasse wenn das hier im Forum kundgetan wird.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• blackhawk1969
      blackhawk1969

Hallo Markus, Hallo Thomas,

für Graupner HOTT Anlagen in Verbindung mit der Jet Cat ECU ab Version 6.0 und 10 gibt es bereits eine Lösung.
      Der sogenannte HEPC Konverter konvertiert die ECU Daten zum HOTT Telemetriebus und ist dazu kompatibel.

Folgende ECU Messwerte werden in Echtzeit an den Sender übertragen:

ECU Akkuspannung (mit einstellbarer Unterspannung)
      EGT Abgastemperatur
      Drehzahl der Turbine
      Tank-Treibstoffmenge mit einstellbarem Treibstoffalarm
      Treibstoffdurchflussmenge

Die wichtigsten Turbinendaten direkt auf den Sender!

Das ganze ist nur eine kleine Platine ca 80 x 35 mm, welche einfach am LED Bord oder an der ECU angesteckt wird, ein zweites Servokabel wird mit dem Empfänger verbunden, fertig.

Ich habe das Teil in zwei Turbinenhelis eingebaut und es funktioniert hervorragend.

Der Hersteller ist eine kleine Firma Namens CB Elektronics mit Sitz in Frankfurt.

Hat leider noch keinen Internetauftritt, aber er verkauft den Konverter auch bei E Bay.

Einfach HEPC Konverter im Modellbaubereich eingeben.

Solltet Ihr es nicht finden, kann ich euch gerne über PN die E-Mailadresse geben.

Ach ja, der Konverter kostet 95,00 Euro.

Bestimmt eine sinnvolle Investition!

Viele Grüße aus München

Robert
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Member
        • 09.02.2006
        • 139
        • Elmar
        • Langenzenn

Hallo Robert, hallo Markus,

erstmal musste ich die Schocknachricht im ersten Beitrag über Ralf Horstmann verdauen

Nun zum Thema:
        mit dem Entwickler vom HEPC Konverter hatte ich schon mehrfach Kontakt, ob er seine Konverter auch auf Jeti umstellen könnte.
        Das ist aber leider nicht geplant.

Es gibt aber sehr wohl einen Internetauftritt .

Viele Grüße
        Elmar

Kommentar

• MarkusD
          Member
          • 09.02.2008
          • 690
          • Markus

Hallo Leute,

Es ist sehr schade das es keine Jeti Lösung gibt und (wie es aussieht) auch niemand daran arbeitet......wenn ich bei RC-N sehen kann fliegen doch ne Menge Leute Jet mit Jeti....

Es ist fast schon beschämend das Spektrum als einziger einen JetCat Sensor verkauft....

Da hilft wohl nur warten und bei den beiden Firmen regelmäßig nachfragen....

Für den ßbergang hab ich mir einen JetiMui30 gekauft - nach Kalibration kann ich dann mAH hoffentlich in ml umrechnen und mich warnen lassen.....ist nur eine Krücke aber besser als nichts.

Manufacturer of high quality electronics for modelers which offers wireless systems, speed controllers etc.

Gruss
          MarkusD

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
            Member
            • 09.02.2006
            • 139
            • Elmar
            • Langenzenn

Hallo Markus,

klar ist das doof.
            Ralf hatte sein System praktisch lauffähig, wollte aber noch umfangreich testen bevor er es frei gibt, da ja doch jeweils teure Turbinenmodelle dranhängen.
            Vielleicht sehen die beiden o.g. Anbieter noch nicht ganze das Potential, das eine Jeti-Version im Verkauf hätte und man müsste sie auf breiter Ebene darauf hinweisen

Ich habe mit meiner Anfrage zum HEPC ja schon mal den Anfang gemacht...

Grüße
            Elmar

P.S. die von dir genannte Lösung über den JetiMui30 funktioniert prinzipiell - aber sie bietet natürlich nur einen Wert und der ist leider auch noch recht grob. Die Warnschwellen sind beim JetiMui30 nur in 50mAh-Schritten einzustellen und das sind beim Pumpenstrom jeweils mindestens 100ml-Schritte. Wenn man jetzt davon ausgehen muss, dass die Messung über den Stromverbrauch der Pumpe ohnehin Toleranzen unterliegt und von Flug zu Flug nicht voll reproduzierbar ist, muss man zusätzlich zur gewünschten Sicherheitsschwelle weitere "Sicherheitspuffer" berücksichtigen, so dass man fast gleich wie bisher über Timer fliegen kann.
            Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 05.04.2013, 21:57. Grund: Nachtrag

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 690
              • Markus

Hab auch gerade angefragt......

Gruss
              MarkusD

Kommentar

• MarkusD
                Member
                • 09.02.2008
                • 690
                • Markus

Hallo,

habe bereits eine Antwort erhalten........wird wohl nix....

"...Leider werden wir das Jeti Telemetrie System nicht unterstützen. Dafür gibt es technische Gründe die dagegen sprechen......."

Gruß,

MarkusD

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                  Member
                  • 09.02.2006
                  • 139
                  • Elmar
                  • Langenzenn

Hallo Leute,

ich habe zum Thema Turbinentelemetrie gute - nein - sehr gute Nachrichten.
                  Der Entwickler von CB-Elektronics hat sich entgegen der o.g. Absage in den letzten Monaten nun doch an die Entwicklung eines Interfaces zwischen JetCAT-ECU und Jeti-Telemetrie gemacht

Abgedeckt wird sowohl die einfache Jeti- Telemetrie als auch die EX-Telemetrie.
                  Es werden sogar Soundfiles für die EX-Sprachausgabe mitgeliefert.

ßbertragen wird:
                  - ECU Akkuspannung mit einstellbarer Unterspannungswarnung
                  - Abgastemperatur
                  - Turbinendrehzahl
                  - verbrauchte Treibstoffmenge mit einstellbarem Treibstoffalarm (Reserve-Alarm)
                  - Treibstoffdurchflussmenge

Alles weitere hier JJXC

Und ein Interface für die FUTABA-Telemetrie ist ebenfalls fertig entwickelt und soll Anfang nächsten Jahres auslieferfähig sein

Bei Futaba wird ausgewertet bzw. übertragen:
                  - ECU Akkuspannung mit einstellbarer Unterspannungswarnung
                  - Pumpenspannung
                  - Abgastemperatur
                  - Turbinendrehzahl
                  - verbrauchte Treibstoffmenge mit einstellbarem Treibstoffalarm (Reserve-Alarm)
                  - Treibstoffdurchflussmenge
                  - aktuelle ECU-Status (numerisch)
                  - ECU last switch off condition (numerisch)

Interfaces für HoTT und Multiplex gab es ja vorher schon

Viele Grüße
                  Elmar

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 690
                    • Markus

Hallo Elmar,

Den Thread hatte ich schon ganz vergessen....ich habe den Sensor jetzt seit ein paar Wochen hier liegen...allerdings noch nicht getestet.

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Saison mit Sensor ;-))

Gruß
                    MarkusD

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Member
                      • 09.02.2006
                      • 139
                      • Elmar
                      • Langenzenn

ja, ich habe für meine PHT-3 und PHT-2 auch gleich zwei Stück bestellt.
                      Geflogen wird aber auch erst wieder im Frühjahr.

Aber ein Sensor ist das eigentlich nicht
                      Das ist eher ein Telemetrie-Interface.
                      So wie auch der JLog den Kontronik-Jive/Kosmik internen Datenbus an den Telemetrieanschluss der Empfänger anpasst.

Grüße
                      Elmar

Kommentar

• 5of9
                        5of9

Also der von Spektrum in Verbindung mit Jetcat funktioniert wunderbar und ist absolut winzig. Und dank DX9 braucht es nun auch keine DX18 mehr um Jetcat Daten zu empfangen!

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Naja, ist ja nicht mehr als ein Microcontroller drin. Die Software machts

Sprachausgabe für Jetcat ist noch mau, oder ?
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schorsch
                            Member
                            • 17.01.2003
                            • 230
                            • Jürgen

Hallo,

ist dass JetCat-Protokoll eigentlich bekannt bzw. dokumentiert.

Habe mir schon überlegt, dass das ein schönes Winterprojekt wäre .

Gruß
                            Schorsch

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Member
                              • 09.02.2006
                              • 139
                              • Elmar
                              • Langenzenn

Hi Schorsch,

das Protokoll ist bei JetCAT sicherlich bekannt und auch dokumentiert
                              Roman macht m.W. da auch kein großes Geheimnis draus.
                              Irgendwo öffentlich zugänglich ist es aber nicht.
                              Ist auch verständlich:
                              - zum einen hat ja auch JetCAT ein eigenständiges Telemtrie-System
                              - zum anderen kann es nicht im Interesse von JetCAT sein, wenn sich wirklich jeder an dem Systembus zu schaffen macht und dadurch die ein oder andere Turbine aus dem Tritt kommt und dadurch teure Helis den Boden küssen

Nicht falsch verstehen - aber macht es wirklich Sinn, das Rad in einem "Winterprojekt" neu zu erfinden, wenn die fertige Telemetrie bereits für bezahlbaren Kurs verfügbar ist :dknow:

Gruß
                              Elmar

Kommentar

Lädt...
                              X